Suchen Menü

Nackenfalte und Down-Syndrom

Ich habe letzt Woche das 1. Screening gemacht bekommen. Mein FA hat die Nackenfalte als "unauffällig" beurteilt. Wie sicher kann ich jetzt sein, daß mein Kind "gesund" ist, beispielsweise kein Down-Syndrom hat ?
Simone 12. SSW
Bisherige Antworten

Re: Nackenfalte und Down-Syndrom

Hey Simone,
ich habe in der 13.SSW die gleiche Untersuchung machen lassen, da ich trotz meines biblischen Alters von 38 keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollte. Da wurde auch die Nackenfalte gemessen und zusammen mit zwei Hormonwerten aus meinem Blut ins Verhältnis gestellt. Statistisch wäre mein Risiko für Down-Syndrom bei meinem Alter etwa 1:100. Nach dem Test hat es sich auf 1:956 verbessert und entspricht nun dem Risiko einer 25-jährigen. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber normalerweise müsste Dein Doc Dir das doch direkt gesagt haben. Eine unauffällige Nackenfalte ist in jedem Fall ei gutes Zeichen.
Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Sabbirah 15+3

Re: Nackenfalte und Down-Syndrom,hallo Sabbirah!

Hallo,mich würde interessieren was du für die Nackenfaltenmessung+die 2Hormonwerte bezahlt hast?Bie mir sollte es ca.185Euro kosten.Wir haben uns dagegen entschieden,weil die Aussagekraft nur 60%beträgt.Bitte um Antwort!Emely

Re: @Hey Emily

Ja, ich musste damit auch für 178,36 Euro in die Tasche gehen. Mein Arzt sagte jedoch, es hätte eine Richtigkeitsquote von 80% und sei von den nicht-invasiven Methoden, die derzeit zuverlässigste. Man muss auch immer wissen, liebe Emily, wie man mit dem Ergebnis umgehen will danach. Ich für meinen Teil habe es etwas zur persönlichen Beruhigung gemacht, aber in erster Linie wegen der schönen und deutlichen Ultraschalluntersuchung. Ich habe fast 20 Minuten meinem Schatz beim Turnen zugeschaut und hatte danach tagelang ein Dauergrinsen im Gesicht. Ein Abbruch wäre für mich nicht in Frage gekommen, es ist mein kind und so wie es kommt, nehme ich es. Wenn man das anders sieht und ein Leben mit einem behinderten Kind nicht möchte, habe ich dafür grosses Verständnis. Dann kannst Du eine Amnionzentese machen lassen, das ist ziemlich konkret und Du weisst danach auch das Geschlecht. Wird auch von der Kasse bezahlt, wenn Du "alt genug" bist.
Liebe Grüsse
Sabbirah 15+3

Re: Hallo sabbirah

Hallo ,danke für deine Antwort.Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich nicht machen wegen der Frühgeburtgefahr.Was mich interessiert ist ein Ultraschall bei einem Spezialisten,muß man bestimmt auch selbst bezahlen.Ich bin 27J.und 16+2.Hast du schon zugenommen?Ich 3,5kg.Bis gleich Emely

Hallo!
In der 12.SSW habe ich diese Untersuchung auch machen lassen. Bei meinem Alter hatte ich ein Risiko von 1:230. Das Untersuchungsergebnis senkt nun das Risiko auf 1:2200. Ich habe also nichts zu befürchten. Werde aber in der 20.SSW ein weiteres Screening machen lassen, um eventuelle Organprobleme erkennen zu können.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest bleibt dir nur eine Fruchtwasseruntersuchung. Wobei man allerdings sagen muß, das auf Grund der Untersuchung auch eine Fehlgeburt ausgelöst werden kann.
Franzi 15.SSW

Hallo Simone,
mein FA sagte, daß 75% aller Down-Kinder eine auffällige NF haben. Die restlichen 25% erkennt man nicht. Zusätzlich muß der FA qualifiziert sein, um die NF und somit die 75% auch richtig zu deuten. Es gibt ein Institut in London und wer dieses Zertifkat hat (Nikolaidis, o.ä.)muss alle Meßergebnisse melden. Somit wird geprüft, ob der FA auch alles richtig gedeutet hat. Sonst kann ja jeder mal so eben messen.....
Zusätzlich mißt man ja noch die Blutwerte (Trippletest) und kann so das Risiko sehr gering halten. Also keine Sorge.
Calla

@Calla

Hallo Calla, die Blutwerte die man da mißt, sind nicht der Trippletest, den empfiehlt mein FA nämlich nicht und ich habe die Nackenfalte messen lassen inkl. Bluttest. Wie der Bluttest genau heißt weiß ich leider nicht, aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß viele meinen, es ist der Trippletest. LG Tina 15+6

Re: @Calla

Hallo Tina, schau mal bei 9monate unter: ich bin schwanger/pränat. Diagnostik/Tripletest. Eine sehr ausführliche Beschreibung. Ich denke, daß ist genau die Blutabname, die ich meine. Es besteht zwar kein Risiko für das Kind, aber die Aussagekraft ist fraglich.
Ich konnte das leider nicht machen, da ich Zwilis bekomme und somit die Werte sowieso nicht aussagefähig sind.Also verlasse ich mich auf die NF, mein Alter und den Organcheck ab der 20.Wo.
Viel Spaß noch und nicht so viel Sorgen machen.
LG Calla (16.Wo)

Re: @Calla

Hallo Calla, ich habe die Beschreibung nicht gefunden, ist aber auch egal, bei mir wurde definitiv kein Tripletest gemacht. Bei mir wurden die Blutwerte zweier Proteine bestimmt (PAPP-A und free-Beta-HCG), das erhöht die Sicherheit der Nackenfaltenmessung auf 90%. LG Tina 16+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen