Suchen Menü

Mutterpass ???

hallödeli
also ich hab mal ne bl frage, was ist das genau der Mutterpass ?? und bekommt man den in der Schweiz auch und ab wann bekommen wir den ????
danke & liebe grüsse
jenghi 11+6
Bisherige Antworten

Re: Mutterpass ???

Hallo jenghi,
also eigentlich heisst das ding Mutterkindpass. Da werden im laufe der SS alle Daten eingetragen also deine Blutwerte und die Grösse und entwicklung des Kindes und solche Sachen halt falls mal was sein sollte damit jeder Arzt genau weis woran er ist muss man den auch immer bei sich haben. Ich kann mir nicht vorstellen das es den bei euch nicht gibt. Frag doch mal deinen Arzt...LG Cil mit Sternchen inside 10+4

hallo Jenghi!
Wie oft warst du denn schon beim Arzt in der SS? Normal bekommst du ihn beim zweiten mal! Es gibt aber auch Ärzte,die ihn erst nach dem 12 Wochen rausgeben, wenn die Gefahr einer FG nicht mehr so hoch ist. Sonst frag wirklich besser mal den Arzt wenn du ihn beim nächsten mal nicht bekommst.
LG Anke 10+4

hallo anke
ich war schon 2x beim arzt, einmal bei 7+3 und einmal bei 11+0. er hat aber noch nie was darüber gesagt und ich hab das hier (in der CH) auch noch nie gehört. werd dann mal den arzt fragen obs sowas gibt und wann ich den bekomme, tja das nächste mal sollte es ja schon soweit sein dann bin ich ja dann schon fast 17.SSw...
lg jenghi 11+6

In 6 Wochen mußt du erst wieder hin? Das ist aber ne lange Zeit. Ruf doch mal eben da an und frag nach!

nein da ich ja morgen in der 13.SSW bin und ich in der 17.SSW wieder gehen kann, sind es jetzt noch 4 wochen, soweit ich weiss ist das so der normale abstand. (?)
ich werd ihn dann fragen, hab im internet für die SChweiz auch nicht viel i.S. Mutterpass gefunden. so wie ich das dort lesen konnte, gibts den nur bei manchen Aerzten und meistens auch eher etwas später.. naja nimmt mich wunder was mein arzt dazu meint...
lg jenghi 11+6

Das finde ich ja sehr merkwürdig! Aber ein Mutterpass ist doch wichtig, wieso gibt es den nicht überall bei euch? Komische Sache. Naja, vielleicht bekommst du ja einen, dann melde dich wieder!
LG und alles Gute

hallo anke
also ich hab die frage mal in einem schweizer-forum gestellt, werd mich dann mal melden ....
lg Jenghi - dir auch alles gute

Hab jetz mal ne Antwort bekommen

Bei uns in der Schweiz wird der Mutterpass nur bei Frauen die folgende Punkte erfüllen vom arzt ausgefüllt:
- viel im ausland sind
- viel verreisen
- auf wunsch
LG jenghi 11+6

Re: Hab jetz mal ne Antwort bekommen

Aha, also kannst du deinem Arzt sagen, dass du einen möchtest, und dann bekommst du ihn! Ich hab eben auch in ein Schweizerforum geschrieben aber noch keien Antwort bekommen. Mal schauen, was die mir schreiben.

Hallo Jenghi
Soviel ich weiss, bekommen wir auch so einen Mutterpass, den man dann immer bei sich tragen muss. Falls mal etwas passieren sollte und Du nicht mehr ansprechbar bist, hast Du so alle Daten, die die SS betreffen bei Dir.
Ich hoffe, ich kann Dir mir der Antwort helfen.
Es Grüssli und Ciao Katja (9+2)

Hallo,
Ich sehe das wie Katja.
Man braucht den Pass, um Ihn immer mit sich zu führen, falls mal
etwas passiert.
Und Anspuch hat man auf den Mutterpass bei Feststellung einer
SS.
Ob das jetzt auch so in der Schweiz ist, weiß ich leider auch nicht.

hy, hab mich mal hier so vom Juni-September-Forum reingemoggelt... *g Der Mutterpass ist nicht nur wichtig, um bei einer eventuellen Ohnmacht über alle Daten den Überblick zu haben, sondern auch um den Mutterschutz zu gewährleisten, der jeder Schwangeren zusteht! Ich bin aus Sachsen und hier ist so ein Ding Pflicht, ohne diesen Pass ist man hier praktisch nicht schwanger. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, das es bei euch so 'anders' sein soll!???
LG Tina 22+4
PS: Ich würde andernfalls trotzdem auf so einen Pass bestehen, da er auf Grund der beinhalteten Informationen sicherer für Mutter und Kind ist. Im Normalfall wird er ab der 12SSW ausgestellt.

Hallo zusammen, bin selber aus der Schweiz und meine Freundin hatte schon zwei Schwangerschaften und nie einen Mutterpass. Bin froh, dass ich mich auch ohne Mutterpass schwanger fühle... ;)
Andrea 5+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen