Muss das nun einfach mal schreiben!!!
schon länger geht mir das Thema nicht aus dem Kopf und nun wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Ich würde gerne langsam mit der planung des zweiten Zwerges beginnen. Aber das Thema scheint bei uns ein rotes Tuch zu sein weis auch nicht warum.
Erzähle euch mal meine Gedanken. Ich bin irgendwie fest davon überzeugt das langsam der richtige Zeitpunkt ist für Nummer zwei. Habe dafür mehrere Gründe. Ich denke das ich jetzt noch nicht alles "verlernt" habe. Desweiteren finde ich es besser jetzt noch ein Kind zu bekommen bevor ich erst wieder in meinen Job eingestiegen bin. Denn sonst gehe ich arbeiten und mache dann wieder eine Mamipause. Auch finde ich das Jana jetzt einen schönen Abstand hätte zu Nummer zwei.
Für mich spielt der altersabstand eine grosse Rolle, ich möchte keine zwei einzelkinder haben.
Auch kam für mich nie ein einzelkind in frage. Wir wollten immer zwei Kinder haben.
Der wunsch wird immer stärker. Klar hätte ich dann eventuell noch zwei Windelkinder aber sooooo schlimm kann das doch nicht sein ich finde es so besser als von ganz neu anzufangen! Auch finde ich das ICH ja wieder aus der Form gerate und ich will mich nicht zu sehr jetzt schon über meine neue Figur freuen denn wer weis was beim zweiten mal ist. Wisst ihr was ich meine.
Jetzt könnte ich direkt noch ein Kind bekommen um dann direkt danach in meinem Job voll einzusteigen ohne wieder eine Pause zu haben. Hört sich egoistisch an oder?? Ich weis nicht wie ich das genau beschreiben soll. Irgendwie fehlen mir immer die Worte wenn ich es aufschreiben möchte. Aber vielleicht kann mich jemand verstehen. Ich wünsche mir sehr wieder so einen kleinen Wurm.
Mein Mann ist da anderer ansicht. Er sieht NUR die finanzielle Sicht. Klar geht es uns im moment durch die beiden umzüge finanziell nicht so gut und ein Gehalt fehlt aber ob dieses gehalt jetzt noch etwas länger fehlt weil ich direkt ein Kind bekomme oder eben in ein zwei Jahren wieder wenn man sich wieder daran gewöhnt hat. Wisst ihr was ich meine. Meine Frage ist, ist das zweite Kind echt soooooooo teuer?? Wie läuft das bei euch?? Ist es wirklich legitim es so finanziell zu sehen?? Finde das so emotionslos
Für mich ist es überhaupt nicht finanziell zu betrachten.
Bin echt hin und her gerissen und kann meinen Wunsch nur noch schwer unterdrücken..möchte das Thema aber auch nicht wieder aufgreifen denn ich will mich nicht deswegen mit meinem Mann wieder in die Haare bekommen.
Obwohl ich meine argumente wichtig finde nur die richtigen Worte finde ich nie. Klar muss alles überlegt werden, aber die Emotionen liegen ausschliesslich bei mir. Wenn ich meinen Mann argumentieren höre dann denke ich mensch ist der Gefühlskalt!!! Es kann doch nicht nur die finanzielle sicht sein.
Ich möchte danach wieder an meiner Figur arbeiten ohne denken zu müssen na ja vielleicht kommt doch noch ein zweites auch möchte ich unbekümmert anfangen zu arbeiten. Und ich möchte das Jana was von ihrem geschwisterchen hat. Ich denke unter Geschwistern aufwachsen ist einfach schöner!!!
Habe nun genug geschrieben ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir etwas dazu schreiben.
Denke ich habe etwas wirr geschrieben!! SORRY aber immer wenn ich es dann schreiben will fehlen mir die Worte!!!
LG Alex mit Jana 2 Jahre alt
Re: Muss das nun einfach mal schreiben!!!
Viele Grüße,
Christine
Die Kleider von Nr. 1 sind noch aktuell, die Bücher auch, zwei Kinder im Kindergarten sind billiger als zwei einzelne, die Schulbücher können auch weitergegeben werden, der Kinderwagen, die Autokindersitze, Deine Schwangerschaftsklamotten sind auch noch gut etc.
Dann hat man doch auch noch Kindergeld und in den ersten 6 MOnaten Erziehungsgeld, vielleicht sogar noch länger, wenn die finanzielle Situation angespannt ist, musst Du Dich mal informieren, ob Ihr dazugehört. Du hast die beiden schneller aus dem "gröbsten" raus und kannst wieder voll ins Berufsleben einsteigen, vielleicht auch ein bisschen aufsteigen, Karriere machen und somit ist dann auch mehr Geld da.
Und klar, was Dein Herz sagt, ist natürlich auch wichtig, dass Du Dich wohl fühlst ... eine Scheidung ist ja auch nicht so billig ... das war jetzt ein Scherz :-)
Hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben, um Deinen Mann vielleicht zu überzeugen? Räubermama
ich kann deine Denkweise voll verstehen, genau so hab ich auch gedacht, aber Männer scheinen da anders gestrickt zu sein. Sie sind ja auch meist die "Ernährer" der Familie und machen sich schneller Sorgen, dass ihr Einkommen nicht mehr reichen könnte. Oft will man ja auch noch eine Kleinigkeit für den Notfall zur Seite legen können und nicht immer am Ende des Monats ohne was da stehen. Ich denke am Anfang wird das 2.Kind noch nicht so viel kosten, außer Windeln nud eventuell Milch. Bemerkbar machen sich zwei Kinder wahrscheinlich erst später, in der SChulzeit, wenn man wirklich für beide etwas hinlegen muß für Klassenfahrt,etc und nicht das jüngere KInd immer die Klamotten vom Älteren auftragen will nud einen eigenen Geschmack entwickelt.
Ich weiß nicht, wie es bei euch finanziell aussieht, aber ich denke auch, dass 2 weitere Jahre zu warten, nicht viel bringt. Die Ausgaben werden im Endeffekt die selben sein.
Mein Freund war auch oft hin und hergerissen ,was ein zweites Kind angeht. Hat echt viel Überredungsarbeit gekostet und ich hab es einfach ausgenutzt, als er mal meiner Meinung war zu einer Zeit, wo Elisa ihre zuckersüße Art hatte und von Trotzanfällen nichts zu bemerken war ;-) Hat zum Glück geklappt. Ich glaube, mittlerweile würde er es auch schon wieder anders sehen.
LG,Andrea mit Elisa*27.10.02 und Nr.2 5+0
@Andrea..
was sehe ich da am Ende Deiner Schlußzeile??? 5+0??
Wie schön!! Freut mich sehr für Dich daß Eure Nr. 2 nun auch unterwegs ist. Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft!! Wie geht's Euch mittlerweile in AB? Wir ziehen ja nun auch um am WE, endlich! Aber die Entfernung ist ja bei uns nicht so weit, und Amelie geht schon seit 2 Monaten dort in den KiGa und hat sich schon ganz gut eingelebt (hat einen Freund *g*).
Alles Gute & LG Anja
Teuer ist dann erst wieder das dritte Kind ;-)
Großes Auto,große Wohnung etc.
Aber das zweite Kind läuft denke ich nebenbei.Jedenfalls ist es so bei uns.
Wie groß der Altersabstand ist,und was da am besten ist,kann einem keiner sagen.Es gibt so oder so Vor-und Nachteile. Was das zusammen aufwachsen der beinah gleichaltrigen Geschwister betrifft: Streit gibt es bei beiden Varianten.Egal,ob sie "gleichalt" sind,oder 4 Jahre Altersabstand haben ;-)
Ich fands als finanziellen Vorteil,daß Valentin bereits den KiGa verlassen hat,wir somit das gute Geld für etwas anderes ausgeben können.Ist nämlich ziemlich teuer 2 Kinder gleichzeitig unterzubringen.
Wünsche Euch eine gute Entscheidung.
LG
Bernadett
mir geht es ganz genauso wie dir,aber ich darf nicht.
Mein freund will kein 2.kind und ich bin echt sehr traurig darüber auch aus finanzieller sicht...
LG dani
genau das waren meine gründe!!! ich bilde mir sogar ein. daß ich keine neue stelle gefunden habe (meine alte ist für halbtags zu weit entfernt), weil man mir an der nasenspitze angesehen hat, daß ich mir noch ein kind wünsche. ein halbes jahr habe ich gesucht und dann mit ingo die familienplanung umgelegt und bin SOFORT schwanger geworden. wir haben auch kaum geld, aber ob wir mit einem kind oder mit zwei kindern arm sind...ihr braucht doch für jana eh einen babysitter. also ist es dir doch auch freigestellt, wann du wieder arbeitest. ich habe in der 15ten ssw eine neue stelle bekommen, zu der ich im januar zurückkehren kann. gut, wir haben den vorteil, daß ingo morgens bei den kindern bleibt und ich mir meine zeit einteilen kann- ihr werdet da auch etwas finden.
außerdem bekommst du nochmal mutterschutzgeld von der kk. sprich nochmal mit deinem mann, denn der zeitpunkt ist wirklich sehr schön (finde ich) und wenn du es dir jetzt so wünscht, sollte es doch eigentlich auch klappen!
ich drück dir die daumen, gruß
katrin
ich kann Dir zwar keine Tips geben, da ich selber erst eine Maus habe, aber Dir zumindest bestätigen, daß ich genau so denke wie Du. Anika wird Weihnachten zwei Jahre alt, dann will ich noch mal ordentlich Schifahren gehen (oh, was bin ich egoistisch...;-)) und dann werden wir Nummer 2 in Angriff nehmen. Denn ich denke auch, das ist der optimale Abstand. Dann ist das erste Kind schon ein bischen selbständig, aber die beiden sind noch nicht zu weit auseinander. Mein Bruder ist fünf Jahre jünger als ich, das finde ich - aus eigener Erfahrung - fast zu viel.
Ich hoffe, Du kannst Deinen Mann überzeugen!
LG. Sabine und Anika *24.12.02
ein zweites kind so glaube ich ist die erste zeit nicht teuer, denn die bekommen doch die sachen von dem ersten kind ausser die windeln und wenn man nicht stillt die flaschen. teuer werden sie erst später:).
stressig wird es so denke ich schon werden, aber die meiste arbeit bleibt dann ja sowiso bei dir hängen, da du ja die ganze zeit zu hause bist.
lg sandra
jetzt hab ich Dir grade weiter unten viel Spaß beim "Basteln" von Nr. 2 gewünscht und jetzt lese ich Deinen Beitrag hier...tut mir leid daß Dein Mann da so zögert, war bei meinem aber auch so (ich glaube Männer haben da echt so die Existenzangst daß ihr Einkommen nicht reichen könnte für 2 Kinder), er hätte es am liebsten auch bei einem Kind belassen, für mich war aber auch klar daß ich kein Einzelkind möchte und den Abstand nicht sooo weit (jetzt würde ich auch eher 3 statt 2 Jahre Abstand wählen, denn ich fand's schon sehr stressig die erste Zeit).
Aber zu Deiner Frage: ich kann das jetzt nicht an Zahlen festmachen, aber ich hatte nicht den Eindruck daß wir finanziell weniger hatten seit dem 2. Kind. Du bekommst ja auch nochmal 154 ? KIGeld und evtl. Erziehungsgeld. Und wenn Du stillst brauchst Du die ersten Monate ja eigentlich nur Windeln. Autositz, Bett usw. werden ja vom Ersten übernommen. Wir haben dann für Amelie gleich ein großes Bett gekauft, was wir sonst 1-2 Jahre später gemacht hätten, okay, aber irgendwann mußt Du das eh kaufen. Also ich denke mal der Zeitpunkt wo es wirklich teurer wird mit dem Zweiten kommt wesentlich später, und wenn Du nach dem 2. wieder arbeiten gehen willst habt Ihr ja dann keine Probleme mehr wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Bei uns ist es z.B. auch so daß der KiGA-Platz um einiges weniger kostet wenn man 2 (oder 3 oder mehr) KInder hat. Also es gibt auch durchaus Sachen wo man dann spart.
Ich finde wenn Dein Mann grundsätzlich auch ein zweites Kind will ist der finanzielle Aspekt wirklich kein Argument zu warten! Ich drücke Dir fest die Daumen daß Du ihn überzeugen kannst - ich denke ein unerfüllter Kinderwunsch ist ganz schön belastend, auch für die Partnerschaft.
Alles Gute & LG Anja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen