Suchen Menü

Nackenfaltenmessung - Ärger und einige Fragen

Wollte gerade auf Anraten meiner FÄ einen Termin zur Nackenfaltenmessung beim Spezialisten in München ausmachen, hab aber keinen bekommen, da diese Untersuchung laut der Schnepfe von Sprechstundenhilfe nur in der 12. SSW möglich ist, ich werde aber erst Ende der 13. Woche aus dem Urlaub zurück sein. Komisch - denn meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass man die Messung zwischen der 10. und 14. Woche machen kann, aber das hat die blöde Kuh gar nicht interessiert. Ist es wirklich notwendig, so ein Screening zu machen? Geht es wirklich nur in der 12. Woche? Lasst ihr sowas machen? Ich bin 27, mein Mann 35, es gab bisher keine schweren Erkrankungen in unseren Familien. Außerdem wüsste ich gar nicht so recht, was ich tun sollte, falls tatsächlich eine Behinderung festgestellt wird. Ist keine einfache Entscheidung, finde ich.
Danke für Eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung - Ärger und einige Fragen

ich habe gelesen, dass man die Nackenfaltenmessung von 12-14SSW machen kann. Hat Dir Deine FÄ eine Überweisung gegeben? Ist ihr denn beim US was aufgefallen? Meine FÄ meinte, dass sie bei mir nichts Ungewöhnliches sehen kann, also keine Überweisung. Sie meinte aber, dass ich zu einem Spezialisten gehen kann, wenn ich unbedingt möchte und hat mir auch einen empfohlen. Ich bin 23, mein Freund 29 und auch keine keine schweren Erkrankungen in unseren Familien.
Weiss auch nicht, ob ich es nun machen soll oder nicht?!
Hilfe!
jona 11+0

Re: Nackenfaltenmessung - Ärger und einige Fragen

Kein Auffälligkeiten - gehört bei meiner FÄ anscheinend zum Standardrepertoire. Den Überweisungschein wollte sie mir erst beim nächsten Termin Anfang April geben, riet mir aber, den Termin für die NFM schon jetzt zu machen, da die ziemlich gefragt sind. Aber wie gesagt wollte die blöde Sprechstundenhilfe bei der Praxis für pränatale Diagnostik mir in der 13. Woche keinen geben. Ich ruf heute nochmal meine FÄ an und frage, was ich machen soll. Bevor ich mich noch mehr aufrege, lass ich es einfach bleiben. Meinen Urlaub storniere ich nur, wenn es ernsthafte gesundheitliche Gründe dafür gibt. *trotz*

Re: Nackenfaltenmessung - Ärger und einige Fragen

Hallo Hazel, ich kann diese Nackenfaltenmessung direkt bei meinem Arzt machen und habe ein Infoblatt mitbekommen, wo draufsteht 11-14 ssw. Als ich nun einen direkten Termin dafür machen wollte, sagte mir die Arzthelferin, der beste Termin wäre 12+5, da konnte ich allerdings nicht und habe nun einen Termin bei 11+2. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man es nur in der 13. Woche machen kann. LG Tina 9+5

Re: Nackenfaltenmessung - Ärger und einige Fragen

Die Nackentransparenzmessung kann mein Arzt auch machen, da er die Schulung schon gemacht hat. Er schickt mich aber zur US-Praxis, da der dortige Arzt schon sein Zertifikat hat. Man sollte sich diese Messung vom Arzt unbedingt zerifiziernen lassen. Zudem kann die Messung nur in einem bestimmten Zeitraum gemacht werden, danach sind die Werte nicht mehr stimmig. Ich lass sie wohl machen, weil ich 37 bin, dafür gibt es bei uns keine FU. Bei meiner Tochter vor 11 1/2 Jahren gabs das noch nicht und hätte ich wohl auch nicht machen lassen.

Danke für eure Antworten

Bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, was ich tun soll, aber es erscheint mir nicht mehr ganz so dramatisch.
LG, Hazel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen