Suchen Menü

Mutterschutz und geplanter KS

Da ist mir doch ein Gedanke gekommen über den ich nun nachgrübel: Der FA hat meinen Geburtstermin mit 18.12. festgelegt, Diesen Termin hat nun auch mein Arbeitgeber. Jetzt steht ja aber schon fest, dass es ein KS wird, und der wird für gewöhnlich bereits 2 Wochen eher angesetzt. Verliere ich denn nun 2 Wochen MuSchu? Klar, wenn ein Kind einfachs o 2 Wochen früher kommt, dann hat man halt Pech und verliert 2 Wochen MuScu. Aber wenn man es vorher weiß, dann müsste das doch zu regeln sein, oder? Hat jemand Ahnung?
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz und geplanter KS

Helfen kann ichdir nicht, aber warum wird denn eine KS schon zwei Wochen vorher angesetzt?????????? Man sagt doch, jeder Tag im Bauch ist nur gut???
Und warum weiß man jetzt schon, dass du einen KS machst?
Bin neugierig,
LG
Melanie

Re: Mutterschutz und geplanter KS

Hi Melanie,
der Termin für den KS wird früher angesetzt, wenn man vermeiden will, schon mit Wehen zum Krankenhaus zu fahren.
Wenn dann nämlich nicht mehr genug Zeit bleibt, muß der KS mit Vollnarkose gemacht werden, wenn man ihn vorher plant, klappt es fast immer mit PDA.
Außerdem möchte ich den Stress nicht erleben, zu wissen, das Baby muß mit KS geholt werden und dann setzen die Wehen ein ;-)
Vorher wird allerdings noch ziemlich genau die Größe und das Gewicht des Babys bestimmt, damit man es nicht zu früh holt.
Bei mir war es wegen Beckenendlage. Die Kleine hat ab der 18.SSW nur noch "gesessen".
Und so wie es ausschaut, bekommen wir wieder so ein bequemes Kind, bei jedem US sitzt das Würmchen *g*
Lieben Gruß
Sandy

Re: Mutterschutz und geplanter KS

Aber wie weit bist du denn jetzt, sooo viel weiter als 18. SSW kannst du doch hier im Forum noch garnicht sein und ich dachte immer, erst wenige Wochen vor der Geburt dreht sich das Kind in die richtige Position?????
Scheine ja doch ganz schön umwissend zu sein, aber Neugierde macht ja bekanntlich klug, grins
Melanie (23. SSW, mit Kind in Querlage beim letzen Mal!!!)

Re: Mutterschutz und geplanter KS

Hallo Melanie :-))
Nein, ab morgen bin ich auch erst 19.SSW :-))
Normalerweise dreht sich das Kind während der Schwangerschaft immer wieder mal, kann sich also auch noch ganz kurz vor dem ET noch in die richtige Postition drehen.
Bei unserer Großen war es allerdings so, das sie sich in den letzten 20 Wochen gar nicht gedreht, sondern wirklich immer gesessen hat, faules Kind eben *gg*
Weil ich selber arg schmal bin, hat meine Ärztin dann schon sehr früh gesagt, das es immer unwahrscheinlicher wird, das sie sich doch noch dreht, weil eben einfach nicht soooo viel Platz zum Drehen da war.
Sechs Wochen vor dem voraussichtlichen ET hatte ich dann einen Termin zur Besprechung im KH und da wurde dann direkt der Termin für den KS vier Wochen später gelegt.
Sicher ist jetzt noch alles offen, aber ich versuche einfach mal, mir nicht zuviele Hoffnungen zu machen und stelle mich auf einen zweiten KS ein, dann ist die Enttäuschung nachher nicht so groß.
Umso schöner dann, wenn es sich doch richtig dreht und ich spontan entbinden darf :-))
Lieben Gruß
Sandy

Re: Mutterschutz und geplanter KS

Aaaaaah,
jetzt bin ich schlauer und habe keine Fragen mehr,;-)
Alles Gute
Melanie

Re: Mutterschutz und geplanter KS

Hi Steffi,
mein KS war auch 14 Tage vor dem errechneten Termin, der Mutterschutz war da auch kürzer, obwohl man es vorher wußt.
Letztens habe ich aber mal gelesen, das die Zeit, die man vor der Entbindung an MuSchu verliert, hintendran gehängt wird.
Das müßte dann auch beim geplanten KS so sein.
Ich würde einfach mal bei er Krankenkasse nachfragen.
Lieben Gruß
Sandy 19.SSW

geändertes Gesetz

Das MuSchuGe wurde meines Wissens nach geändert. Soll heißen, daß die Zeit, die Dir verloren geht auf jeden Fall hinten angehängt wird, daß war vorher nämlich nicht so.

Re: Mutterschutz und geplanter KS

Hallo Steffi,
ich habe irgendwo gelesen, daß es hier seit ein paar Monaten in der Gesetzgebung Änderungen gab und man verliert den Mutterschutz nicht, er wird einfach noch nach den 8 Wochen danach darangehängt. Aber wo das genau geregelt ist, weiß ich nicht. Viele Grüße Syvi (13+5) P.S. Warum weißt Du jetzt schon, daß Du einen KS bekommst?

Also, ich bekommen einen KS...

Ja, das steht schon fest. Meine erste Entbindung war schon ein KS und mein Kind war echt ein Riese, das wäre sicher auf normalem Wege nicht nett geworden. Ärzte machen dann das zweite Mal sehr gerne einen KS. Und ich nehme das Angebot sehr dankbar an :))
Liebe Grüße Steffi

Re: Mutterschutz und geplanter KS

hallo steffi,
im april bis juni-forum hat suzanweb5 am 04.05.2002 um 18.07 uhr was zu diesem neuen gesetz geschrieben. schau doch mal nach, sie hat da einen bericht aus eienr ärztezeitung reingesetzt.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen