Nackenfalte, Triple-Test & Co
in mein Profil habe ich mal die 3 Seiten einer Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung eingestellt, in welcher die Pränatale Diagnostik recht übersichtlich dargestell wird.
Die dazugehörige 4. Seite ist auf dunkelrotem Hintergrund und daher nicht kopierbar. Darauf stehen die Adressen von diversen Beratungszentren in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Freiburg i.Br., Frankfurt am Main, Bonn und Stuttgart (auch websites). Sollte jemand von Euch an diesen Adressen Interesse haben, mailt mich bitte an.
Die Seiten sind im Profil, weil web-addis hier nicht erwünscht sind und ich hab sie im A4-Format für einen Ausdruck vorbereitet. Falls jemand von Euch A4 quer haben möchte, bitte einfach mailen.
Na vielleicht kann die ein oder andere von Euch etwas damit anfangen.
Falls jemand von Euch diese Broschüre im Original bestellen möchte, ist dies (gemäss Angaben auf Seite 2) kostenlos unter www.bzga.de oder unter der Bestelladresse BZgA, 51101 Köln möglich.
Ich arbeite nicht für die, diese Broschüre lag bei meiner Gyn aus und ich finde sie zudem recht interessant als Erstinformation.
Liebe Grüße und schönen Sonntag wünscht Tonie (17,6)
Re: Nackenfalte, Triple-Test & Co
das finde ich ja echt klasse. Mich würden die Zentren für Frankfurt am Main interessieren. Wenn Du mir da mal einen Link rübernudeln würdest, das wäre echt lieb.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Sabbirah 19+4
Re: Nackenfalte, Triple-Test & Co
das Dingelchen ist in Kooperation mit AWO, Caritas, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem DRK, der Diakonie und dem ZWST erstellt worden.
Nach den Hinweisen :
"Wenn Sie ein behindertes Kind erwarten oder es bereits geboren ist, finden Sie weitere Hilfen in Einrichtungen der Selbsthilfe und Behindertenarbeit....
...Schwangerschaftsveratungsstellen gibt es in fast allen grösseren Gemeinden und Städten. Wo Sie in Ihrer Region Beratungsangebote finden, können Sie bei folgenden Institutionen erfragen :..."
Daher wird in Frankfurt a. Main folgende Adresse angegeben :
PRO FAMILIA-Bundesverband e.V.
Stresemannallee 3
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 639002
Fax : 069 / 639852
eMail : [email protected]
www.profamilia.de
Ausserdem steht da noch :
"...Neben medizinischer Aufklärung sind Schwangerschaftsberatungen für Sie da. Dort können Sie offen über alle Ihre Fragen mit einer Beraterin sprechen und in Ruhe überlegen, wie viel Sie sich zutrauen, zu was Sie bereit sind oder nicht und wer Sie unterstützen kann. Auf diese Beratung haben Sie einen Rechtsanspruch (§ 2 Schwangerschaftskonfliktgesetz) - sie ist vertraulich und für Sie kostenlos."
So, das war nun der Rest des Faltblattes :)
liebe Grüsse von Tonie, die bei sonem Wetter gern rumnudelt :)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen