Mutterpass???
also ich bin jetzt ca. in der 6.-7.SSW und habe ende nächster woche einen Termin zur Erstuntersuchung und Ultraschall, bin dann 7. oder 8. SSW. Bekomme ich dann bei dieser Erstuntersuchung + US, den Mutterpass oder erst später? Habe schon im Forum gelesen das man den dann in der 12.SSW bekommt? Dachte den Mutterpass gibt es gleich ab den ersten Untersuchungen? Habe da auch so eine Broschüre von meinem FA mitbekommen, was in welchen Wochen gemacht wird in der Vorsorge, da steht aber drinnen das man eben gleich ab der ersten Untersuchung den Mutterpass + Arbeitgeberbescheinigung bekommt. Was stimmt den nun? Wann habt Ihr denn den Mutterpass + Arbeitgeberbescheinigung bekommen? Wünsche Euch allen alles gute und eine schöne SS. LG, Sanny
Re: Mutterpass???
die Fragei st gesternn schon mal aufgetauscht und da kam raus, dass das wohl bei jedem FA anders gehandhabt wird.
Meine FÄ meinte, sie gibt ihn mir nächste woche, wenn man hoffentlich das Herzchen schlagen sehen wird. Dann gibt es auch die Arbeitgeberbescheinigung.
LG Andrea (5+4)
danke für Deine Antwort. Hm.. habe leider nicht gesehen das die Frage gestern oder so war, da ich nur einen internet zugang bei meinem Bruder habe,deshalb nicht regelmäßig alles lesen kann. Nun aber mal eine ganz doofe Frage, wirst Dich wahrscheinlich krumm lachen, aber was heißt den bei Dir (5+4)? Die ssw oder so aber wie berechnes DU das? Die ssw + tage oder wie? Wäre super Du könntest mich da mal aufklären. Danke!! Ach ja, herlichen Glückwunsch auch zu Deiner SS und viel glück. LG, sanny
ich bin zum Beispiel heute 7 + 3, also sieben Wochen und drei Tage, bin damit in der achten Schwangerschaftswoche.
Ich habe übrigens noch NIE etwas von einer Arbeitgeberbescheinigung behört! Ich komme aus Deutschland, ihr vielleicht woanders her????
LG
Melanie
Für Melanie
Re: Für Melanie
liebe grüße und alles Gute
Sandra P.
Ach ja, der Arbeitgeber brauch die Bescheinigung zur Berechnung des mutterschutzes ( muß halt offiziell geregelt und bestätigt werden)
Bei meiner ersten Schwangerschaft gab es den Mutterpaß erst nach dem US in der 7.SSW, als das Herzchen schlug. Bei der 2.Schwangerschaft haben wir diese leider in der 5+6 SSW eingetragen..... und leider ein Windei.
Diesmal warten wir mit dem Mutterpaß und der großen Blutuntersuchung bis zum 26.02., dann müßte ich wohl so 7.SSW und wenn dann das Herzchen....... *hoffhoff*
Alles Gute
Nina
vielen dank für all Eure Antworten. Aber habe da immer noch was. Naja zu dieser Bescheinigung für den Arbeitgeber. Nun ich habe gedacht das diese Bescheinigung nicht nur für den Arbeitgeber ist, damit er ausrechnen kann wann der Mutterschutz beginnt, sondern hat man ja dann auch Kündigungsschutz. Aber den Kündigungsschutz hat man doch erst wenn man eben diese offizielle Bescheinigung abgibt, oder?? Habe vorhin hier im Forum gelesen, das jemand meinte, das selbst wenn man gekündigt wird und man eben dann erst den Arbeitgeber informiert das eine SS besteht, das die Kündigung unwirksam ist. Stimmt das? Kann mann das irgendwo nachlesen?? Hm und wegen der Berechnung der SSW, nun also geht man da vom ersten Tag der letzte Mens aus? Das wäre bei mir dann der 1Januar, also wäre ich dann heute genau 7+0 oder wie. Nochmals danke an Euch alle, bin froh das es Euch gibt. LG Sandra
konnte deinen Beitrag gestern leider nicht mehr lesen, da ich immer nur von meinemm Arbeitsplatz aus inns Internet gehe. Also, bei der berechnung der SSW geht man vom ersten Tag der letzten Mens aus. Meine war am 12.HJan. ,also bin ich heute 5+5!! Da bist du ja schon ganz schön weit, mit 7+0!! Warst du schon mal beim Arzt? Mit der Arbeitgeberbescheinnigung kenn ich mich auch nicht so gut aus, ich wußte noch nichtm al ,dass die Geld kostet, da ich meine bisher onnch nicht habe, aber dachte eigentlich auch, dass die neben der Berechnung des mutterschutzes auch dem Kündigungsschutz dient. DAs dei Kündigung unwirksam wird, wenn man nachträglich die Bescheinigung der SS abgibt, habi ch auch schon mal gelesen. Ich hab meinen Chef auf jeden Fall gleich informiert, aber der hat sich auch total darüber gefreut nud es war in meinem Fall auch wichtig, denk ich, da ich viel mit Chemikalien arbeite.
Weißt du, ob der Mutterpaß auch etwas kostet?
LG Andrea
Der Mutterpaß kostet nach meiner Erfahrung nichts. Zumindest habe ich beim letzten mal nichts bezahlt.
ich denke das das normal ist. Das mit dem Kündigungsschutz habe ich auch schon gelesen, und zwar in verschiedenen Heften, die ich von meinem FA bekommen habe. Fand die aber nicht so schnell wieder.
alles liebe Sandra P.
danke für deine Antwort! wieviele Kinder hast du denn schon?
Da bin ich ja froh, dass wenigstens der mutterpaß nichts kostet. Ich finde, da kommen ja schon so einige Kosten auf einen zu, was mir garnicht so bewußt war, Untersuchungen, die die Krankenkasse nicht zahlt, etc.... aber für meinen Krümmel tu' ich's ja gerne!!! :-)
LG, Andrea
nun also auf die Fragen. Das ist meine erste SS, deshalb weiß ich ja auch so wenig und habe so viele Fragen. Nun also beim FA war ich letzte Woche schon, der hat dann eben schon nachgeschaut und mir eben so infomaterial gegeben und einen Termin zur Erstuntersuchung und Ultraschall für den 1.März. Naja und das wegen dem Mutterpass und der Arbeitgeberbescheinigung, ist so, da man eben dann sobald mann dem Arbeitgeber bescheid gegeben hat im Mutterschutz ist und eben gewisse sachen nicht machen darf (bin Komm. elektronikerin), außerdem hat man ja Kündigungsschutz, das ist soweit wichtig für viele, da manche Arbeitgeber nicht grade erfreut sind wenn Ihre Leute schwanger sind, aber zum glück ist man da wenigstens etwas geschützt. Ich arbeite zwar in einer großen Firma aber die will vielleicht irgendwann Stellen abbauen, und da mache ich mir gedanken, das wenn ich halt gekündigt würde, ich ja die paar Monate keine neue Arbeitsstelle finden würde, ich arbeite zwar jetzt schon einige zeit, aber mann weiß ja nie. So das war´s dazu. Nun auf jedenfall danke ich Euch allen, das Ihr mir wiedermal weitergeholfen habt (wie schon so oft :-))) Wünsche Euch allen eine schöne und gesunde SS. LG an alle, Sandra
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen