Mutterschaftsurlaub...
da unser Hauptsitz im Kanton Freiburg ist, gilt rechtlich die Berner Skala für die Lohnfortzahlung.. und das würde heissen ich hab nur einen monat insgesamt bezahlt (ob vor oder nacher..) - aber eben ich hab ne super firma und die bezahlen mir 12 Wochen !!!! Juppppieeee
so das musste ich jetzt mal loswerden . bye
LG Jenghi 21+6
So cool!!
Grüssli Schnupsli 19+2, die immer noch ganz neidisch auf Deinen Bauch ist!
iss nich wahr...?
Ich habe nur das 8wöchige Arbeitsverbot bezahlt. Dann darf ich einen Monat unbezahlt nehmen, in dem alle Versicherungen weiterlaufen und dann nehm ich noch einen Monat extra.
Ich bin aber auch ein Sturkopf. Meine Ferien habe ich mir aufgehoben und ich werde versuchen bis kurz vorm ET zu arbeiten (oder wie immer man das nennen mag, was ich zu diesem Zeitpunkt noch zu tun in der Lage bin). Ausser natürlich, mein FA schreibt mich die letzten Wochen krank *hoff*. Lg Jule, 20+1
Re: Mutterschaftsurlaub...
Da ich schon 12 Jahre bei der gleichen Firma arbeite, hab ich Lohnfortzahlung gem. Zürcher Skala. Das müsste so ca. 17-18 Wochen geben!! Judihuii, jetzt kann ich die Firma auch mal "schädigen". Aber die nehmen ja auch immer nur und am Schluss geben sie dir noch den Schuh in den Allerwertesten. Sorry, aber heute bin ich etwas frustiert - keine Ahnung warum. Sind wohl die Hormone
By
Ich weiss nicht so genau wie das ist, mit dem Zürcher und berner Skala. Meine Firma, die Rentenanstalt, bezahlt mir 12 Wochen, unabhängig von meinem Arbeitsverhältnis. Wo finde ich Infos zum Skala?
Gruss Sjeel
Ja, ja, die kinder-freundliche mutter-feindliche Schweiz...
Ich hab auch Glück und krieg 16 Wochen bezahlt. Plus einige Ferien- und unbezahlte Wochen gibt das dann immerhin ein halbes Jahr Ferien von der Arbeit.
Habt Ihr auch vor, Teilzeit weiter zu arbeiten? Ich möchte mit 60% einsteigen und dann vielleicht nach einem halben Jahr oder so auf 80% erhöhen.
Liebe Grüsse von huggy 22+5 (die nicht mehr liegen muss, sondern wieder arbeiten darf ;-)))
wow, das ist ja echt toll !!
sag mal wie machst du das mit dem Kind wenn du weiter arbeiten gehst ? Ich möchte nach den 4 Monaten wieder 40% arbeiten gehen, weiss aber nicht ob ich eine tagesmutter suchen soll oder einen Krippenplatz ...?
LG JEnghi
das weiss ich leider auch noch nicht so genau. Sicher ist, dass der werdende Vater ebenfalls auf 80% reduzieren möchte (nur weiss sein Chef noch nix davon!). Ansonsten Krippe oder Tagesmutter. Letzteres hat wohl den Vorteil, dass eine Tagesmutter vermutlich flexibler ist und keine sturen Öffnungszeiten hat. Kommt dazu, dass wir in ZH arbeiten, aber ausserhalb wohnen. Falls wir das Kind in eine ZH Krippe geben, müssten wir morgens und abends 45 Minuten mit einem müden und hungrigen Knirps Zug fahren, was wohl für niemanden angenehm ist. Übrigens hat sich auch noch meine Mutter als Babysitter anerboten, nur wohnt sie leider etwas weit weg.
Ach, so viele Entscheidungen.. und dabei kann man ja in Sachen Krippenplatz und Tagesmutter nicht früh genug sein wegen der langen Wartelisten.
schönen Abend noch
huggy
Wie sieht das bei Euch aus? Mein Arbeitgeber hat nämlich keine Ahnung was SS betrifft und hat sich auch noch nicht erkundigt wieviel ich nun erhalte....
wäre froh über ein paar Antworten von Euch.
Grüsse Carmen
ich weiss leider nicht welche Skala der Kanton SG hat, aber wenn du 8 wochen hast ist das insgesamt, d.h. alles was du vor dem ET nimmst hast du von den 8 wochen schon weg ... wenn du z.B. 2 wochen vorher aufhörst hast du nacher noch 6 wochen .. ausserdem werden glaub ich noch die krankheitstage (wenn kein ärztliches attest ??? weiss ich jetzt nich so genau) abgezogen...
lg und schönen abend
Jenghi
Schade, beim letzten Arbeitgeber hatte der eine Extra Mutterschaftsversicherung abgeschlossen und dort hätte ich mind. 16 Wochen bezahlt gekriegt...
Bin also gespannt wieviel ich erhalte und rechne eher mal nur mit 8 Wochen.
Grüsse Carmen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen