Mutterschutz in der Arbeit!?!?!?!
Ich arbeite als Krankenschwester und muß daher oft schwer heben, hab mit Blut zu tun, mit Alkoholdämpfen und Desinfektionsmitteln usw.
Ich bin momentan in der 6. SSW (5+5). Jetzt meine Frage: wie soll ich in der Arbeit die Mutterschutzrichtlinien verwirklichen? Ich kann mir Hilfe holen, wenn ich jemanden heben muß, aber ich kann den Dämpfen der Desinfektionsmittel usw. nicht aus dem Weg gehen - weiß zumindest nicht, wie ich das anstellen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder arbeitet sogar jemand von euch als Krankenschwester?
Wäre nett, wenn ihr mir schreiben würdet - vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Vielen Dank und LG von Kathrin.
Re: Mutterschutz in der Arbeit!?!?!?!
Dir muss umgehend Berufsverbot erteilt werden (siehe Mutterschutzgesetz).
Alles Gute und liebe Grüsse
Sabbirah 10+3
Alles liebe
Sabbirah
In der Firma in der ich arbeite ist auch ein Labor dabei. Letztes Jahr wurde dort auch eine Frau schwanger und wurde sofort an einen Büroarbeitsplatz gesetzt. Zwar war das auch nicht gerade toll weil sie den ganzen Tag nur Ablage und kleinere Schreibarbeitan machen durfte aber besser als mit den schädlichen Dämpfen und Flüssigkeiten zu arbeiten.
Ich würde es auch schnellstens deinem Chef sagen und ihn auch auf diese Möglichkeit ansprechen.
Liebe Grüsse
Corinna 5+1
Also hast Du Deinem Arbeitgeber schon gesagt das Du schwanger bist? Denn dann müßte er laut Mutterschutzgesetz dafür sorgen das diese Richtlinien eingehalten werden. Bist ja sicher nicht die erste die in diesem Krankenhaus schwanger ist. Also rede darüber mit Deinem Chef/ Vorgesetzten, da es eben diese Richtlinien gibt und die sind da damit sie eingehalten werden, ansonsten kannst Du Dich beim Gewerbeaufsichtsamt erkundigen, da eben diese auch überprüfen ob diese Bestimmungen eingehalten werden, soviel ich weiß. Hm... das ist unter Umständen nicht grade angenehm für Dich, das Du Dich da durchsetzen mußt (habe ich grade selbst erfahren) um einfach Dich und Dein ungeborenes Baby zu schützen, und immerhin verlangst Du nur was Dir auch vom Gesetzt her "zusteht". Selbst bei mir in der Firma mit fast 800 Beschäftigten, muß mann sich echt teilweise blöde Sprüche anhören, selbst vom eigenen Chef. Sollte mann meinen das das in so einer großen Firma kein Problem sein sollte, aber habe ich falsch gedacht. Außer meine ganzen Kollegen stehen zu mir, aber über meinen Chef seine blöde Sprüche rege ich mich gar nicht auf, ich weiß von was für einem Blödmann das kommt und habe einfach seitdem keinen Respekt mehr vor ihm, als Mensch wohlgemerkt. Aber ich werde nicht tun was ich nicht darf bzw. soll, nicht mehr löten oder regelmäßig schwer (über 10 kg) heben, da muß ich an mich und mein Baby denken. Wünsche Dir auf jedenfall alles gute und informiere Deinen AG. LG,Sanny
Bin Krankenschwester, kann dir weiterhelfen ;o)
Hormon
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen