Mutterschaftsurlaub
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:
Mein Chef meinte gerade zu mir, dass ich ja ganz schön Pech hätte, wenn ich vor dem errechneten ET entbinden würde, da mir die Zeit von meinem Mutterschaftsurlaub verloren gehen würde. Ich hab allerdings erwiedert, dass die Zeit, die mir von den 6 wochen MUscha.urlaub vor der Entbindung verloren gehen, nach der Geburt an die 8 Wochen drangehängt werden. Ich dachte, dass ich das mal wo gelesen hätte und alles andere käme mir auch unfair vor. Plötzlich hab ich aber wieder Zweifel bekommen. Wie ist das denn nun tatsächlich?
Weiß das jemand von Euch?
Liebe Grüße, Andrea
Re: Mutterschaftsurlaub
die verlorenen wochen bei einer entbindung vor der errechneten et werden nur dazu gerechnet, wenn es sich um eine frühgeburt im medizinischen sinne handelt, allerdings höchstens 6 wochen. d.h. wenn du zwei wochen vor et entbindest hast du pech gehabt.
lg katkat
Ich schaue mal, ob ich irgendwo noch näheres im Internet finde...
LG, Andrea
gruß katkat
Einen schönen Tag noch wünscht Katrin.
Hallo Carmen,
Und wie geht's dir so kurz vor deiner Hochzeit? bist du schon aufgeregt? Meine Freundin heiratet am 2. Juni und sie macht sich schon jetzt total verrückt!
LG, Andrea (15+6)
Hallo Andrea,
Wie war Dein Feiertag gestern? Meiner war sehr schön mit sogar relativ viel Sonne *ggg*
Liebe Grüße,
Diana & Küken (15+1)
Re: Hallo Diana,
Mein Feiertag war auch sehr schön gesternn, war den ganzen Tag bei ner Freundin und wir haben es uns richtig gemütlich gemacht, mit Flomarkt, spazieren ,zusammen kochen...etc.
Jens wollte am Deinstag abend noch mit mir zum "Tanz in den Mai" aber ich war mal wieder so kaputt, dass ich einfach um 21.00Uhr ins Bett gefallen bin und er ernorm enttäuscht war von mir! DER ARME!!*lach Was hast du gestern so unternommen?
Is ja echt schade, dass die verlorene Mutterschaftszeit nicht hintendran gehangen wird. Hab mir das so fair vorgestellt, aber was solls, vielleicht will Knnirps ja auch 2 wochen später erst aus seiner warmen Wohnung raus in denn kalten winter Deutschlands..
LG, es Anderl (15+6)
Frühgeburt und Mutterzchutz
also... Es sit so: Eine Frühgeburt im medizinischen Sinne ist, wenn das Kind weniger als 2500g wiegt. Und bei der Mutterschutz zeit sieht es so aus: Mein Sohn wurde in der 32 SSW mit 1910g geboren. Ich habe wegen der Frühgeburt 12 Wochen Mutterschutz plus der 6 Wochen vor der Geburt, die ich ja gar nicht in Anspruch nehmen konnte, also 18 Wochen bekommen. Dar für mich auch wichtig, da Felix nach drei Tagen gestorben ist... Aber wenn das Kind nur kurze Zeit zu früh kommt, wird da nichts von den 6 Wochen vorher dazugerechnet (die Krankenkasse ist da sowieso etwas unfähig (war zumindest meine) und die meisten Kinder kommen doch etwas später;-)
Gruß
Frauke
Re: Frühgeburt und Mutterzchutz
danke für deine Antwort!!
Das tut mir total leid, dass euer Felix so früh sterben musste. Das muß ja schrecklich sein! Was war denn der Grund dafür?
Bist du inzwischen auch wieder Schwanger?
GLG, andrea
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen