Nackenfalte und Down-Syndrom
Simone 12. SSW
Re: Nackenfalte und Down-Syndrom
ich habe in der 13.SSW die gleiche Untersuchung machen lassen, da ich trotz meines biblischen Alters von 38 keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollte. Da wurde auch die Nackenfalte gemessen und zusammen mit zwei Hormonwerten aus meinem Blut ins Verhältnis gestellt. Statistisch wäre mein Risiko für Down-Syndrom bei meinem Alter etwa 1:100. Nach dem Test hat es sich auf 1:956 verbessert und entspricht nun dem Risiko einer 25-jährigen. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber normalerweise müsste Dein Doc Dir das doch direkt gesagt haben. Eine unauffällige Nackenfalte ist in jedem Fall ei gutes Zeichen.
Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Sabbirah 15+3
Re: Nackenfalte und Down-Syndrom,hallo Sabbirah!
Re: @Hey Emily
Liebe Grüsse
Sabbirah 15+3
Re: Hallo sabbirah
In der 12.SSW habe ich diese Untersuchung auch machen lassen. Bei meinem Alter hatte ich ein Risiko von 1:230. Das Untersuchungsergebnis senkt nun das Risiko auf 1:2200. Ich habe also nichts zu befürchten. Werde aber in der 20.SSW ein weiteres Screening machen lassen, um eventuelle Organprobleme erkennen zu können.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest bleibt dir nur eine Fruchtwasseruntersuchung. Wobei man allerdings sagen muß, das auf Grund der Untersuchung auch eine Fehlgeburt ausgelöst werden kann.
Franzi 15.SSW
mein FA sagte, daß 75% aller Down-Kinder eine auffällige NF haben. Die restlichen 25% erkennt man nicht. Zusätzlich muß der FA qualifiziert sein, um die NF und somit die 75% auch richtig zu deuten. Es gibt ein Institut in London und wer dieses Zertifkat hat (Nikolaidis, o.ä.)muss alle Meßergebnisse melden. Somit wird geprüft, ob der FA auch alles richtig gedeutet hat. Sonst kann ja jeder mal so eben messen.....
Zusätzlich mißt man ja noch die Blutwerte (Trippletest) und kann so das Risiko sehr gering halten. Also keine Sorge.
Calla
@Calla
Re: @Calla
Ich konnte das leider nicht machen, da ich Zwilis bekomme und somit die Werte sowieso nicht aussagefähig sind.Also verlasse ich mich auf die NF, mein Alter und den Organcheck ab der 20.Wo.
Viel Spaß noch und nicht so viel Sorgen machen.
LG Calla (16.Wo)
Re: @Calla
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen