Suchen Menü

Mutterschutz-Wann beantragen?

Halli Hallo,
gerade hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef wegen des Mutterschutzes und Erziehungsurlaubes.
Dank der Schwangerschafts-Alzheimer kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie es in der ersten Schwangerschaft mit den Anträgen lief *gg*
Wann muß ich denn den Mutterschutz bei der Krankenkasse beantragen???
Mir dämmert es ein wenig, das der FA die Bescheinigung über den voraussichtlichen ET nicht so ganz früh ausstellt, aber wie war es genau?
Formulare für Erziehungs- und Kindergeld bekommt man doch bei der Krankenkasse, wenn man dort den MuSchu beantragt, oder??
Lieben Gruß
Sandy 29.SSW
(eigentlich Steuerfachangestellte, aber an Gedächtnisschwund leidend *g*)
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz-Wann beantragen?

Hy, mein FA sagte mir gerade gestern das die Krankenkasse 6 Wochen vor Termin eine Bescheinigung bekommt.Wo man die Formulare her bekommt weiß ich noch nicht so genau, ich glaube aber Erziehungsgeld beim Versorgungsamt und Kindergeld beim Jugendamt --- oder? würd mich selbst interessieren.
LG Kerstin 29+6

Re: Mutterschutz-Wann beantragen?

Hallo Sandy,
die Bescheinigung für deine Krankenkasse bekommst du 7 wochen vor Geburtstermin von deinem Frauenarzt. Mit der Bescheinigung kannst du dann zu deiner Krankenkasse und den Antrag auf Mutterschaftsgeld ausfüllen.
Das Formular fürs Kindergeld gibt es bei uns beim Arbeitsamt, damit hat die Krakenkasse nichts zu tun. Erziehungsgeld ist wohl sehr verschieden, ich muß dafür uaf die Kreisverwaltung, wo auch das Jugendamt ist, wie das in anderen Gebieten uassieht, weiß ich allerdings nicht.
LG, Andrea 31.SSW

Hi Andrea

was hör ich da? du bist ab nächste Woche kaum noch im forum??? Schäm dich!!!! Dann werden wir ja immer weniger hier. Und was soll dann Jannick machen???? Ich hoffe du hast eine gute Entschuldigung! Entrüstete Grüße von Tanja und Jannick

Hallo Tanja,

naja, Jannick nimmt es mit der Treu ja eh nicht so genau nud wird sicher schnell eine andere zum Trösten finden ;-) ne, Spaß beiseite, ich habe ab nächster woche Dienstag Urlaub und dann gleich Mutterschutz (bin echt froh, dass es bald geschafft ist auf der Arbeit :-) und kann von zu Hause aus nicht so oft ins Netz, werd aber versuchen mindesatens einmal die woche ins Forum zu gucken, um zu wissen, wie es Jannick und dir so geht. Bin ja auch neugierig, wann es hier so richtig losgeht, wer die ERste sein wird nud die ganzen Geburtsberichte zu lesen :-)
Beruhigende Grüsse (hoffe ich doch!!) von Andrea + kleinem Brocken Elisa

Hi Andrea

Jannick ist doch immer treu, grins...hihi. Ich wünschte du würdest möglichst oft mal wieder im forum sein!!! bitte bitte. Ganz lieben Knuffer von Jannick an Elisa, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen