Mutter-hat-frei-Gruppe
also, mal der reihe nach:
ich bin ja ziemlich anspruchsvoll und weil selbst aus dem beruf sehr kritisch!
habe lange hin und her gesucht, und mich dann für diese gruppe entschieden, weil ich mir am ehesten vorstellen kann, dieser leiterin mein kind anzuvertrauen!
ok, hört sich für manche hier schon arg gluckig an, ist vielleicht auch so, aber so bin ich halt!
so, jetzt war ich mit anna schon zig mal da, und sie will nicht alleine bleiben!
die tochter einer bekannten ist auch da, anna und E. kenne sich schon von geburt an, auch wenn sie nicht unbedingt eine wellenlänge haben, die bleibt, doch anna will nicht!
für mich ist es streß pur!
ich verbringe 3 stunden damit, marlene zu betüddeln, damit die zufrieden ist, denn dort wird natürlich auch mit viel kleinkram gespielt!
zudem werden dort kinder abgegeben, die gerade erst 2 werden, schon nach 10 minuten nach den eltern brüllen, diese dann angerufen werden, 30 minuten brauchen, um zu kommen, nach 10 minuten wieder gehen und alles geht von vorne los!
also, 3 kinder brüllen immer, es ist eine unruhe da, die erziehrinnen habe gar keine zeit für kinder, die nicht schreien!
so, was tätet ihr?
ich wollte anna immer die zeit geben, die sie braucht! aber in der realität kostet es irre kraft und zeit!
denke, dass sie sogar in einer großen kiga-gruppe besser aufgehoben und glücklicher wäre!
lg
claudia
Re: Mutter-hat-frei-Gruppe
war für mich direkt tabu.
ich denke anna fühlt sich dort nicht wohl und vielleicht vermittelst du ihr ja auch nicht genug entschlossenheit.
kann ja durchaus sein.
ich würde sie nicht mehr hingeben und mal schauen, wies mit dem kiga deiner wahl aussieht, evtl kann anna ja dort bis zum kigaeintritt 2mal die woche für 2std hin?
ich denke im kiga ist es angenehmer, weil die kids größer und teilweise verständiger sind.
vielleicht wäre ja eine waldorf oder montessorigruppe auch was für euch, die haben ja zumindest deine orstellung von kinderbetreuung.
naja wie auch immer. drücke die daumen. und fahre jetzt schaffen.
lg sandra
mensch neee da kann ich dich gut verstehen. Ist ja dann stress pur...wenn da nur geheult wird. Glaube das Anna dann in einem "normalen" KiGa besser aufgehoben ist.
Denn dort sind ja viele ältere Kinder die den neuen auch helfen. Und die erzieher sind super gut darauf eingestellt.
Ich denke das ist wesentlich besser für euch!
Jana´s KiGa ist absolut suuuuuuper!!
Denke auch das dieses altersgemischte einfach klasse ist...denn die älteren helfen den neuen und umgekehrt lernen die älteren von den jüngeren.
LG Alex mit Jana an der Hand und Mira inside 33.SSW
was ich nicht ganz verstehe ist daß die Mütter der ganz Kleinen dort gleich gehen wenn die Kinder offensichtlich noch nicht eingewöhnt sind.
In unserem Spielkreis bleiben die Mütter deren Kinder noch Schwierigkeiten haben vor der Tür sitzen und sind dann jederzeit erreichbar, bzw. können die Kinder dann auch kurz raus und sich vergewissern daß Mama in der Nähe ist, gehen dann aber wieder rein. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Euch? Hast Du denn schon mal versucht zu gehen? Das erste Mal sagen Du gehst kurz was einkaufen und kommst gleich wieder o.ä., vielleicht ist ihre Reaktion gar nicht so wie Du erwartest. Ich meine, wenn Du wochenlang dabei bleibst ist ja klar daß sie das jetzt so als normal ansieht und nicht akzeptiert daß Du sie jetzt allein lassen willst.
Ich glaube eher daß DU ein Problem hast zu gehen und sie dort zu lassen, kann das sein? Ich meine es ist doch DEINE Entscheidung zu gehen.
Ich würde mir auf jeden FAll schon mal ein paar KiGas anschauen, dort ist es auf jeden Fall ruhiger da ja auch ältere Kinder da sind, und ich denke das wäre für Anna auch interessanter als zwischen lauter 2-jährigen wo die Hälfte brüllt. Sie ist doch sowieso schon sehr weit für ihr Alter, oder?
Berichte mal weiter was Ihr gemacht habt.
LG Anja
ich finde es komisch, dass es so viele Kinder auf einmal gibt, die offensichtlich nicht eingewöhnt sind. Anscheinend haben sie keine klaren Regeln, auch fuer die Eltern nicht?
Bei uns (KiGa/Krippe) kommen neue Kinder höchstens alle 2 Wochen, und bis dahin gibt es einen festen Ablauf fuer die Eltern: am ersten Tag dableiben, am zweiten fuer eine halbe Stunde rausgehen etc. Wenn ein neues Kind kommt, klappt es mit dem 'alten' schon ganz gut.
Ich denke aber auch, dass Du es Dir besonders schwer machst, und damit Deiner Tochter auch. Ich denke ja immer, am besten man geht schnell raus und gut ist; das Geheule (wenn es welches gibt) ist dann meist schnell vorbei. Und immer alles schön regelmässig machen, damit die Kinder gar nicht erst auf den Gedanken kommen, es könnte auch anders sein. Bei uns hat das zumindest immer gut funktioniert. Aber ob Du es auch so machen willst, hängt natürlich auch von Deinem Kind ab.
Was ich nicht verstehe: warum bleibst Du 3 Stunden da, wenn Du sowieso nur die Kleine betüddelst?
LG und alles Gute!
Nele
Bei lukas hätte ich auch nie gedacht, daß es mit dem Kiga (1 vormittag pro Woche) klappt, weil er auch nicht alleine dort bleiben will. Er macht auch jetzt nach ein paar Wochen noch Theater wenn ich gehe, er heult, hängt sich an mich - und wenn die Erzieherin soweit ist, dann gehe ich und sie nimmt ihn auf den Arm. Vorteil ist, daß er sich von ihr trösten und in den Arm nehmen läßt. Mittlerweile heult er noch 3 Min. und ist dann den Rest des vormittags voll beschäftigt.
Ist schwer, als Mutter sein heulendes Kind zurückzulassen - aber wenn ich weg bin, ist schnell Ruhe und er heult mir nicht mehr nach.
Ich würd das mal bei Anna so machen. Wichtig ist, daß Du ihr eindeutig zu verstehen gibst, daß Du jetzt gehst, nicht dableiben darfst, weil der Kiga nur für Kinder ist und Du sie mittags wieder holst.
Ich war da beim 2. Mal bei lukas auch zu lasch - hab mit ihm verhandelt und drumrumgeredet - da war das Theater am längsten. Da war ich aber selber dran schuld, weil ich mich fast von ihm hab überreden lassen, daß ich ihn wieder mitnehme und er hat gemerkt, daß ich unsicher bin. Jetzt läufts ganz gut.
Du mußt das ausprobieren und mit den Erzieherinnen klar absprechen, daß dann eben eine mal Zeit für Deine Tochter haben muß wenn Du gehst. Und wenn Anna nach 30 Min. immer noch brüllt und sich nicht ablenken läßt, wäre es gut, wenn Du dann wieder kommst - aber nicht schon nach 10 Min.
Drück Euch die Daumen, daß es klappt!
Lg, Silke
schön daß es bei Euch jetzt besser klappt. Ich sehe das immer so: okay, ich mute meinem Kind 2-3 Minuten Trennungsschmerz zu in denen es auch weinen mag und schreien und wütend sein daß ich gehe - ABER DANN hat es 2 1/2 Stunden in denen es spielt, lernt und viele Erfahrungen macht die es eben nicht in dieser Form machen könnte wenn es zuhause wäre oder ich neben ihm hocken würde. Sicher, ich hatte immer die Gewißheit daß Leona - wenn überhaupt - nur weint bis ich um die Ecke bin. Wenn mein Kind 2 STunden lang heulen würde sähe ich das sicher auch anders. Aber sowas habe ich noch nie erlebt, und ich hab schon einige Spielkreise mit verschiedenen Kindern und 2 Jahre KiGa mit Amelie hinter mir, 95 % der Kinder lassen sich schnell trösten und spielen dann den Rest der Zeit. Ich denke man tut den Kindern keinen Gefallen wenn man sie diese Erfahrungen nicht machen läßt.
LG Anja
Ja, genauso ist das. Es tut den Kids ja eigentlich gut, wenn sie mal ein bißchen abkapseln können - und genau damit hat Lukas ein Problem. Ich bin wirklich froh, daß es jetzt besser wird - denn ich hatte echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn so heulend zurückgelassen hab und nicht wußte, was er den Rest des Vormittags tut. Und ihm macht es ja auch Spaß - obwohl er jedesmal wieder behauptet, er geht nicht mehr hin.
Aber was tut man, wenn nur heulende Kinder dort sind, die Erzieherin für die einzelnen Kinder keine Zeit hat, man nix basteln kann, weil immer irgendwelche Kids getröstet werden müssen - ist halt auch für die "braven" dann blöd.
Und wenn man selbst ein heulendes Kind hat, dann wünscht man sich schon, daß die Erzieherin zeit dafür hat.
Lg, Silke
ja wenn wirklich mehrere Kinder heulen ist es blöd, dann können die Erzieherinnen ja mit den anderen auch gar nichts machen weil sie nur am trösten sind. Das bringt ja dann auch gar nichts. Ich hatte auch ein wenig Bedenken weil in Leonas Spielkreis jetzt im September nur neue Kinder gekommen sind, aber es geht. Die meisten dieser Kinder bleiben völlig ohne Probleme, wie ich jetzt weiß sind das fast alles Kinder mit 2 oder 3 älteren Geschwistern, das erklärt das wahrscheinlich. Und bei den 1-2 die noch Probleme haben bleiben die Mütter halt in der Nähe, aber nicht mehr im Raum. Da wird es auch langsam besser.
Ich habe aber wie gesagt noch kaum ein Kind erlebt das länger als 5 Minuten geweint hätte. Manche fangen dann später nochmal an wenn sie die Mama vermissen, lassen sich aber dann auch schnell ablenken. Ich finde in dem Alter wissen sie doch schon daß Mama wiederkommt und es ist einfach der erste Schritt zur Selbständigkeit die mir persönlich sehr wichtig ist bei meinen Kindern, wenn nicht sogar das Wichtigste überhaupt.
LG Anja
toll dass es jetzt klappt bei Euch;O))
Bei uns gibts immernoch morgens Theater,allerdings haben wir festgestellt vorrangig wenn papi Spätschicht hat,also daheim is wenn Tiger los muss.In der anderen Woche is er ganz der grosse Bruder und total tapfer weil Pia ja sonst Angst bekommt wenn er weint;O)))Das hat er tatsächlich gesagt.
Wir haben ihm von Anfang an gezeigt dass er,egal wie gross sein Theater is,bleiben muss und wir ihn wieder abholen....und es hat geklappt.Er weint nur solange bis ich aus der Türe bin und dann hat er den ganzen Vormittag keine Zeit mehr dazu;O))
LG Tanja,die hofft dass Pia mal nich so ein Theater machen wird;O))
Hallo Tanja!
Hallo Tanja! sorry jetzt nochmal!
Bin auch super-froh, daß es soweit jetzt hinhaut. Er heult wirklich nur ein paar Min. und dann ist ok! Das ist dann ja auch in Ordnung.
Ich hab meinem Mann letztens auch gesagt, er muß den beiden jetzt erzählen, daß er in die Arbeit fährt wenn wir weg sind und ja nix davon sagt, daß er heute zuhause ist - sonst wäre Benedikt mit Sicherheit nicht mitgegangen, weil der doch immer mit Papa arbeiten muß.
Echt süß, daß Tiger den "großen Bruder" spielt. Dann mußt Du nochmal für Nachwuchs sorgen, damit Pia dann auch mal "große Schwester" sein darf!!
Lg, Silke
Re: Hallo Tanja! sorry jetzt nochmal!
LG Tanja
ich hab zweimal versucht, Anika in so eine Gruppe zu geben. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Bei lauter Zweijährigen ist doch immer mindestens einer am Heulen - und der Rest heult dann mit!
Anika geht seit zwei Wochen in den KiGa und das war von Anfang an überhaupt kein Problem. Was vielleicht auch daran liegt, daß da halt selten jemand heult und auch größere Kinder da sind, die den Kleinen ein wenig helfen. Ich denke wirklich, Anna wäre im Kiga besser aufgehoben.
LG. Sabine
PS: In Anikas KiGa-Gruppe sind 25 kleine Monster....
schade, dass es mit unserem Termin nicht geklappt hat, aber wir sollte es auf jedne Fall nachholen!!!
ERstmal finde ich es schon ungewöhnlich, dass auch nach längerer Zeit noch so viele Kinder brüllen! Das ist sicher nicht die Regel.
Dann stimme ich allerdings meinen Vorschreiberinnen absolut zu (und du hast ja selbst geschrieben, dass du eine Glucke bist, grins), drei Stunden dein eigenes Kind zu betuddeln ist mit Sicherheit absolut kontraproduktiv, denn Anna merkt doch SOFORT, dass du nciht gehst, wenn sie es nicht will (und bestimmen kann, dass du nicht gehst!!). Ist doch ähnlich wie mit dem Schlafengehen (/was hoffentlich immer noch gut klappt), wo irgendwann der Druck so groß war, dass du nicht mehr wolltest und sie hat es sofort kapiert und umgesetzt. Meiner Meinung nach ist es hier ähnlich, gerade Anna ist doch klug und auch selbstständig genug, dass sie sich dort ohne dich beschäftigt. Und ich finde das super wichtig.
Mona geht ja seit sieben Wohcen in den KiGa (und ich bin sicher auch von Berufswegen kritisch und anspruchsvoll!!!) und ich halte es für die beste Entscheidung, um ihr auch neue Entwicklungsräume zu bieten. Sie geht sehr gerne und es gab noch nie Probleme.
Ich würde sagen, wenn du es für die richtige Gruppe hälst, dann geh nach wenigen Minuten, halte das Handy bereit und fahre die erste Zeit nicht so weit weg.
Ganz liebe Grüße
Melanie mit zwei schlafenden Mädels
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen