NT = Nackenfaltenmessung ???
ich bins mal wieder. Ich hätte da nochmal ne Frage. Ich habe nämlich gerade mal meinen Mutterpass durchgeguckt und beim 1. Screening steht etwas, wo ich mir nicht sicher bin. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Bei SSL steht 25. Das verstehe ich ja auch. Das ist die Scheitel-Steiß-Länge des Kindes. Aber darunter unter Bemerkungen steht NT 2,5. Kann das sein, dass das auf die Nackenfaltenmessung bezogen ist? ich meine ich hätte mal so etwas gelesen, dass das NT abgekürzt wird. Da dort aber auch 2,5 (bei SSL wie gesagt 25 steht) bin ich nun etwas verunsichert. Wenn das allerdings die Nackenfaltenmessung sein sollte, dann wäre es doch noch im Normbereich, oder? Denn es soll ja erst ab 3mm auffällig sein. Vielleicht kann mich jemand aufklären, was dieses NT bedeutet.
Ganz liebe Grüße und 1000 Dank,
SAM, 9+5
Re: NT = Nackenfaltenmessung ???
nein, die Nackenfalte kann frühestens zwischen der 12. und 14.SSW gemessen werden und diese Untersuchung wird auch nicht "einfach so" durchgeführt, sondern auf besonderen Wunsch der Schwangeren,oder bei Risikoschwangeren. Obwohl letzterer Ausdruck heutzutage nicht mehr stimmt, ich bin z.B. "nur" Spätgebährende mit 38. Ich lasse die Nackenfaltenmesseung nächste Woche machen, alternativ zur Fruchtwasseruntersuchung, mir sticht keiner in den Bauch und um mein Baby rum.
In Interaktives gibt es Erklärungen zu dem Mutterpass, hier der Link, vielleicht gibt er Aufschluss.
http://9monate.qualimedic.de/Mutterpass.html
Alles Gute weiterhin für Dich und eine schöne SS
Liebe Grüsse
Sabbirah 11+1
ich weiß nicht, ob du weiter unten meinen Beitrag gelesen hast, denn mein FA hat gestern definitiv die Nackenfalte gemessen, obwohl ich erst in der 10. SSW bin. Das hat mich ja auch alles sehr verwirrt. Er hat mich auch nicht vorher gefragt, sondern es einfach gemacht und mich hinterher halt total verunsichert. Risikoschwangere bin ich vielleicht, weil ich bereits ein FG hatte. Also, irgendwie ist das alles völlig verwirrend und macht mich ziemlich fertig, denn der FA hat gestern auch schon was gefaselt von Trisomie 18+21+Abbruch+FU und was weiß ich. Ich gehe jetzt kommenden Di nochmal zu meiner ehemaligen Ärztin, mit der ich eigentlich immer sehr zufrieden war.
LG, SAM
nee sorry, Deinen Beitrag weiter unten hatte ich versäumt. Wie kann Dein Arzt aber in Deiner Gegenwart so´n Scheiss faseln und es nicht erklären, bzw. warum hast Du ihn damit durchkommen lassen? Ich hätte ihn gelöchert, ausserdem kann man eine Trisomie und dann auch noch die konkreten Chromosome mit 18 + 21 zu benennen, definitiv nicht auf diese Art feststellen. Man kann lediglich Auffälligkeiten erkennen, die dann evtl weitere Untersuchungungen indizieren. Lass Dich nicht verrückt machen, manche Ärzte kommen sich auch obewichtig vor, mit ihrem verwirrenden Fachchinesisch. Warum hast Du eigentlich die Ärztin gewechselt, wenn Du doch zufrieden warst ?
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, ist bestimmt nix.
Liebe Grüsse
sabbirah
An Sabbirah
warum ich die Ärztin gewechselt habe, war eher ein Zufall. Und zwar hatte ich im letzten Jahr im Juli an einem Freitag mittag einen SS-Test gemacht, der positiv war. Ich war so aus dem Häuschen und dachte, mensch, das ist ja ein tolles Geschenk zum 1. Hochzeitstag für meinen Mann (den wir nämlich einen Tag später hatten). Ich konnte es natürlich nicht abwarten und bin sofort (wie gesagt Freitag Mittag) zu meiner FÄ gefahren, die aber leider Im Urlaub war. Daraufhin bin ich zur Vertretung, weil ich unbedingt Klarheit haben wollte. Der Arzt war sehr nett und hat mich tatsächlich noch Freitag Mittag um 15.15 Uhr drangenommen. Leider hatte ich dann im Aug.01 eine FG, bin aber bei diesem Arzt geblieben. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mich bei ihm so gut aufgehoben fühle, weil er mich am Anfang dieser SS auch schon unnütz verrückt gemacht hatte. Da hatte er nämlich gesagt, dass der Embryo wohl zu klein wäre und die Form der Fruchthöhle merkwürdig. Ich habe 2 Wochen in Angst gelebt (er hatte nämlich auch schon wieder das Wort "FG" in den Mund genommen), aber nach 2 Wochen meinte er dann plötzlich, dass alles i.O. ist. Und jetzt macht er mich wieder so verrückt, obwohl er ja selber sagte, dass er sich nicht sicher ist. Ach, ist das alles ein Mist. Aber vielen Dank für deine liebe Antwort.
LG, SAM!!!
NT steht glaube ich für Nackentransparenz=Nackenfalte.
LG
Moa 10+0
Ihr seid sooo lieb. Vielen Dank an euch alle!!!
ich wollte mich erstmal bei euch für eure zahlreichen Antworten bedanken. Mir geht es jetzt schon etwas besser und ich schaue positiver in die Zukunft. Ich werde am Di sofort zu einem anderen Arzt gehen. Also, nochmal vielen, vielen Dank an euch alle.
GGLG, SAM!!!
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen