Suchen Menü

Nachtrag zum Thema "Babysachen & Kosten"

Hallo Ihr Lieben,
ich bin sehr beeindruckt, begeistert und überwältigt von Euren Beiträgen zu meinem Posting "Wie könnt ihr euch das nur leisten ->Babysachen".
Ich hätte niemals gedacht so viele Tips, Anregungen und Feedback zu erhalten. Dies verdeutlicht wie uns alle dieses Thema beschäftigt. Es ist kein Tabuthema und unabhängig vom verfügbaren Einkommen ist anscheinend keine Schwangere/Mutter gewillt mehr Geld als nötig auszugeben. Schön finde ich auch, dass sich alle nicht von der Werbung oder Modeerscheinungen (Bsp. TummyTub) blenden lassen und diesen Neuerungen durchaus kritisch begegnen. Auch unsere Diskussionen über z.B. Autositze zeigen, dass unsere Generation in Frage stellt, diskutiert und dann nach Bildung einer eigenen Meinung entscheidet und diese vertritt. Leider konnten das unsere Mütter oft noch nicht. Was vielleicht auch der Grund dafür ist, dass wir heute noch hin und wieder Diskussionen mit unseren eigenen Müttern führen müssen.
Ich möchte nicht weiter ausschweifen, dieses Thema könnte man noch endlos diskutieren. Ich möchte einfach an dieser Stelle Danke sagen für Eure Hinweise und euer Engagement.
Das Posting wäre bestimmt auch für alle anderen Schwangeren aus den anderen Foren hilfreich (oder für überhaupt jede andere Schwanger, die ihr 1. Baby kriegt).
Vielleicht wäre das sogar ein Thema für einen Newsletter.
Liebe Grüsse
Eure jetzt viel schlauere Birgit
Bisherige Antworten

Re: Nachtrag zum Thema "Babysachen & Kosten"

Hallo Birgit,
habe doch gerne darauf geantwortet.Man hilft doch gerne weiter.Habe gerade mal in dein Profil geschaut aus Darmstadt bist du ? Ich komme aus Weinheim ist ja fast um die ecke.
LG PETRA 35 ssw

zum Thema "Eigene Meinung bilden" und "Mütter"

Ja, Du hast recht. Es ist toll, daß man sich überall informieren kann und sich somit eine eigene Meinung bilden kann. Du schreibst, unsere Mütter konnten das nicht - das merke ich ständig. Meine Mutter meckert immer tierisch rum, wenn ich ihr erzähle, daß ich mir Infos über irgendetwas habe schicken lassen, bei Warentest lese oder mich hier im Forum informiere .... Sie kann nicht nachvollziehen, daß ich um alles immer so ein "Gewese" mache, alles mögliche vergleiche und Meinungen einhole. Mir ist das aber wichtig. Es hängt ja schließlich meistens viel Geld oder auch die Gesundheit dran. Ausserdem kann ich nur eine ordentliche Entscheidung treffen, wenn ich möglichst gut informiert bin.
Z.B. habe ich ihr gestern erzählt, daß ich mich gerade mit dem Thema Kaiserschnitt beschäftige (da meine Maus in BEL liegt). Mich interessiert alles über dieses Thema, v.a. die verschiedenen Narkosearten. Ich sagte ihr, daß ich hier im Forum schon dies und das gelesen habe. Schon durfte ich mir anhören:"lies nicht immer so viel, du dichtest Dir nachher wieder was an, was gar nicht da ist". Ich hatte ihr von möglichen Komplikationen erzählt und da ich ein sehr ängstlicher Mensch bin, ist sie der Meinung, ich solle doch besser nicht so viel Bescheid wissen. Ausserdem solle ich mir erst Gedanken darüber machen, wenn es wirklich so weit ist, da das Kind sich ja noch drehen könnte. Das ist mit auch klar, aber dann habe ich nicht mehr genug Zeit, eine ordentliche Entscheidung zu treffen. Ich finde es einfach schöner, schon vorher über möglichst viel Bescheid zuwissen und gut vorbereitet zu sein. Na ja, Mütter eben!!! Man merkt schon, daß es eine andere Generation ist.
LG Jule

man hätte es nicht besser formulieren können o.T.

Andere Generationen...

Hihi, Mütter *ggg* Meine Mama ist geb. 1929, meine Schwester 1953. Speziell bei meiner Mama hab ich gemerkt, daß wir häufig aneinander vorbeireden. Ich hab jetzt meine Hebi gefragt, ob ich die beiden zum nächsten öffentlichen Krankenhaus-Infoabend mitnehmen darf. Sie fand die Idee klasse, und Mama und Schwester freuen sich schon wie kleine Schneeköniginnen. Und ich muß zugeben - ich tausche mich gerne mit den beiden aus, auch wenn einige Dinge für mich (BJ 1968) ziemlich seltsam erscheinen! LG, Claudia

Re: meine Mutter strapaziert gerade meine Nerven..

....also ich wäre ja nach 4 Wochen sauber gewesen, hätte ab dem 2 Tag durchgeschlafen, Säuglinge brauchen keinen Winterschlafsack weil sie auch bei 16° im Schlafzi schwitzen, kein Kind paßt in 50/56 - sie kauft ALLES in 62/68, Stillen ist das allerletzte, sie wäre nach 3 Wochen schon wieder am Strand gelegen mit normaler Figur (alles klar, sie war auch 21 und nicht 36)....etc etc etc etc...........manchmal habe ich keine Lust mehr, alles zu verargumentieren und auszudiskutieren.......LG Nadja

Re: Andere Generationen...

Hi Birgit,
ja zum Thema Generationen muß ich ja auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe super junge Eltern die erst Anfang 50 sind (ja,ja..ich war ein kleines Mißgeschick) und eigentlich sind sie wirklich offen und auch modern, aber was nun Schwangerschaft und Baby anbetrifft glaube ich manchmal, die sind von einem anderen Stern. Das fing schon an mit bestimmten Gerichten die ich aufgrund von Listeriose oder Toxoplasmose nicht essen wollte. Ich wurde völlig entgeistert angeschaut und gefragt, was das denn für neumodische Dinge seien, SOWAS hätte es früher nicht gegeben. Dabei habe ich noch eine jüngere Schwester die in den 80igern geboren wurde..ist wirklich alles so anders geworden seitdem? Mit Lammfell, AngelCare oder Tummy Tub muß ich ja gar nicht erst anfangen und ich merke auch wie geschockt meiner Eltern immer sind, weil ich ja scheinbar ALLES weiß über's Kinderkriegen. Es ist aber auch heute einfacher geworden dank Internet und ich gebe auch ehrlich zu, daß ich sehr viel lese und alles wissen will und es ist doch ganz natürlich wenn einem die Resourcen zur Verfügung stehen.Tja manchmal zweifel ich aber auch..früher scheint das Kinderkriegen echt irgendwie einfacher gewesen zu sein...
LG Lula nun 27.SSW

Re: Andere Generationen...

bei uns wars genau anders rum.
meine ma meinte zu mir ich solle wegen toxoplasmose aufpassen, weil wir doch 2 katzen haben und nur noch mein mann soll tierklo säubern, außerdem soll ich nicht soviel kola trinken und und und.
von toxo hatte ich vorher nie was gehört.
aber gut meine ma ist ja auch erst45.
lg sandra

Ich beneide meine Mutter nicht....

...wenn ich ihre Geschichten höre wie die Geburten und die ersten Wochen zuhause abliefen. Die waren ja überhaupt nicht informiert und über vieles wußten ja selbst die Ärzte nicht Bescheid bzw. konnten es nicht wissen ohne Ultraschall etc. Meine Schwester ist fast mit Sauerstoffmangel zur Welt gekommen weil die Ärzte nicht sehen konnten daß sie falsch herum lag. Meine Mutter lag stundenlang allein in einem Zimmer mit ihrem Wehen, die Schwestern waren unfreundlich. Bei meiner Geburt bekam sie gesagt sie solle mal nicht so schreien, es sei Besuchszeit (Sonntag nachmittag). Zack bekam sie ungefragt eine Spritze und war weg...Nee also ich bin schon froh in diesem Jahrhundert Mutter zu werden mit all unseren Möglichkeiten sich zu informieren und dem medizinischen Fortschritt. Natürlich darf man sich auch nicht zu sehr verunsichern lassen, aber lieber so als gar keine Infos....LG Anja 25- SSW

@Claudia

Hallo Claudia,
da bist du ja auch so eine Nachzüglerin wie ich !!!
Meine Mutter geb. 1929, meine Schwester 1950, mein Bruder 1956, ich 1969.
Da aber meine beiden Geschwister je 2 Kinder haben, ist meine Mutter Gott sei Dank trotz ihres Alters sehr aufgeschlossen. Ich habe das Gefühl gehabt, daß meine Mutter mich früher als 'erwachsen' eingestuft hat als meine Schwester :-) Und bei Gesprächen habe ich das Gefühl, daß meine Mutter froh darüber ist, daß es heutzutage 'anders' ist als früher. Hat sie mir doch erzählt, daß sie bei meiner Schwester einen Blasensprung zu Hause hatte und nicht wußte was das war! Sie hat dann mit der Nachbarin in den Büchern gesucht, um herauszufinden, was sie tun müssen.
LG Susanne

@Susanne

Hallo Nachzüglerin! Oh ja, Auch meine Mutter ist froh über die Veränderungen. Sie hatte 1956 mit einem Lungenschatten zu kämpfen und wurde "durchleuchtet". Angeblich ganz ungefährlich für werdende Mamas. Dabei sind das ganz normale Röntgen-Strahlen gewesen, weiß sie heute. Und alle haben sich gewundert, als sie in der 23. SSW eine FG hatte.
Bei meiner Schwester war während ihrer Schwangerschaft (1978) schon vieles anders, bei ihr gab es bereits Ultraschall-Bilder. Und meiner Mama hab ich ein Buch geschenkt, daß ich bei meiner FÄ bekommen hab (hatte es doppelt), damit sie immer nachschlagen kann und weiß, wovon ich rede ;-)
GLG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen