Mutterschutz-Wann beantragen?
gerade hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef wegen des Mutterschutzes und Erziehungsurlaubes.
Dank der Schwangerschafts-Alzheimer kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie es in der ersten Schwangerschaft mit den Anträgen lief *gg*
Wann muß ich denn den Mutterschutz bei der Krankenkasse beantragen???
Mir dämmert es ein wenig, das der FA die Bescheinigung über den voraussichtlichen ET nicht so ganz früh ausstellt, aber wie war es genau?
Formulare für Erziehungs- und Kindergeld bekommt man doch bei der Krankenkasse, wenn man dort den MuSchu beantragt, oder??
Lieben Gruß
Sandy 29.SSW
(eigentlich Steuerfachangestellte, aber an Gedächtnisschwund leidend *g*)
Re: Mutterschutz-Wann beantragen?
LG Kerstin 29+6
Re: Mutterschutz-Wann beantragen?
die Bescheinigung für deine Krankenkasse bekommst du 7 wochen vor Geburtstermin von deinem Frauenarzt. Mit der Bescheinigung kannst du dann zu deiner Krankenkasse und den Antrag auf Mutterschaftsgeld ausfüllen.
Das Formular fürs Kindergeld gibt es bei uns beim Arbeitsamt, damit hat die Krakenkasse nichts zu tun. Erziehungsgeld ist wohl sehr verschieden, ich muß dafür uaf die Kreisverwaltung, wo auch das Jugendamt ist, wie das in anderen Gebieten uassieht, weiß ich allerdings nicht.
LG, Andrea 31.SSW
Hi Andrea
Hallo Tanja,
Beruhigende Grüsse (hoffe ich doch!!) von Andrea + kleinem Brocken Elisa
Hi Andrea
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen