Suchen Menü

Nachts trocken sein - Frage ........

Hallo, einen schönen Ostersamstag,
meine Frage zielt nicht dahin, wie MOna trocken wird. Sie ist seit langem tagsüber zuverlässig trocken, und nachts zuverlässig nicht trocken ......... und ich finde es nicht schlimm. Ich habe jetzt zum wiederholten Male gelesen, dass es an einem bestimmten Hormon auch liegt, erstmals stand dann auch dabei, dass ein zusätzlicher Punkt die Tiefe des Nachtschlafs ist. Mona möchte gerne nachts ohne Windel sein, wir haben die Abmachung, dass wir sie auslassen, wenn sie drei Nächte hintereinander trocken ist. Keine Chance bisher.
Jetzt ist sie jemand, die einen absoluten tiefen Schlaf hat. Letztens im Centerpark (die Betten waren ziemlich schief) ist sie zweimal aus dem Bett gefallen ........... und hat jedes Mal weitergeschlafen !! Ich glaube, selbst wenn sie könnte, sie würde garnicht wach.
Daher die Frage an die Mütter der Nachts-Trocken-Kinder: Haben eure Kinder einen eher leichten Schlaf?
lg
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Nachts trocken sein - Frage ........

hallo melanie, john war der meinung, dass er keine windel mehr möchte, auch wenn sie noch nicht trocken war (über nacht). somir riskierten wir zwar ein nasses bett, aber es ging zum anfang oft daneben, aber ich denke, wenn es daneben ging, dann hat er erst gegen morgen eingenässt. das eine malwar so! um ca. 5.30 uhr ist mein männl aufgestanden , um 6.00 uhr war das bett noch trocken, danach war es dann nass.
nun schläft john seit anfang märz ohne windel und hat in der ersten woche bestimmt 4 tage mit unterbrechung, also nicht hintereinander, in einer woche eingepullert. seitdem nur einmal.
john hat einen festen schlaf!
lg petra

Re: Nachts trocken sein - Frage ........

Hallo Melanie!
Frohe Ostern ;o)
Ich frage mich das auch ständig, denn Julie hat auch nen ziemlich festen Schlaf, sie wird nicht mal wach, wenn Emily direkt neben ihr schreit (und sie kann seeeehr laut schreien *g*)
Sie will es zum Glück aber noch gar nicht, sagt immer "im Sommer können wir es ja mal versuchen" *g*
Bin echt mal gespannt wie das irgendwann mal funktionieren wird...
LG Bianca
P.S.: hab ne Mail wegen Mi. geschrieben!

Re: Nachts trocken sein - Frage ........

hallo melanie, also anna ist seit 1,5 jahren tagsüber trocken, doch nachts ist die windel rappelvoll!
allerdings ist anna eine sehr leichte schläferin, also stimmt diese theorie bei uns nicht!
lg
cl.

Re: Nachts trocken sein - Frage ........

Hallo Melanie,
Magdalena wollte im Januar ohne Windel schlafen. Wir haben sie gelassen, obwohl die Windel nie trocken war und sie sehr fest schläft. Bis auf zweimal ist es seitdem gut gegangen! Manchmal muß ich jetzt zwar nachts aufstehen, weil sie dann aufs Clo muß. Ich war zuerst auch skeptisch, ob sie es packt, vorallem, weil sie mit Rückschlägen nicht umgehen kann, aber sie war so stolz ohne Windel zu schlafen und, daß sie es geschafft hat, daß es den Versuch auf jeden Fall wert war! Ich denke die meisten Kinder wissen es besser als wir, wann sie es können! Es ist ja auch ihr Körper! Einen Versuch ist es allemal wert!
LG Jodie

Re: Nachts trocken sein - Frage ........

Hallo Jodie,
es geht mir garnicht darum, dass ich es unbedingt probieren möchte, war eher eine theoretische interessierte Frage :-) Aber ugt zu wissen, dass die Tiefe des Schlafs nicht unbedingt DIE entscheidende Rolle spielt.
Habe gerade in deinem Profil gelesen, dass dein zweites Kind genau wie Annika am genau gleichen ET ausgerechnet war. Wer ist es denn dann geworden und wann? Steht garncihts in deinem Profil?
lg und neugierige Grüße
Melanie

Re: Nachts trocken sein - Frage ........

Hallo Melanie,
Jonas ist nachts noch nicht trocken. Aber ich antworte trotzdem ;-).
Ich denke, daß da schon was dran ist, an der Theorie, denn Jonas schläft sehr, sehr fest in den ersten Schlafstunden und da er vorher und auch manchmal während des Schlafens trinkt, macht er dann auch in die Windel. Daß er dann tief und fest schläft weiß ich, da ja Lars mehrfach wird in demselben Zimmer und auch schreit und Jonas das gar nicht mitbekommt.
In den frühen Morgenstunden ist sein Schlaf dann nicht mehr so tief und er wenn er dann Pipi muß, wird er wach und geht auch auf die Toilette. Die Windel wird abgemacht und bleibt auch für die letzte Bettphase ab.
Jonas wollte auch schon oft ohne Windeln sein nachts, aber bisher haben wir diese noch nicht weggelassen. Ob wir das auch einfach mal probieren sollen? Aber ich glaube, daß dann das Bett ziemlich naß sein wird ;-)
lg Andrea

.. Wort verschluckt..

.. , da ja Lars mehrfach WACH wird ..
wollte ich schreiben..
Oder der Osterhase hat das Wort versteckt ;-)
lg Andrea

Re: Nachts trocken sein - Frage ........

tim ist nachts trocken. ich weiß aber nicht, ob er einen leichten oder tiefen schlaf hat. er wacht nicht auf, wenn luke brüllt, aber er wacht auf, wenn er pipi muss. also irgendwie tief und irgendwie leicht. kann ich nicht beurteilen.
gruß,
julia

Re: Nachts trocken sein - Frage ........

Hallo Melanie,
du hast ja bereits von dem besagten Hormon gehört.
Wenn du mal googlest (Bettnässen, Hormon), dann findest du ne Menge Infos darüber.
Zitate:
"Bettnässen ist definiert als regelmäßiges oder episodenhaftes nächtliches Einnässen ab dem fünften Lebensjahr. Tagsüber haben die Betroffenen keine Probleme mit der Blasenkontrolle.
Obwohl in der Gruppe der Vierjährigen etwa 70 % der Kinder auch nachts trocken sind, ist nächtliches Einnässen bis zum fünften Lebensjahr normal und bedarf keiner weiteren Abklärung und Behandlung."
Nach dieser Erklärung müßtest du noch nichts tun, aber anscheinend ist es Mona selbst wichtig trocken zu werden.
Gehe mal mit ihr zum Kinderarzt ev. zum Urologen. Man kann das Hormon untersuchen lassen und ob bei den Harnwegen alles in Ordnung ist.
An die Theorie mit dem tiefen Schlaf glaube ich persönlich nicht unbedingt...
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen