Suchen Menü

Nachts aufs Klo-wie macht ihr das?

Hallo!
Seit 2 Monaten ist Lea tagsüber sauber. Am Anfang hat sie nachts in die Windel gebieselt, dann war sie fast immer trocken. seit 2 Wochen sagt sie, dass sie nicht mehr in die Windel pinkeln will, sondern nur noch ins Klo. Ist ja eigentlich supertoll. Aber das Dumme ist: Mein Superdurchschlafkind (Lea kam nachts echt nie!), weckt mich jetzt plötzlich jede 2. Nacht: Mamaaaaaa, hilfeeee, Pipi kommt!!!! und dann trag ich sie aufs Klo. Manchmal ist es schwierig, sie davon zu überzeugen, dass sie danach weiterschlafen muss. Ich versuch ihr schon wenig zu trinken zu geben ab dem Spätnachmittag. Aber wenn sie sagt, sie hat Durst, kann ich´s ja nicht verbieten. Lea schläft noch im Gitterbett, bei komplett geschlossener Tür und sie kann noch nicht allein auf´s Klo. Wir über tagsüber schon fleißig, aber sie ist sehr klein und ängstlich und traut sich auch mit Leitersitz nicht allein da rauf. Also was tun? Habt ihr Tipps/Erfahrungen. Ich hab schon mal überlegt, sie zu wecken, wenn ich ins Bett gehe, in der Hoffnung, dass sie dann bis morgens durchhält. Aber manchmal schläft sie ja durch und dann finde ich das Wecken irgendwie gemein....
Ich sehne mich ehrlich gesagt wieder nach ruhigen Nächten und bin deshalb superdankbar für Antworten,
sarah
Bisherige Antworten

Re: Nachts aufs Klo-wie macht ihr das?

hallo sarah,
naja eigentlich ist sie ja alt genug um im juniorbett zu schlafen. dann noch einen topf neben das bett und die sache müsste doch mit der zeit funktionieren.
lg katkat

Re: Nachts aufs Klo-wie macht ihr das?

Hallo,
LeeAnn schläft auch schon im umgebauten Juniorbett wir haben dann ein töpfchen daneben gestellt, ich sage ihr dann wenn sie zu bett geht das wenn sie muss und wach wird das sie sich aufs töpfchen setzen muss und bevor ich nachts schlafen gehe, geh ich nochmal rein ins zimmer und wecke sie kurz um zu fragen ob sie nochmal muss meistens sagt sie mir dann im halbschlaf das sie nicht muss und das klappt super, ich habe auch anfangs gedacht das es nicht klappen würde weil sie morgens die windel immer ganz voll pipi hatte aber nu hab ich es einfach ausprobiert und es klappt super sie schläft von abends 19uhr bis morgens um 9uhr ohne pipi zu machen. Versucht das einfach mal.
LG Verena

Re: Nachts aufs Klo-wie macht ihr das?

Hallo,
Clara möchte nachts auch keine Windel mehr und es klappt erstaunlich gut.
Sie möchte nachts auch nie zur Toilette,
ich stelle aber immer den Topf mit Toilettenpapier neben das Bett (sie hat ein großes) und sage ihr, dass sie mich immer rufen kann, wenn sie muß.
Ich würde an deiner Stelle auch einen Topf am Bett einführen, da das schnell und diskret geht. Der Gang zur Toilette ist dann häufig mit Lichtanmachen, Reden, Tragen, Spülung usw. verbunden, was das Kind nur noch wacher macht.
Trinken würde ich ihr geben, soviel sie verlangt. Clara killt z.T noch ein Fläschchen Wasser im Bett.
Oder ihr führt die "Gute Nacht Windel" wieder ein und habt beide weniger Stress (sofern das in ihren Augen dann o.k. ist).
viele Grüße und ruhige Nächte
maria

Noch ne Nachfrage...

Topf nebens Bett!!! Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Ich hab schon so ein bisschen Bammel vor der Umstellung auf ein Bett ohne Stäbe, weil ich glaub, dass Lea dann häufig auf die Idee kommen könnte, selbiges wieder zu verlassen. Aber irgendwann müssen wir da durch, ich weiß.....
Vielleicht muss es jetzt sein. Und die Idee mit dem Topf finde ich echt ganz gut. Klappt das denn bei euch auch? Wird der nicht manchmal umgeschmissen, wenn die Zwerge halb schlafen??? Und habt ihr dann ein Nachtlicht an, damit sie ihn auch finden? Ich weiß, die Fragerei ist ein bissl blöd, aber ich bin halt in dem Punkt ziemlich unsicher...
Grüße von Sarah

Re: Noch ne Nachfrage...

Hallo Sarah,
bei und kam es in den letzten 1,5 Monaten nie zum Ernstfall, somit weiß ich nicht ob es mit dem Topf nachts klappen würde, aber Clara kann ihn alleine benutzen und besteht abends darauf, dass der Topf neben das Bett kommt.
In ihrem Zimmer ist zwar ein Verdunklungsrollo, aber an den Seiten kommt genug Licht herein, dass man sich nachts gut orientiern kann.
Ansonsten würde ich auch ein nachtlicht anmachen.
viele grüße
maria

Re: Nachts aufs Klo-wie macht ihr das?

hallo sarah,
eine frage mal und ich will dich nicht angreifen aber was ist denn so schlimm wenn du deine kleine in der nacht auf die toelette bringen sollst. klar musst du dann raus und klar ist es blöd in der nacht aufzustehen und es ist auch dumm wenn sie dann nicht mehr einschläft.
lea hat bis jetzt nur zweimal durchgeschlafen, wenn es bei mir gut läuft dann kommt sie dreimal in der nacht und dann will sie entweder was zu trinken oder sie will auch aufs klo, da habe ich auch kein problem damit, ja klar ich würde alles dafür geben durchzuschlafen...
versuche sie doch bevor sie ins bett geht noch mal aufs klo zu sehtzen und ihr dann am abend nicht mehr so viel zu tinken zu geben. am nachmittag finde ich ein wenig zu früh mit den trinken aufhören zu wollen.
wecken würde ich sie auch nicht, denn dann kann es passieren das sich die blase darn gewöhnt und dann will sie immer um die zeit noch einmal und das mit dem schlafen geht vielleicht auch in die hose.
lg sandra und lea

Re: Nachts aufs Klo-wie macht ihr das?

Also für mich ist Durchschlafen zur Zeit überlebenswichtig. Ist echt so. Ich hab ja noch eine Kleine (die ist jetzt 15 Monate). Und die hat die ersten 9 Monate ihres Lebens die Nacht zu Tag gemacht (kam 7-8 Mal, ab 4 Uhr war meist eh Schluss mit Nacht...). Jetzt klappt das endlich endlich, dass sie schläft. Außerdem arbeite ich ja auch und muss jeden Tag früh raus, hab oft Abendtermine bis um 23 Uhr... die paar Monate, die ich jetzt wieder durchschlafen durfte, war ich ein neuer Mensch: Ausgeglichen, fit und froh, und das möchte ich jetzt nicht so gerne wieder her geben, muss ich schon sagen. Deshalb bin ich echt dran interessiert, dass ich Nachts eben nicht, oder nur selten raus muss, wenn sich das irgendwie machen lässt. Aber es klappt jetzt auch ganz gut: Wenn Lea weniger trinkt, kommt sie auch seltener. In der letzten Woche waren es 2 unterbrochene Nächte. Mal schauen, wie das so weiter geht...
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen