Muß ich jetzt den Geb. doch feiern??
Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr noch keinen Kindergeburtstag machen.
Jetzt haben wir heute aber eine einladung für den Geburtstag eines gleichaltrigen Mädchens aus der Krabbelgruppe bekommen.
Was meint Ihr? Wird dann erwartet, daß wir auch einladen und feiern?? Wäre das blöd, wenn wir dort eingeladen sind und hingehen und dann selbst keine Geburtstagsparty machen??
Danke für Eure ehrlichen! Antworten,
Lg, Silke
Re: Muß ich jetzt den Geb. doch feiern??
mach dir doch darüber keinen kopf. wenn du nicht feiern willst, dann mach es nicht.
es wird später bestimmt noch öfter vorkommen,dass deine eingeladen sind und nicht selbst einladen können und umgekehrt.
lg katkat
Re: Muß ich jetzt den Geb. doch feiern??
na das wäre ja noch schöner, wenn man die Gäste zum Geburtstag einladen muss, die einen selbst auch eingeladen haben! Finde ich - egal ob Kleinkind oder Erwachsener - völlig Banane.
Wir werden diesen dritten Geburtstag von Karoline auch noch nicht mit einem Kindergeburtstag feiern, einfach weil ich das noch für zu früh halte ... aber darüber habe ich mich hier ja schon mal ausführlichst ausgelassen :-)); im Gegenzug wurde sie in diesem Jahr aber trotzdem schon von mehreren Kinder zum Geburtstag eingeladen. Ich sehe da kein Problem.
LG, Susi
Re: Muß ich jetzt den Geb. doch feiern??
Nein du mußt nicht feiern. Es bleibt jeder Mama selbst überlassen zu entscheiden ob sie eine Feier für ihre Kinder machen will oder nicht. Ich lade nicht ein mit dem Hintergedanken, das wir da auch eingeladen werden müssen oder so. Die andere Mama wird sich freuen, so hat sie gleich 2 Geburtstagsgeschenke gespart ;)
lg anke
Re: Muß ich jetzt den Geb. doch feiern??
nein, mußt du natürlich nicht. die geburtstagsfeier ist doch keine pflicht ;)
blöd wäre es nur, wenn ihr feiert und diese nicht einladet. *g*
lg, duedi (15+5) + julia
das seh ich anders
sie kann nicht alle einladen, die vielleicht zur debatte stehen, und im rahmen der auswahl werden eben kinder nicht eingeladen, die anna im vergleich weniger wichtig sind!
wichtig finde ich auch, dass anna nach ihren sympathien entscheidet und nicht ich nach meine bezüglich der mütter!
dann wäre manche entscheidung nämlich anders *g*
grüße
claudia
Re: das seh ich anders
bei uns ist es genauso. wir laden auch nicht immer (d.h. dieses + letztes jahr) alle ein, die julia eingeladen haben. das wird ab jetzt wahrscheinlich immer häufiger werden, da die kinder ihre stark ausgeprägten präferenzen haben.
trotzdem finde ich es blöd und ich habe den müttern gegenüber ein wenig schlechtes gewissen...
wenn man von den müttern angesprochen wird "ja, feiert ihr denn...bla bla", dann habe ich das gefühl mich ausreden zu müssen a la "es sind schon zu viele kinder eingeladen worden etc." und das ist schon eine unangenehme situation für mich.
lg, duedi
Re: das seh ich anders
lg, julia
Re: das seh ich anders
deswegen ha eich das im vorfeld mit den müttern der kinder, zu denen anna engeren kontakt hat, abgeklärt!
wer es dann nicht versteht, der ist nicht der richtige umgang für mein kind!
lg
Re: das seh ich anders
Naja, blöd ist es schon, wenn man dann selbst doch feiert und die Kids nicht einladet - aber das muß man ja nicht und man hat ja schließlich durch das gegebene Geschenk "seine Schuldigkeit getan", oder?
Ich wollte dieses Jahr eigentlich noch nicht feiern - und in der Vorweihnachtszeit sind die Tage ja eh voll ausgebucht.
Nur frag ich mich jetzt, ob die anderen aus der Krabbelgruppe, die jetzt die kommenden 2 Monate noch 3 Jahre alt werden auch alle feiern und wenn wir dann eingeladen sind, ist es vielleicht doch blöd, wenn wir als einzige nicht feiern.
Ob ich das dann irgendwann an den Mann bringen muß so von wegen "wir machen dieses Jahr noch keinen Kindergeburtstag"?
Lg, Silke
Re: das seh ich anders
lg anke
Nico hatte übrigends auch nen Jungen eingeladen, den er noch nie besucht hat oder eingeladen war oder so. Er wollte es und ich hab ihn eingeladen. Wenn er den Nico nicht einläd ist es kein Thema für mich. Nico wollte ihn hier haben und er war gerne hier, wenn er aber noch anderen wichtigere Freunde hat mit denen er spielen will, ist das kein Problem für mich!
Re: das seh ich anders
Ich finde einfach, daß das mit 3 jahren noch nicht unbedingt sein muß. Meine Zwei haben jetzt nicht so die "richtigen Freunde" - kennen halt die Kids aus der Krabbelgruppe und dem Turnen die wir jede Woche für 1 oder 2 Std. mal dort sehen.
Wir feiern einmal mit meinen Eltern und Geschwistern (da ist der Kontakt sehr eng) und dann feiern wir nochmal mit der Verwandtschaft meines Mannes (die sie nicht sooft sehen).
Und dann wird mir der Kindergeburtstag noch zusätzlich einfach zuviel.
Einmal 14 Personen, einmal 25 und dann noch Kindergeburtstag?
Und ich wüßte jetzt auf die Schnelle auch gar nicht, was ich an dem Kindergeburtstag so machen soll. Und dann fällt es halt auch in die Vorweihnachtszeit, die eh immer voll ausgebucht ist (eigener Geburtstag, 2 Tage später Omas Geb., Nikolaustag, Geburtstag im Mini-kiga etc.).
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht irgendwie so wie: die hat keine Zeit für den Geburtstag ihrer Kids! So ist es nämlich nicht, mir ist das sehr wichtig. Nur fühl ich mich jetzt einfach grade ein bißchen überfordert.
Ich weiß auch gar nicht, wie meine Kids reagieren würden, wenn plötzlich die Kinder aus der Krabbelgruppe mit ihren Mamas vor der Haustüre stehen. Ich bin noch am hin und her überlegen ob ich jetzt doch feiern soll oder nicht.
Vielleicht würde es ihnen wirklich Spaß machen?
Noch dazu kriegt in der Zeit meine Mama ihre neue Küche - da muß groß renoviert werden und mein Mann wird da fleißig mithelfen, so daß dann alles zuhause alleine an mir hängt.
Lg, Silke *die sehr unentschlossen ist*
Re: das seh ich anders
ich finde in Deinem Fall, Wo Ihr schon so viel Verwandtschaft um EUch herum habt die offenbar auch alle erwarten daß Ihr feiert, wäre mir das mit dem Kindergeburtstag dann auch zu viel. Ihr habt ja sicher in der Verwandtschaft auch schon kinder die dann zum Feiern kommen, insofern ist es ja nicht so daß man dem Geburtstagskind dann was vorenthält.
Ich werde Leonas GEburtstag auch nur einmal feiern mit der Verwandtschaft, da sind auch schon Kinder dabei die sie auch sowieso einladen würde wenn man sie fragen würde. Im KiGa fängt sie erst kurz vorher an, von da kennt sie also noch keine gleichaltrigen, und Amelies Freunde zu Leona Geb. einzuladen fände ich jetzt auch unpassend.
Amelie hat mir dieses Jahr genau ihre Leute aufgezählt die sie einladen wollte, ich hätte ihr da auch niemanden "unterjubeln" können den/die sie nicht gewollt hätte, selbst wenn ICH das gewollt hätte. Bei ihr waren es genau die Kinder die sie auch eingeladen hatte, insofern brauchte ich kein schlechtes GEwissen zu haben. Mir haben aber im KiGa auch schon Mütter erzählt daß ihre Kinder mit Amelie spielen wollten und sie hätte gesagt "Nö"...Tja, was soll ich da machen? Sie ist zwar ein Kind aber ein freier Mensch, ich kann sie doch nicht zwingen mit Kindern aus Mitleid zu spielen oder weil ich die dazugehörigen Mütter sympathisch finde?!
Also ich würde an Deiner STelle keinen Kindergeburtstag feiern und wenn Dich jemand fragt kannst Du sagen daß Ihr 2 Tage mit der Verwandtschaft feiert und daß Euch das reicht und den Kindern sicher auch. Zumal in der Vorweihnachtszeit wo dann auch noch Nikolausfeiern usw anstehen, ich denke da ist auch für die Kinder genug geboten. Du hast noch Jahre vor Dir wo Du wirst feiern MÜSSEN weil Deine Kinder es dann auf jeden Fall wollen, also mach Dir doch keinen unnötigen Stress dieses Jahr.
LG Anja
Re: das seh ich anders
Ja, das ist schon alles sehr stressig. Man hat in der Adventszeit eh so viel um die Ohren, da kommt der Nikolaus, man geht auf den Christkindelmarkt, die Oma hat auch am 06.12. Geburtstag - da will ich jetzt nicht auch noch Kindergeburtstag feiern. Und ich finde es persönlich jetzt wirklich blöd, wenn ich am Geburtstag meiner Kinder so nen Streß habe. Ich werd da eh immer ein bißchen sentimental und möchte auch neben der ganzen Feierei ein bißchen Zeit und "Viersamkeit" haben.
Und wenn ich meine Kids frage, wer zu ihrem Geburtstag kommen soll, dann zählen sie mir eh nur die Leute aus meiner Verwandtschaft auf - also sind das ja dann auch diejenigen die sie gerne um sich rum haben möchte. Stimmt schon, man kann den Kids ihre Freunde nicht vorschreiben - die suchen sie sich schon selbst - oft dann halt zum Leidwesen von uns Müttern.
Lg, Silke
Re: Muß ich jetzt den Geb. doch feiern??
ich würde sagen, das kannst Du so machen, wie Du willst. Allen kann man es doch nie recht machen, oder? Nächstes Jahr feiert Ihr vielleicht und werdet Eurerseits nicht eingeladen...
LG. Sabine
Re: Muß ich jetzt den Geb. doch feiern??
nein, das ist doch kein Problem, finde ich.
Emil war in diesem Jahr auf 2 Geburtstagen eingeladen. Die 3 Kinder, die zu seinem kamen, waren aber andere Kinder. Das ergab sich halt so.
In dem Alter ist das doch noch total egal; den Kindern sowieso, und der Mutter musst Du Dich doch nicht verpflichtet fuehlen (vielleicht hat die ja auch gar keine Lust ...)
LG Nele
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen