Nackenfalte ?????
Frage! Alle sprechen doch immer von der
Nackenfaltenmessung. Wird diese Untersuchung
routinemäßig gemacht oder habt Ihr diese
Untersuchung ausdrücklich gewünscht wg. einer
Risikoschwangerschaft? Bin mal wieder völlig
ahnungslos und glaube, dass ich was verpasst habe ...
Meine Ärztin hat dieses Wort noch nie in den Mund
genommen bis jetzt. Hoffe, Ihr könnt mich aufklären! LG
Miri 13+1
Re: Nackenfalte ?????
mein Arzt hat die Messung automatisch mitgemacht. Auf meine Nachfrage sagte er, er gäbe nur einen Kommentar dazu ab wenn die Falte auffällig sei.
Allerdings war ich bei 13+1 noch zu einem 1.Trimester-Screening bei der die Nackenfalte noch mal ausdrücklich zum Untersuchungsumfang gehörte.
Ich würde fast mal vermuten das die meisten Ärzte es so handhaben wie meiner?
LG Stadtmaus 16+6
bei mir wurde die Messung nicht gemacht. Wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht!*ggg* (War in der 11.SSW bei einer Vertretung!)
In der 15. Woche habe ich einen FA Termin gehabt, mein Mann und ich sind hin, und haben die gute Frau (MEINE FA) dann mal zur Rede gestellt. Sie hat als Ausrede nur gemeint, dass ich in keine Risikogruppe falle (Alter 29, keine Familienkrankheiten, keine Auffälligkeiten,...) und eine Nackenfaltenmessung somit nicht notwendig gewesen wäre!
Wir haben sie dann aufgeklärt, dass wir das von Ihrer Vertretung (Untersuchung 11. SSW) schon erwartet hätten, dass er uns zumindest aufklären hätte müssen!!! *ggg*
Wahrscheinlich hätten wir es eh sein lassen!
Es ist Deine Entscheidung! Frag am Besten Deinen FA!
LG Tina mit Krümel in 20+0
immer begeistert, dass es dieses Forum gibt! Also
beim ersten Screening war ich vor 2 1/2 Wochen und in
1 1/2 Wochen muss ich wieder hin. Dann werd ich
meine Ärztin einfach mal fragen. Vielleicht hat sie die
Messung ja gemacht, und da nix auffällig war, hat sie
auch nichts gesagt oder sie hat die Untersuchung gar
nicht erst gemacht. Mal schaun, was sie sagt! LG an
alle! Miri
Meine gute,liebe Ärztin is in Mönchengladbach, da ich aber nach Hilden gezogen bin (98) habe ich mir hier einen Arzt gesucht.
Der mir immer unsympatischer wurde und mir alle möglichen extrauntersuchungen andrehen wollte ohne das ich eine Risikopatientin bin!
Diese Extrauntersuchungen kosten ein heiden Geld!!!
So wollte er eine Nackenfalenmessung mit einem angeblichen SpezialUS machen die mich 50 ? gekostet hätte! Naja, und er meinte mir bei jedem Termin immer sagen zu müssen das er ja ein so guter Arzt sei und ja so Spezialisiert auf dem Gebiet Pränantaldiagnostik!
Naja.
Nun bin ich wieder zu meiner alten Ärztin hin!
Die 50 km fahrt neheme ich gerne in Kauf!
Und sie sagte mir das selbe was ich schon gelesen habe, das man die Nackenfaltenmessung auch mit den normalen US machen kann!
Wenn der Arzt Erfahrung damit hat und genügend Übung hätte!!!
Hat sie dann auch gemacht!
Und das diese SpezalUS nur gemacht wird wenn bei der normalen etwas auffälig ist.
Und die 50 ? übernimmnt dann auch die KK!!!
Sprich ein guter Arzt wird so wärend der US danach schauen und ggf eine überweisung zu einem Spezalisten ausstellen.
Dann wird Euch die Untersuchung auch nix kosten!
Gruß bis dann Knuddelmutti
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen