Nachnamen des Kindes
meine Frage richtet sich an die Unverheirateten unter Euch bzw. diejenigen, die auch in der Ehe Ihren Nachnamen behalten haben. Wird Euer Baby Euren Nachnamen bekommen oder den des Vaters? Bisher waren mein Mann und ich uns einig, dass das Kind seinen Nachnamen bekommt (denn vielleicht entschliesse ich mich irgendwann in Zukunft noch dazu, meinen Namen auch zu ändern), aber jetzt höre ich von allen Seiten, zu wieviel Verwirrung es bei Behörden etc. führt, wenn Mutter und Kind unterschiedliche Nachnamen haben (so nach dem Motto: ist das Kind auch wirklich von Ihnen?). Was ist Eure Meinung dazu bzw. habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Gruss, Ulrike (15+0)
"mater semper certa est" *grins*
Im Ernst: Meine erste Tochter heißt auch anders als ich, nämlich wie ihr Vater (von dem ich schon lang geschieden bin), Verwirrung gabs noch nie. Und auch meine Tochter findet nix dran. So wird auch das "neue" Kind nach seinem Vater heißen - er freut sich, und mir macht es nix aus...
auch glg Dodo
Re: Nachnamen des Kindes
ich hatte eigentlich gedacht, meinen Name zu behalten (wir heiraten in einem Monat), aber unser Sohn soll den Name meines Mannes haben, ich will nicht unbedingt, dass er sofort als Italiener identifiziert wird. Also lieber der deutsche Nachname! Aber das, was du sagst, macht mich wieder unsicher....bin auch auf die Antowrten gespannt.
LG Chiara 18+4
wir haben auch beschlossen dem Krümel den Namen seines Vaters zu geben. Das ist quasi das Kompensationsgeschäft dafür das ich meinen Namen behalten habe :-). Außerdem passen zu seinem Namen mehr Vornamen.
Ich weiss nicht wo Du herkommst, aber hier in Berlin habe ich von solchen Schwierigkeiten noch nicht gehört. Es gibt das "neue" Namensrecht nun auch schon mehr als 10 Jahre und somit sollte man damit auch keine Probleme mehr haben.
LG Stadtmaus 19+2
Liebe Grüße von Steffi
Huhu Steffi!!!!!!!!!
wir auch (also Gatte und Kind tragen MEINEN Namen)
Gut so!
(Schließlich agiert er beruflich nur lokal (also meiner) und Du bist doch auch unterwegs?)
*g*
\marion2
Re: Huhu Steffi!!!!!!!!!
LG Steffi
Hihi, an meine SchwieMu hatte ich ja noch gar ....
Wir haben unsere Namen behalten weil wir beide im Außendienst sind und doch auch vieles über "Namen" läuft.
Und warum sollte man den Namen abgeben wenn man schon sooo lange damit lebt?
LG an die SchwieMu Geplagten!
Stadtmaus
Re: Hihi, an meine SchwieMu hatte ich ja noch gar ....
Steffi
Wie gut das wir in Las Vegas geheiratet haben, ganz ohne bucklige Verwandtschaft. Bei mir geht's ja noch. O.k. ein paar Tanten und Onkel sind ein bischen merkwürdig... :-) Aber die Verwandten von meinem Mann alle auf eiem Haufen? Das ist mehr sozialer Sprengstoff als eine Hochzeit alleine verkraften kann :-))
Und Sushi als Hochzeitsessen hätte ich wohl auch nur den Wenigsten zumuten können *ROFL*
LG Stadtmaus
Steffi
Alleine die Vorstellung ist schon genial.... :-)))
LG Stadtmaus
Re: Alleine die Vorstellung ist schon genial.... :-)))
LG Steffi
lg merlini 16+4
Wir heiraten auch im August und ich werde meinen Nachnamen auch behalten -> hänge seinen hinten ran. Aber ihr hättet das Gesicht meines Vaters sehen sollen...er findet, die Frau soll den Nachnamen des Mannes übernehmen...grins...auch als ich ihm sagte, Papi, Du solltest stolz sein, dass ich Deinen Namen behalte...schüttelte er nur den Kopf! Unser Kind wird aber den Nachnamen meinen Mannes erhalten (geht nicht anderst in der CH ausser man ist natürlich nicht verheiratet) Gruss, Lilli
P.s.: von irgendwelchen Problemen und so habe ich noch nie gehört.
Also ich bin der Meinung,wenn ich bei einer Heirat meinen Namen behalte,brauch ich nicht zu heiraten!
Bei den Unverheirateten hab ich mal gehört,das da welche den Namen des Vaters angeben.Grund: Falls die mal heiraten,und das Kind gefragt wird,welchen Namen er möchte und es antwortet mit dem alten Namen,bleibt der alte.
Nach paar Wochen wird das Kind dann wieder gefragt und wenn er irgendwann dann mal den neuen Namen sagt,kriegt er dann den neuen Namen.Das Alter des Kindes ist egal.Auch wenn es noch nicht begreift,was die von einem wollen.Ob das stimmt weiss ich nicht.Am besten Du erkundigst Dich bei einer Behörde.
LG Katrin
ich bin mir da auch noch nicht sicher. Erstens sind wir nur nach islamischem Recht verheiratet, also nach deutschem Recht nicht, und zweitens ist es islamisch korrekt, dass die Ehefrau ohnehin ihren eigenen Nachnamen behält. So behält sie ihre Identität und die Ahnenlinie ist nachvollziehbar. Unser Kleines soll wahrscheinlich mal Jamil oder Jamilah heissen. Ich finde eindeutig, dass sich Jamil(ah) Abu Al-Khair besser anhört, als Jamil(ah) Höpping. Allerdings finde ich es auch kritisch, wenn wir vielleicht doch mal Stress kriegen und das Kind mit mir im Ausland ist. Ich bin definitiv kein Schwarzseher und liebe und vertraue meinem Mann sehr, sonst hätte ich ihn nicht nach einem Monat geheiratet, aber man weiss nie, wie es im Trennungsfalle mal abgeht und ich habe schon viele Pferde in meinem Leben kotzen sehen. Vielleicht wäre daher mein Name besser. Bin noch nicht sicher, vielleicht lasse ich mich mal beraten.
Liebe Grüsse
Sabbirah 20+2
Liebe Grüße von Steffi
wir sind unverheiratet und unser kind wird meinen nachnamen tragen. warum sollen denn immer die männer nur die stammhalter sein und ihren namen weitergeben?. selbst wenn wir heiraten würden, würde ich meinen namen behalten, in anderen ländern geht das ja auch und warum soll ich jetzt nach sovielen jahren anders heissen, bloss weil ich heirate.
grüße katkat
das sehe ich genauso. Wir haben geheiratet und ich habe meinen Namen behalten (und meine Tochter auch). Ich wundere mich auch, dass so viele Frauen fast unumstößlich an den alten Traditionen festhalten.
LG Heike
Wir haben uns erst vor kurzem entschlossen, wohl doch noch vor der Geburt zu heiraten (hatten wir sonst erst für nächstes Jahr geplant), um uns den doppelten Papierkram zu ersparen.
Wir haben uns für den Namen meines Freundes entschieden, da der einfach schöner ist als meiner (ich heiße Müller, ein Name, der eh nicht aussterben wird...). Es war uns daher auch vorher schon klar, daß die Kinder auf jeden Fall seinen Namen kriegen sollen.
LG
SnowWhite
hier mal meine Version zu dem Thema.
Also meiner Meinung nach bekommt Dein Kind automatisch Deinen Nachnamen, wenn Du nicht verheiratet bist. Ob man einen besonderen Antrag stellen kann, dass das Kind den Namen des Vaters bekommt, obwohl man unverheiratet ist, weiß ich nicht, hab ich noch nie von gehört.
Wenn man heiratet, aber jeder der Ehepartner seinen Namen behält, muß man einen Familiennamen festlegen (dies geschieht schon bei der standesamtlichen Trauung), diesen bekommen dann alle Kinder, die aus dieser Ehe hervorgehen.
Bleibst Du unverheiratet, und das Kind trägt Deinen Namen, kann es bei einer eventuellen späteren Heirat mit dem Kindesvater durch Einbenennung den gemeinsamen Familiennamen bekommen.
Ich erzähle das hier aus eigener Erfahrung: habe unverheiratet ein Kind bekommen, hatte meinen Familiennamen, nach der Heirat bekamen wir alle den gemeinsam gewählten Familiennamen, mein Baby wird dann automatisch den gemeinsamen Namen bekommen.
Bye Gabi
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen