Mutterpass ???
also ich hab mal ne bl frage, was ist das genau der Mutterpass ?? und bekommt man den in der Schweiz auch und ab wann bekommen wir den ????
danke & liebe grüsse
jenghi 11+6
Re: Mutterpass ???
also eigentlich heisst das ding Mutterkindpass. Da werden im laufe der SS alle Daten eingetragen also deine Blutwerte und die Grösse und entwicklung des Kindes und solche Sachen halt falls mal was sein sollte damit jeder Arzt genau weis woran er ist muss man den auch immer bei sich haben. Ich kann mir nicht vorstellen das es den bei euch nicht gibt. Frag doch mal deinen Arzt...LG Cil mit Sternchen inside 10+4
Wie oft warst du denn schon beim Arzt in der SS? Normal bekommst du ihn beim zweiten mal! Es gibt aber auch Ärzte,die ihn erst nach dem 12 Wochen rausgeben, wenn die Gefahr einer FG nicht mehr so hoch ist. Sonst frag wirklich besser mal den Arzt wenn du ihn beim nächsten mal nicht bekommst.
LG Anke 10+4
ich war schon 2x beim arzt, einmal bei 7+3 und einmal bei 11+0. er hat aber noch nie was darüber gesagt und ich hab das hier (in der CH) auch noch nie gehört. werd dann mal den arzt fragen obs sowas gibt und wann ich den bekomme, tja das nächste mal sollte es ja schon soweit sein dann bin ich ja dann schon fast 17.SSw...
lg jenghi 11+6
ich werd ihn dann fragen, hab im internet für die SChweiz auch nicht viel i.S. Mutterpass gefunden. so wie ich das dort lesen konnte, gibts den nur bei manchen Aerzten und meistens auch eher etwas später.. naja nimmt mich wunder was mein arzt dazu meint...
lg jenghi 11+6
LG und alles Gute
also ich hab die frage mal in einem schweizer-forum gestellt, werd mich dann mal melden ....
lg Jenghi - dir auch alles gute
Hab jetz mal ne Antwort bekommen
- viel im ausland sind
- viel verreisen
- auf wunsch
LG jenghi 11+6
Re: Hab jetz mal ne Antwort bekommen
Soviel ich weiss, bekommen wir auch so einen Mutterpass, den man dann immer bei sich tragen muss. Falls mal etwas passieren sollte und Du nicht mehr ansprechbar bist, hast Du so alle Daten, die die SS betreffen bei Dir.
Ich hoffe, ich kann Dir mir der Antwort helfen.
Es Grüssli und Ciao Katja (9+2)
Ich sehe das wie Katja.
Man braucht den Pass, um Ihn immer mit sich zu führen, falls mal
etwas passiert.
Und Anspuch hat man auf den Mutterpass bei Feststellung einer
SS.
Ob das jetzt auch so in der Schweiz ist, weiß ich leider auch nicht.
LG Tina 22+4
PS: Ich würde andernfalls trotzdem auf so einen Pass bestehen, da er auf Grund der beinhalteten Informationen sicherer für Mutter und Kind ist. Im Normalfall wird er ab der 12SSW ausgestellt.
Andrea 5+3
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen