Suchen Menü

Nackenfaltendiche + Tests

Am Freitag hat mein FA nach längerem Suchen eine Dichte von unter 1 mm gemessen, soll ja o.k. sein.
Was habt ihr sonst noch für Tests durchführen lassen.
Mein Arzt hat mir auf diese Frage keine Antwort gegeben.
lg Matschi
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltendiche + Tests

Dein Arzt hat dir wahrscheinlich deswegen keine Antwort gegeben, da bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft keine weiteren Tests notwendig sind. Also herzlichen Glückwunsch.
Es gibt in derpränatalen Diagnose sehr viele Möglichkeiten das Kind und den Mutterleibzu untersuchen. Dies ist allerdings nur dann notwendig wenn eine medizinische Indikation, also ein Grund vorliegt.
Viele besorgte Schwangere lassen aus Angst auf eigene Kosten weitere Untersuchungen durchführen in der Hoffnung, dass ihnen die Angst genommen wird. Leider gibt es aber niemanden, der einem die Angst oder das Restrisiko vollständig nehmen kann.
So ist es das beste für dich und dein Kind eine positive innere Einstellung zu gewinnen und deinem Arzt zu vertrauen. Wir schwangere sind die beste Unterstützung und Hilfe für unser Kind, um zu wachsen und zu gedeihen.
Viel Freude noch mit deiner Schwangerschaft

Re: Nackenfaltendiche + Tests

Hallo :) 1mm ist doch klasse. Mein fa hat heute 1,5 mm gemessen, auch das ist noch klasse. Grenzwertig wird es ab 3 mm. Weitere Möglichkeit ist noch der Tripletest, der aber nur eine Wahrscheinlichkeit berechnet, nicht aber diagnostiziert. Mein FA hat mir so durch die Blume abgeraten, er war lange Klinikarzt und er sagt, er hat unglaublich viele FUs wegen einem schlechten Tripletest gemacht und nur eineiniges Mal ist dieser bestätigt worden. Also lass ich die Finger davon. In der 20.SSW kann man ein ausführliches Organscreening machen, das schliesst so manches aus. Liebe Grüße von Steffi

Re: Nackenfaltendiche + Tests

Hy matschi,
es gibt noch einige Möglichkeiten, wie z. B. den Triple Test oder ein FeinUS zum Organscreening in der 20. Woche. Hier bei 9monate kannst du dich recht gut informieren über solche Vorsorgeuntersuchungen. Klick dich einfach mal durch. Außerdem gibts natürlich noch risikoreichere Untersuchungen wie Fruchtwasseruntersuchungen, die aber ein Fehlgeburtsrisiko haben. Da die Nackenfalte deines Babys aber okay is, würde ich solche Untersuchungen nicht machen lassen.
Ich selbst hab ein FeinUS zur Nackenfalte und anderen Morbus Down Zeichen machen lassen. Da alles okay war werde ich außer dem Organscreening in der 20. Woche keine weitere besondere Diagnostik betreiben. Es sei denn es treten irgendwelche unerwarteten Probleme auf.
Ich find das übrigens klasse wie hier alle werdenden Mamis mitdenken und sich um ihre babys sorgen. Soviel Eigenverantwortung is einfach super!!!!! So das mußte auch mal gesagt werden....:-)))))
L.G. Nigella
Liebe Grüße
Nig

Re: Nackenfaltendiche + Tests

Danke für Euren schnellen Antworten. Dies beruhigt mich ungemein.
lg Marion 11+1
bald habe ich die kritische Zeit überstanden

Re: Nackenfaltendiche + Tests

Hallo Marion!
Wir sind gleichweit; bin heute auch 11+1 und hab morgen früh mein erstes Schreening. Sag mal, das mit der Nackenfalte, hat dein Arzt das von selbst gemacht, oder hast du danach gefragt?
LG, Sandra 11+1

Re: Nackenfaltendiche + Tests

Den hat er von alleine gemacht. Er hat einen Infozettel rausgegeben, wo er erwähnt, daß er in der 11,-13. SSW dieses US durchführt.
Hattest Du noch gar keinen US, oder soll das Schreening was besonderes sein.
viel Glück Morgen
lg Matschi

Re: Nackenfaltendiche + Tests

Hallo!
US hatte ich schon ein paar, aber dieses 1. Screening ist glaub ich schon was besonderes. Da wird wieder Urin und Blut getestet und alles ganz genau angeschaut, glaub ich.
Nur mit der Nackenfalte.....das steht bei mir nicht auf dem Infoblatt. Muß ich wohl mal nachfragen.
Danke für deine Antwort.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen