Nachtrag zum Thema "Babysachen & Kosten"
ich bin sehr beeindruckt, begeistert und überwältigt von Euren Beiträgen zu meinem Posting "Wie könnt ihr euch das nur leisten ->Babysachen".
Ich hätte niemals gedacht so viele Tips, Anregungen und Feedback zu erhalten. Dies verdeutlicht wie uns alle dieses Thema beschäftigt. Es ist kein Tabuthema und unabhängig vom verfügbaren Einkommen ist anscheinend keine Schwangere/Mutter gewillt mehr Geld als nötig auszugeben. Schön finde ich auch, dass sich alle nicht von der Werbung oder Modeerscheinungen (Bsp. TummyTub) blenden lassen und diesen Neuerungen durchaus kritisch begegnen. Auch unsere Diskussionen über z.B. Autositze zeigen, dass unsere Generation in Frage stellt, diskutiert und dann nach Bildung einer eigenen Meinung entscheidet und diese vertritt. Leider konnten das unsere Mütter oft noch nicht. Was vielleicht auch der Grund dafür ist, dass wir heute noch hin und wieder Diskussionen mit unseren eigenen Müttern führen müssen.
Ich möchte nicht weiter ausschweifen, dieses Thema könnte man noch endlos diskutieren. Ich möchte einfach an dieser Stelle Danke sagen für Eure Hinweise und euer Engagement.
Das Posting wäre bestimmt auch für alle anderen Schwangeren aus den anderen Foren hilfreich (oder für überhaupt jede andere Schwanger, die ihr 1. Baby kriegt).
Vielleicht wäre das sogar ein Thema für einen Newsletter.
Liebe Grüsse
Eure jetzt viel schlauere Birgit
Re: Nachtrag zum Thema "Babysachen & Kosten"
habe doch gerne darauf geantwortet.Man hilft doch gerne weiter.Habe gerade mal in dein Profil geschaut aus Darmstadt bist du ? Ich komme aus Weinheim ist ja fast um die ecke.
LG PETRA 35 ssw
zum Thema "Eigene Meinung bilden" und "Mütter"
Z.B. habe ich ihr gestern erzählt, daß ich mich gerade mit dem Thema Kaiserschnitt beschäftige (da meine Maus in BEL liegt). Mich interessiert alles über dieses Thema, v.a. die verschiedenen Narkosearten. Ich sagte ihr, daß ich hier im Forum schon dies und das gelesen habe. Schon durfte ich mir anhören:"lies nicht immer so viel, du dichtest Dir nachher wieder was an, was gar nicht da ist". Ich hatte ihr von möglichen Komplikationen erzählt und da ich ein sehr ängstlicher Mensch bin, ist sie der Meinung, ich solle doch besser nicht so viel Bescheid wissen. Ausserdem solle ich mir erst Gedanken darüber machen, wenn es wirklich so weit ist, da das Kind sich ja noch drehen könnte. Das ist mit auch klar, aber dann habe ich nicht mehr genug Zeit, eine ordentliche Entscheidung zu treffen. Ich finde es einfach schöner, schon vorher über möglichst viel Bescheid zuwissen und gut vorbereitet zu sein. Na ja, Mütter eben!!! Man merkt schon, daß es eine andere Generation ist.
LG Jule
man hätte es nicht besser formulieren können o.T.
Andere Generationen...
Re: meine Mutter strapaziert gerade meine Nerven..
Re: Andere Generationen...
ja zum Thema Generationen muß ich ja auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe super junge Eltern die erst Anfang 50 sind (ja,ja..ich war ein kleines Mißgeschick) und eigentlich sind sie wirklich offen und auch modern, aber was nun Schwangerschaft und Baby anbetrifft glaube ich manchmal, die sind von einem anderen Stern. Das fing schon an mit bestimmten Gerichten die ich aufgrund von Listeriose oder Toxoplasmose nicht essen wollte. Ich wurde völlig entgeistert angeschaut und gefragt, was das denn für neumodische Dinge seien, SOWAS hätte es früher nicht gegeben. Dabei habe ich noch eine jüngere Schwester die in den 80igern geboren wurde..ist wirklich alles so anders geworden seitdem? Mit Lammfell, AngelCare oder Tummy Tub muß ich ja gar nicht erst anfangen und ich merke auch wie geschockt meiner Eltern immer sind, weil ich ja scheinbar ALLES weiß über's Kinderkriegen. Es ist aber auch heute einfacher geworden dank Internet und ich gebe auch ehrlich zu, daß ich sehr viel lese und alles wissen will und es ist doch ganz natürlich wenn einem die Resourcen zur Verfügung stehen.Tja manchmal zweifel ich aber auch..früher scheint das Kinderkriegen echt irgendwie einfacher gewesen zu sein...
LG Lula nun 27.SSW
Re: Andere Generationen...
meine ma meinte zu mir ich solle wegen toxoplasmose aufpassen, weil wir doch 2 katzen haben und nur noch mein mann soll tierklo säubern, außerdem soll ich nicht soviel kola trinken und und und.
von toxo hatte ich vorher nie was gehört.
aber gut meine ma ist ja auch erst45.
lg sandra
Ich beneide meine Mutter nicht....
@Claudia
da bist du ja auch so eine Nachzüglerin wie ich !!!
Meine Mutter geb. 1929, meine Schwester 1950, mein Bruder 1956, ich 1969.
Da aber meine beiden Geschwister je 2 Kinder haben, ist meine Mutter Gott sei Dank trotz ihres Alters sehr aufgeschlossen. Ich habe das Gefühl gehabt, daß meine Mutter mich früher als 'erwachsen' eingestuft hat als meine Schwester :-) Und bei Gesprächen habe ich das Gefühl, daß meine Mutter froh darüber ist, daß es heutzutage 'anders' ist als früher. Hat sie mir doch erzählt, daß sie bei meiner Schwester einen Blasensprung zu Hause hatte und nicht wußte was das war! Sie hat dann mit der Nachbarin in den Büchern gesucht, um herauszufinden, was sie tun müssen.
LG Susanne
@Susanne
Bei meiner Schwester war während ihrer Schwangerschaft (1978) schon vieles anders, bei ihr gab es bereits Ultraschall-Bilder. Und meiner Mama hab ich ein Buch geschenkt, daß ich bei meiner FÄ bekommen hab (hatte es doppelt), damit sie immer nachschlagen kann und weiß, wovon ich rede ;-)
GLG, Claudia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen