Suchen Menü

Nach jedem Schlafen das Gleiche... :-(

Hallo Ihr,
das es heute wieder besonders schlimm war, muß ich mich mal ausheulen:
Seit ein paar Monaten ist es sehr oft ein Kampf, Jonas nach dem Wach werden (morgens und nachmittags) anzuziehen. Wenn es nach ihm ginge, würde er kuscheln, kuscheln und Kuscheln. Dann spielen (aber bitte noch in der alten Windel und Schlafanzug), spielen und spielen. Das könnte bis zum Essen so gehen.
Bei mir fängt der Tag an, wenn ich angezogen bin, also erledige ich das gleich nach dem Aufstehen. Dann fange ich auch ziemlich bald mit den Arbeiten an, Haushalt, Einkauf, etc.
Heute mußte ich um 9.15h beim Arzt sein und obwohl Jonas sehr früh wach war, war es mega-ätzend. Er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, nach mir gelangt, getreten und gekreischt bis zum geht-nicht-mehr, weil ich ihn umziehen wollte.
Manchmal will er sich selbst mit voller Windel nicht saubermachen lassen, sondern "nur eben" weiterspielen.
Wenn ich ihn nicht soweit kriege, daß er von alleine zum Wickeltisch geht, sondern ich ihn schnappe, gibt´s Geheule.
Und ich hab keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll und wie ich den Streß vermeiden kann.
Einerseits denke ich, wenn nichts anderes anliegt, könnte ich ihn ja machen lassen, aber dann ist es an den Tagen, wo Erledigungen anstehen und ich auf die Uhr gucke, richtig stressig. Deswegen wohl besser jeden Tag einheitlich.
Aber wie komme ich da hin???
LG, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Nach jedem Schlafen das Gleiche... :-(

oje kathrin,
das ist wirklich stress. da hast du echt mein mitgefühl.
wenn cornelius nicht mitmacht, sich anzieht bzw. anziehen lässt oder sich nicht wickeln lässt, sage ich ihm,dass das in ordnung ist, er sich aber dann eben selbst wickeln, anziehen muss und wenn er nicht fertig ist dableibt. bis jetzt funktioniert das gut. allerdings kommt es schon auch mal vor, dass ich bereits aus dem haus gehe und cornelius allein lasse.
allerdings habe ich auch den vorteil, dass cornelius drei vormittage in den kiga geht und da auch hin will....ausserdem geht er gern einkaufen etc., so dass er sich echt ins eigene fleisch schneiden würde, wenn er nicht mitkommt.
lg katkat

Re: Nach jedem Schlafen das Gleiche... :-(

Hu Hu!
Bei uns ist es auch so. Läßt Benjamin sich nicht anziehen muss er es selbst machen. Heute hat er seine U-Hose alleine angezogen, fand ich echt gut. Danach kam er an, ich soll ihm helfen. Das mach ich dann natürlich auch. Ich bin auch schon des öfteren gegangen, habe das Auto angemacht und bin die Auffahrt runtergefahren. Spätestens wenn sich das Auto bewegt steht Benjamin so wie er ist an der Tür und will Hilfe. Getreten und gehauen hat er mich auch schon, dann sage ich ihm das mir das sehr weh tut und gehe raus und warte erst mal ab. Er kommt dann ziemlich schnell hinterher. Es tut ihm dann echt leid.
Für mich ist immer wichtig wirklich ruhig zu bleiben und ihm das ganze zu erklären, warum wir weg müssen, usw.
Wenn wir hier im Haus sind kann es auch schon mal vorkommen das er den ganzen Nachmittag mit der Pipi-Pampers vom Mittagschlaf rumläuft. Wenn er es schön findet, o.k. aber schmusen mit mir ist dann nicht, bääh.
Hui, ganz schön lang geworden, dafür das ich so lange nix geschrieben habe...
LG Kerstin

Re: Nach jedem Schlafen das Gleiche... :-(

Hallo Ihr beiden!
Danke für die Antworten! Es tut schon gut zu wissen, daß es anderen auch so geht!
Eigentlich finde ich dieses "Wenn Du nicht ...dann..." blöd, aber das ist manchmal das Einzige, was bei Jonas irgendwann ankommt...
LG, Kathrin, heute mal FREItag, weil Jonas bei Oma und Opa auf´m Bauerhof

Re: Nach jedem Schlafen das Gleiche... :-(

Hallo Kathrin,
komme aus dem Forum Jan/Febr. und muß Dir leider berichten, bei uns ist es nicht anders. Glen liebt sein Bett auch über alles und es dauert bis wir dann mal den Schlafsack ausziehen. Dann die nächste Hürde, wickeln und anziehen. NEIN....ich will noch kuscheln. Ich laß ihn wirklich immer genügend Zeit, aber wie Du schon sagst, man hat ja manchmal auch Termine. So wird es auch gleich wieder bei uns sein. Wir gehen nachher zum Kinderturnen, Beginn 17.00Uhr. Gegen 15.30 Uhr (nach 2 Std. Schlaf) fange ich behutsam mit wecken an, damit wir 1 Std. später endlich los können und noch vorher eine frische Windel anhaben. Du siehst, es sieht hier nicht besser aus. Gestern habe ich ihn schon 15.00 Uhr geweckt, weil wir Besuch erwarteten. Das störte ihn herzlich wenig, denn der Besuch war da, stand an seinem Bett und er sagte Hallo und kuschelte sich wieder ein !
Ich schnappe ihn mir dann sicher, wenn wir Termine habe oder ich meine, daß wir jetzt rausgehen. Wenn er dann draußen ist, will er wieder nicht mehr rein. Jajaja, ist wohl nur eine PHASE ;-))
Alles Liebe Claudia

Re: Nach jedem Schlafen das Gleiche... :-(

Hallo Claudia,
ich HOFFE, daß es nur eine Phase ist (allerdings wohl eine unendlich lange *g*), denn so sollte es bitte nicht auf Dauer sein...
Aber daß es anderen doch auch ähnlich geht, ist etwas beruhigend.
Danke und lG, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen