Suchen Menü

Nachtschicht in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß, dass Nachtarbeit für Schwangere verboten ist. Da ich aber von meiner Schwangerschaft "überrascht" :-))) worden bin und ich mir einen Riesenkredit aufgehalst habe, muss ich weiterarbeiten, denn sonst bekomme ich keine Nachtzuschläge mehr und könnte kaum die monatliche Kreditrate abbezahlen. Meine Frage an euch lautet: Wenn mir während der Arbeit was passiert, zahlt die Krankenkasse?
Liebe Grüße
Gabi mit Sophia (20+2)
Bisherige Antworten

Re: Nachtschicht in der Schwangerschaft

Dann bist Du möglicherweise Deinen Job los. Dein Arbeitgeber bekommt dann nämlich Riesenärger, weil er Dich nachts hat arbeiten lassen (es sei denn, Du hast ihm die SS verheimlicht).
Viele Grüße,
Christine

mensch, mach keinen Mist. Sage es Deinem Arbeitgeber. Es nützt nichts. Und gesund ist diese ständige Zeitumstellung für Dich und das Baby jetzt nicht gerade.
LG
Bernadett

Hallo Bernadett,
soviel ich weiß, bekommst Du auch dann die Zuschläge, wenn Du aufgrund der Schwangerschaft nachts nicht arbeiten darfst. Lese das doch nocheinmal im MuSchuG nach.
Viele Grüße
Kerstin

Hallo Gabi, habe auch Nachtdienst gemacht, jedoch wegen der SS aufgehört. Sobald Du Deinen Arbeitgeber informierst, muss er Dich aus dem ND nehmen. Nachtdienstzuschläge bekommst Du nur für geleistete Nachtstunden, jedoch wirst Du tariflich nicht runtergestuft (ich weiss nicht, wo Du arbeitest, ich bin im Krankenhaus). Wenn Dein Arbeitgeber nichts von der SS weiss, arbeitest Du quasi auf eig. Verantwortung nachts. Ich denke aber, dass Du im Falle einens Arbeitsunfalls weiterhin versichert bist. Ich habe den Wechsel nicht bereut, geniesse es tagsüber und würde immer wieder wechseln. Natürlich ist die finanzielle Seite ein Argument, aber die Gesundheit bzw. SS geht doch trotzden vor... LG und alles Gute! Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen