Suchen Menü

Mutterschaftsurlaub

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:
Mein Chef meinte gerade zu mir, dass ich ja ganz schön Pech hätte, wenn ich vor dem errechneten ET entbinden würde, da mir die Zeit von meinem Mutterschaftsurlaub verloren gehen würde. Ich hab allerdings erwiedert, dass die Zeit, die mir von den 6 wochen MUscha.urlaub vor der Entbindung verloren gehen, nach der Geburt an die 8 Wochen drangehängt werden. Ich dachte, dass ich das mal wo gelesen hätte und alles andere käme mir auch unfair vor. Plötzlich hab ich aber wieder Zweifel bekommen. Wie ist das denn nun tatsächlich?
Weiß das jemand von Euch?
Liebe Grüße, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsurlaub

hallo andrea,
die verlorenen wochen bei einer entbindung vor der errechneten et werden nur dazu gerechnet, wenn es sich um eine frühgeburt im medizinischen sinne handelt, allerdings höchstens 6 wochen. d.h. wenn du zwei wochen vor et entbindest hast du pech gehabt.
lg katkat

Also die Zeit wird Dir danach nicht dran gehängt, ab dem Zeitpunkt der Entbindung laufen dann eben die 8 Wochen danach los, es sei denn Du hast eine Frühgeburt, dann sind es mehr als 8 Wochen... Gruß Katrin
Ich schaue mal, ob ich irgendwo noch näheres im Internet finde...

Danke für eure Antworten! Heißt das also, dass man nur von einer Frühgeburt spricht, solange das Kind bis zu 6 Wochen vor dem errechneten ET kommt? Und nur dann, wird mir die Zeit auch an den Mutterschaftsurlaub dran gehängt..ok..dann hatte ich wohl unrecht!
LG, Andrea

also eine frühgeburt ist, eine geburt vor der 37 woche, allerdings muss meines wissens eine baby, das in der 36 woche geboren wird nicht unbedingt ein frühgeborenes sein. ich denke das hängt dann auch mit dem gesundheitszustand des babys ab.
gruß katkat

Sieh es mal positiv, wenn das Kind ne Woche später kommt, wird Dir ja auch nichts von den 8 Wochen danach abgezogen.
Einen schönen Tag noch wünscht Katrin.

Hi Andrea, ich arbeite im Personalbüro. Es ist schon grundsätzlich so, dass bei Kindern, die vor dem errechneten ET kommen die Zeit verfällt. Bei Beamten ist es jedoch anders, da wird die Zeit an die 8 Wochen nach der Geburt drangehängt. Bei Angestellten verfallen die Wochen normalerweise. Wir haben hier jedoch mal den Hinweis bekommen, dass die Schwangere ev. mit ihrer Krankenkasse verhandeln kann, ob die verlorene Zeit hinten dran gehägt wird. Es geht ja schließlich um die Zahlung von Mutterschaftsgeld, und das wird von der Krankenkasse bezahlt. Ich hoffe du hast mein konfuses Geschreibsel verstanden*ggggg* LG Carmen

Hallo Carmen,

ja, danke, ich denk ich hab alles verstanden!! Wahrscheinlich war dann das was ich mal gelesne hab an Beamten gerichtet. Ist ja schade. aber was solls. Meine Firma meinte nur, dass dann ja eventuell mein Urlaubsanspruch nicht mehr so ganz stimmt. Mein Mutterschutz ginge ja bis zum 13.12. Theoretisch hab ich 26 Urlaubstage im Jahr nud mein Chef will mir die auch lassen, nur wenn mein Kind dann früher käme, müßte man das wieder umrechnen, wie das aber gehen soll ,weiß ich nicht, da ich meinen kompletten Urlaub vor dem Mutterschutz noch nehme, (mein Chef sagt, er macht das nicht, mit den Urlaub hintendranhängen) und dann würde mir ja uach das Geld fehlen ,da ich ab dann ja nur noch ERzeihungsgeld bekäme. so, ich glaub, jetzt hab ich ziemlich kompliziert und verwirrt geschrieben;-) Sorry!
Und wie geht's dir so kurz vor deiner Hochzeit? bist du schon aufgeregt? Meine Freundin heiratet am 2. Juni und sie macht sich schon jetzt total verrückt!
LG, Andrea (15+6)

Hallo Andrea,

leider muß ich Dich enttäuschen. Dein Chefe hat recht: Die Zeit vorher wird nicht hinten drangehängt, wenn Dein Knirps eher kommt. Wir können nur versuchen, dem FA eine möglichst genaue Prognose zu entlocken *ggg*
Wie war Dein Feiertag gestern? Meiner war sehr schön mit sogar relativ viel Sonne *ggg*
Liebe Grüße,
Diana & Küken (15+1)

Re: Hallo Diana,

na, noch 2 Tage (äh 1 1/2 Tage) schaffen bis zum urlaub:-)) Da geht's dir bestimmt super!!
Mein Feiertag war auch sehr schön gesternn, war den ganzen Tag bei ner Freundin und wir haben es uns richtig gemütlich gemacht, mit Flomarkt, spazieren ,zusammen kochen...etc.
Jens wollte am Deinstag abend noch mit mir zum "Tanz in den Mai" aber ich war mal wieder so kaputt, dass ich einfach um 21.00Uhr ins Bett gefallen bin und er ernorm enttäuscht war von mir! DER ARME!!*lach Was hast du gestern so unternommen?
Is ja echt schade, dass die verlorene Mutterschaftszeit nicht hintendran gehangen wird. Hab mir das so fair vorgestellt, aber was solls, vielleicht will Knnirps ja auch 2 wochen später erst aus seiner warmen Wohnung raus in denn kalten winter Deutschlands..
LG, es Anderl (15+6)

Frühgeburt und Mutterzchutz

Hallo,
also... Es sit so: Eine Frühgeburt im medizinischen Sinne ist, wenn das Kind weniger als 2500g wiegt. Und bei der Mutterschutz zeit sieht es so aus: Mein Sohn wurde in der 32 SSW mit 1910g geboren. Ich habe wegen der Frühgeburt 12 Wochen Mutterschutz plus der 6 Wochen vor der Geburt, die ich ja gar nicht in Anspruch nehmen konnte, also 18 Wochen bekommen. Dar für mich auch wichtig, da Felix nach drei Tagen gestorben ist... Aber wenn das Kind nur kurze Zeit zu früh kommt, wird da nichts von den 6 Wochen vorher dazugerechnet (die Krankenkasse ist da sowieso etwas unfähig (war zumindest meine) und die meisten Kinder kommen doch etwas später;-)
Gruß
Frauke

Re: Frühgeburt und Mutterzchutz

Hallo Frauke,
danke für deine Antwort!!
Das tut mir total leid, dass euer Felix so früh sterben musste. Das muß ja schrecklich sein! Was war denn der Grund dafür?
Bist du inzwischen auch wieder Schwanger?
GLG, andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen