Mutterschutz und geplanter KS
LG Steffi
Re: Mutterschutz und geplanter KS
Und warum weiß man jetzt schon, dass du einen KS machst?
Bin neugierig,
LG
Melanie
der Termin für den KS wird früher angesetzt, wenn man vermeiden will, schon mit Wehen zum Krankenhaus zu fahren.
Wenn dann nämlich nicht mehr genug Zeit bleibt, muß der KS mit Vollnarkose gemacht werden, wenn man ihn vorher plant, klappt es fast immer mit PDA.
Außerdem möchte ich den Stress nicht erleben, zu wissen, das Baby muß mit KS geholt werden und dann setzen die Wehen ein ;-)
Vorher wird allerdings noch ziemlich genau die Größe und das Gewicht des Babys bestimmt, damit man es nicht zu früh holt.
Bei mir war es wegen Beckenendlage. Die Kleine hat ab der 18.SSW nur noch "gesessen".
Und so wie es ausschaut, bekommen wir wieder so ein bequemes Kind, bei jedem US sitzt das Würmchen *g*
Lieben Gruß
Sandy
Scheine ja doch ganz schön umwissend zu sein, aber Neugierde macht ja bekanntlich klug, grins
Melanie (23. SSW, mit Kind in Querlage beim letzen Mal!!!)
Nein, ab morgen bin ich auch erst 19.SSW :-))
Normalerweise dreht sich das Kind während der Schwangerschaft immer wieder mal, kann sich also auch noch ganz kurz vor dem ET noch in die richtige Postition drehen.
Bei unserer Großen war es allerdings so, das sie sich in den letzten 20 Wochen gar nicht gedreht, sondern wirklich immer gesessen hat, faules Kind eben *gg*
Weil ich selber arg schmal bin, hat meine Ärztin dann schon sehr früh gesagt, das es immer unwahrscheinlicher wird, das sie sich doch noch dreht, weil eben einfach nicht soooo viel Platz zum Drehen da war.
Sechs Wochen vor dem voraussichtlichen ET hatte ich dann einen Termin zur Besprechung im KH und da wurde dann direkt der Termin für den KS vier Wochen später gelegt.
Sicher ist jetzt noch alles offen, aber ich versuche einfach mal, mir nicht zuviele Hoffnungen zu machen und stelle mich auf einen zweiten KS ein, dann ist die Enttäuschung nachher nicht so groß.
Umso schöner dann, wenn es sich doch richtig dreht und ich spontan entbinden darf :-))
Lieben Gruß
Sandy
jetzt bin ich schlauer und habe keine Fragen mehr,;-)
Alles Gute
Melanie
mein KS war auch 14 Tage vor dem errechneten Termin, der Mutterschutz war da auch kürzer, obwohl man es vorher wußt.
Letztens habe ich aber mal gelesen, das die Zeit, die man vor der Entbindung an MuSchu verliert, hintendran gehängt wird.
Das müßte dann auch beim geplanten KS so sein.
Ich würde einfach mal bei er Krankenkasse nachfragen.
Lieben Gruß
Sandy 19.SSW
geändertes Gesetz
ich habe irgendwo gelesen, daß es hier seit ein paar Monaten in der Gesetzgebung Änderungen gab und man verliert den Mutterschutz nicht, er wird einfach noch nach den 8 Wochen danach darangehängt. Aber wo das genau geregelt ist, weiß ich nicht. Viele Grüße Syvi (13+5) P.S. Warum weißt Du jetzt schon, daß Du einen KS bekommst?
Also, ich bekommen einen KS...
Liebe Grüße Steffi
im april bis juni-forum hat suzanweb5 am 04.05.2002 um 18.07 uhr was zu diesem neuen gesetz geschrieben. schau doch mal nach, sie hat da einen bericht aus eienr ärztezeitung reingesetzt.
lg katkat
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
14. SSW: Größe, Geschlecht und Entwicklung...
Bei der werdenden Mama kann man so langsam den Ansatz eines Babybauchs erahnen. Was sich in dieser Woche sonst noch tut! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen