Suchen Menü

Nackenfaltenmessung brauche Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo,
ich bin 36 und in der 13 SSw. Heute war ich beider Nackenfaltenmessung, und bin jetzt total verunsichert. Lt. Aussage meiner Ärztin hat sie 2,1 mm gemessen und das ausgerechnet mit meinen Daten ergibt ein Risiko von 1:499.
Ist das gut oder schlecht. Ich weiss garnicht was ich tun soll. Eine FU oder nicht???
Bitte helft mir.
LG Vera
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung brauche Hilfe!!!!!!!!!!!

Hat sie denn zusätzlich keinen Bluttest (Papp und freies Beta HCG) und ausführlichen US gemacht? Ich bin ebenfalls 36 und hatte letzte Woche bei 12+5 meine NF Messung. Ergebnis nach ausführlichem US, NF (1,7), Nasenknochen etc. hat sich das Risiko von 1:109 (was wohl normal in dem Alter ist) auf 1:1900 gesenkt. Aber eben alles in Allem hat dieses Ergebnis gebracht. Ich glaube man nannte das Erst-Trisemester-Screening (???) und wurde in einem Pränatal Zentrum durchgeführt. Danach hat die Ärztin klipp und klar gesagt, daß kein Mensch bei diesen Werten eine FU durchführen würde. Ich würde mich an Deiner STelle nochmal ausführlich beraten lassen. Denn jemand einfach mit einem Wert stehen zu lassen ohne Beratung finde ich doch äußerst merkwürdig. Zur Not melde Dich in einer Fachpraxis. Ich glaube man spricht erst ab 2,5 von einem kritischen Wert. Somit wäre bei Dir noch alles im Grünen Bereich. LG Nadja

Re: Nackenfaltenmessung brauche Hilfe!!!!!!!!!!!

Hmmmmm, mein FA wertet den NF-Test auch nur zusammen mit den genannten Blutwerten....
Das Blut hab ich bei 13+1 abgelassen und den US hab ich morgen, bei 13+6.
Hat die FÄ den so gar nichts dazu gesagt?! Sie kann einen doch nicht wirklich einfach so mit so einer statistischen Zahl im Raum stehen lassen..... Merkwürdig!!!
GLG + viel Glück
Heidi

Re: Nackenfaltenmessung brauche Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo
Beruhige Dich erst einmal. Eine Nackenfalte sollte unter 3mm sein und das ist sie bei Dir. Das Risiko 1:499 ist erstens noch nicht beunruhigend und zweitens nur ein statischer Wert, der logischer weise bei schlechter ist weil du über 35 bist. Bevor Du eine FU machst möchte ich Dir empfehlen mit einem Kinderartzt (Humangenetiker) in einem Krankenhaus zu sprechen. Der erklärt Dir sehr genau was es mit diesen statistischen Werten auf sich hat und um was für Chromosomenstörungen es sich tatsächlich handeln kann und wie tragisch das nun wirklich ist. Ich habe das Gespräch gehabt, war überglücklich und habe endlich absolut klar gesehen.. Ich habe übrigends keine FU machen lassen.. Aber diese Entscheidung solltest Du nach so einem Gespräch treffen. Ich wünsche Dir viel Glück.. PS: Der Arzt sagt mir, das Werte ab 1:250 langsam bedenklich werden...

Gute Frage...

Liebe Vera,
an sich ist eine NF von 2,1 in der 13. Woche so weit ich weiß nicht auffällig. Wie sie bei Dir auf ein Risiko von 1:499 kommt, weiß ich nicht, denke aber, daß das Alter da eine Rolle spielt. Diese Risikozahl ist nicht so toll, aber ich würde mich jetzt auf keinen Fall verrückt machen. Was hat die FÄ denn geraten? FU ja oder nein??? Sie müßte Dir das doch am besten sagen können. Eine FU ist auf jeden Fall sicher und gibt nicht nur eine Wahrscheinlichkeit an. Ich denke, Du solltest Dich nochmal ausführlich mit Deiner FÄ unterhalten. Komisch, daß sie Dich mit so einer Aussage ohne Rat gehen läßt....
Liebe Grüße und Kopf hoch,
Diana & Küken-Melissa (19+5)

Re: Gute Frage...

Mal davon abgesehen, dass eine NF von 2,1 wirklich nicht auffällig ist, denke ich doch auch, dass die Zahl 1:499 doch wohl nicht auf ein wirkliches Risiko deutet, oder? Eine FU birgt auf jeden Fall höhere Gefahren! Ist zwar komisch, dass sie dich mit solch einer Zahl stehen lassen, aber man sollte sich mal überlegen, dass von 500 nur einer ein Risiko darstellt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Melanie

Re: Nackenfaltenmessung brauche Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Vera,
habe Dir eben auf den Beitrag unten schon geantwortet. Na, dann kannst Du doch beruhigt sein, bei dem was die Mädels sagen, wenn es erst ab 3 kritisch ist, bist Du im grünen Bereich!
Alles Liebe
Risa

Re: Nackenfaltenmessung brauche Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Vera,
mein FA hat das ganz gut in Worte gefasst. "Das Risiko 1:500 bedeutet, das statistisch irgendjemand die 500ste ist und wir wollen nicht, dass Sie das sind." Ich war vorher bei einm anderen FA, der meinte das Risiko liege noch im Rahmen. Was zum Teufel heisst den dass? Im Rahmen? Er hat mich betreffend der Risiken einer FU vollkommen eingeschüchtert und da stand ich nun. Mein neuer FA hat die Situation erfasst, eine FU gemacht (er macht das sehr häufig und bisher ist noch nie etwas schief gegangen) und mir damit ermöglich wenigstens die zweite Hälfte der SS einigermassen panikfrei zu erleben.
Also, 2,1 cm liegt risikomässig noch im normalen Bereich und sollte allein für sich gesehen keine Indikation für eine FU sein. Da spielen Alter, Femurlänge und Dein persönliches Sicherheitsverlangen eine grosse Rolle. Wenn es nur um Trisomie 21 geht: es gibt Babies, denen sieht man von aussen gar nichts an.
Ausserdem musst Du Dir klar, sein, was Du tust, wenn die FU eine Chromosomenschädigung zeigt.
Diskutier das mal daheim und mit dem FA, bevor Du eine Entscheidung fällst. LG Jule, 20+1

Re: Nackenfaltenmessung brauche Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Vera,
ich habe dasselbe durch....und nach einigen Tests (allerdings welche, die man erst später durchführen lassen kann ) und keiner FU ist jetzt alles OK. Lass Dich bloß noch nicht verunsichern...und gehe dringen zu einem Pränataldiagnostiker. Die haben bessere US-Geräte und mehr Wissen und können Dich wirklich gut beraten!
LG Sandra + Spatz (19.SSW)

Re: Nackenfaltenmessung brauche Hilfe!!!!!!!!!!!

hallo vera,
die frage, die du dir doch grundsätzlich bzgl. einer fu stellen musst ist doch was machst du bei einem negativen ergebnis. würdest du einen abbruch machen lassen, dann mag das risiko einer fu akzeptabel sein. wenn nicht ist das risiko einer fehlgeburt höher als das risiko ein kind mit down-syndrom zu bekommen.
im übrigen wegen sich viele, die eine fu machen lassen meiner meinung nach in einer falschen sicherheit.klar kann man down-syndrom und andere genetischen krankheiten erkennen, aber eben nicht alle und eine garantie ein gesundes kind zu bekommen bekommt man (leider) nicht.
aber du fragst ja eigentlich danach, was du tun sollst. na ich denke doch erst einmal schnellsten mit deiner ärztin sprechen und dir das ergebnis erklären lassen, bevor du dir weitere gedanken machst.
alles gute katkat 23 sw

Re: Nackenfaltenmessung brauche Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Vera
Siehe unter Interakives. Wenn Du dort ein Alter von 36 beim der Down-Syndrom Berechnung angibst, dann kommt heraus, dass das Risiko bei Frauen mit 36 1:200 bis 1:275 liegt. Wenn also Deine Daten auch mit Deinem Blutwert in Relation gesetzt und berechnet wurden, dann ist das Risiko bei Dir ja ja noch viel tiefer. Besprich dies noch mit einem anderen Arzt. Wie hoch ist das Risiko einer Gefährdung bei einer FU? Wenn das Risiko höher ist als nun Deine Daten von 499 würde ich auf gar keinen Fall eine FU durchführen.
Liebe Grüsse, Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen