Nackenfalte 2 mm
Bei der NT-Messung wurden heute 2 mm gemessen. Mein FA sagte mal über 1 mm würde er zur FU raten, wenn ich hier bei 9Monate nachlese, sind 2 mm völlig unauffällig.
Wir haben jetzt noch Blut abnehmen lassen um den Papp-A-Test zu machen.
Ab welcher NF hat Euer FA zur FU geraten?
Weiss jemand wie lange man auf das Papp-A-Testergebnis warten muß? Mein FA wußte das nicht mal, hat das offensichtlich noch nie gemacht...
Bin übrigens rein rechnerisch 12+6, nach Messung aber 13+6
Euch alles Gute und vielen Dank für Eure Antworten
Gabi
Re: Nackenfalte 2 mm
Eine NF von 2 erscheint mir bei 13+6 wirklich unauffällig. Aber sag mal, ist es da schon nicht zu spät zum messen? Idealerweise sollte man dass in der 11.-13- SSW machen. Wenn es Dich beunruhigt, stell die Frage doch mal im Expertenforum. Eine FU bei 1,0 habe ich noch nie gehört. Wie gesagt, meine Werte lagen auch dort und mein Risiko ist winzig klein. Mach DIr nicht soviel Sorgen! LG; Kati
mein FA sagte auch das >3mm auffällig sei. Mach' Dir da also nicht zuviele Sorgen ;-) Ich weiss, das ist oft einfacher gesagt als getan. Was ich noch merkwürdiger finde ist das Dein Arzt nur PAPP-A bestimmen lassen will, normal wird immer noch freies ß-HCG bestimmt und dann gerechnet. Bei mir hat das Ergebnis etwa 4 Tage gedauert, dann war es in der Post. Allerdings wäre 13+6 wirklich der allerletzte Termin für die Untersuchung...
Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!!
LG Stadtmaus 24. SSW
meine Nackenfalte Geschichte kannst Du in meinem Profil nachlesen. Allerdings erscheint mir der Termin auch wirklich zu spät. Es bringt ja nichts, einen Test zu machen, der von der 11. - 13. Woche die größte Aussagekraft hat und nun ein ungenaues Ergebnis zu haben. Es gibt auch andere Möglichkeiten, zu prüfen, ob Dein Krümel OK ist. Ich habe viele US-Untersuchungen incl. Fein- und Doppler- US (vom Herzen) machen lassen und einen Triple - Test. Ich würde an Deiner Stelle vorerst einmal auf die nichtinvasiven Verfahren zurückgreifen, die Dir noch bleiben! Wenn Du zu einem Spezialisten gehst, dann erkundige Dich vorher, was es für Möglichkeiten gibt (an Tests) und lass Dich nicht zu einer FU o.ä. überreden, die Du nicht willst! Aber glaub mir, das Ergebnis ist nicht schlimm. Schlimm wirds wohl erst bei 3 mm.
LG Sandra + Spatz (23.SSW)
laß dich bloß nicht verrückt machen, zwei mm sind total OK. Mein FA sagt, ab 2,5 mm wird es auffällig und damit gehört er schon zu den Kritischen.Manche raten erst ab 5mm zu weiteren Untersuchungen.Eine FU würde ich nur machen, wenn du wirklich möchtest.Aber da eine FU auch immer ein Risiko fürs Baby dastellt würde ich mir das gut überlegen,den bei 2mm musst du dir wirklich keine Sorgen machen.Es sei denn, du bist schon deutlich über 30.
LG Sandra 17.SSW
lass dich bitte nicht verrückt machen, denn das hab ich mich von meinem FA. Bei mir wurde in der 10. SSW 2,4mm gemessen. Ich habe dann überall gelesen, dass es eigentlich erst ab 3mm auffällig sein könnte. Mein FA hatte mich aber so verunsichert (oder er ist halt einer von den Übervorsichtigen!!!???), dass ich eine Chorionzottenbiopsie hab machen lassen. Das Ergebnis war, dass alles soweit i.O. ist. Ich war jetzt nochmal im KH zur genauen US-Kontrolle und die FÄ erzählte mir von einer Patientin, deren Nackenfalte bei 6mm (!!!) lag und die ein kerngesundes Kind bekommen hat. Ich glaube manchmal, dass das echt vom FA abhängt, ob etwas als auffällig eingestuft wird oder nicht. Denn manche messen die Nackenfalte in der 10. SSW, manche in der 14. SSW, aber eigentlich liest man überall, dass man sie nur in der 11.-13. SSW messen kann und sollte, um ein genaues Ergebnis zu bekommen. Ach, irgendwie machen die einen doch völlig verrückt. 2mm sind wirklich völlig o.k.!
GGLG, Sam (23. SSW)
Also laut meiner Informationen ist eine Nackenfalte von 2 mm nicht bedenklich. Wenn sie von einem normalen Frauenarzt an einem normalen Ultraschallgerät gemessen wurde, würde ich bevor ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würde erst mal zu einem spezialisierten Pränataldiagnostiker mit Feinultraschallgerät gehen. Vielleicht überweist Dich Dein Arzt ja, sonst kann es sein, daß Du das selbst bezahlen mußt.
LG
SnowWhite 20+5 mit Zwillingen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen