Suchen Menü

Mohammed oder Ali ????

Hey Mädels,
das ist eine kleine Erheiterung zum Nachmittag, aber ansonsten der bittere Ernst meines Daseins und ist Bestandteil der Namensdiskussion mit meinem Mann. Vor einigen Wochen schlug er Mohammed vor, da der Prophet so hiess. Mir stockte der Atem, aber bei allem Respekt. Mohammed Höpping (mein Nachname), lach*gröl. Nein, von diesem Kamel habe ich ihn ganz sanft runtergeholt. Er hat es klaglos akzeptiert. Letzte Woche in Dubai überraschte er mich nun mit einer neuen bahnbrechenden Idee: in Gedenken an seinen Grossvater wünscht er sich nun einen "Ali". Mit fiel fast eine Dattel aus dem Gesicht und es muss einen Ausdruck gehabt haben, der dem Zustand unmittelbar nach einem Schlaganfall entsprach. Ich war auch nicht weit weg davon....Gott sei Dank ist mein Mann super-friedlich und lieb, sonst wäre die nächste Idee wahrscheinlich Osama. Obwohl ich gestehen muss, diesen Namen sehr schön zu finden, aber kann man so noch ein Kind nennen ?????
Meine Favoriten sind nach wie vor Jamil für einen Jungen und Jamila für ein Mädchen. Wie findet Ihr das ? Jedenfalls werde ich gerade wieder rechts unten im Bauch ganz sanft gekitzelt...
Liebe Grüsse
Eure Sabbirah 17+6
Bisherige Antworten

Re: Mohammed oder Ali ????

Hallo Sabbirah,
bei den Namen Mohammed und Ali wäre auch bei mir eine Dattel aus dem Gesicht gefallen. Aber nur deshalb, weil das gleub ich die meisten Namen sind, die ich aus den südlichen Ländern kenne. Das wäre so wie bei uns ein Max oder Paul, obwohl auch diese Namen ansonsten sehr schön sind. Aber leider zuhäufig.
Wir haben uns für die Namen:
Erik und Lili entschieden. Es folgt zwar je noch ein zweiter Name, jedoch wird der erst Name auch nur der Rufname.
Aber ich finde es echt Klasse, was für Namensideen wir alle haben.
Dann vile Spaß mit Deinem boxenden Mohammed Ali !! HiHiHi
Andrea (14 SSW)

Hey Andrea,
*lach*, Mohammed Ali, auch nicht schlecht. Hab grad in Dein Profil geschaut. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass diesmal alles gut geht. Aber 14. SSW sieht doch supi-gut aus. Auf dass Lissie bald was zu tun kriegt, nämlich Baby-Aufpassen.
LG, Sabbirah

Hallo Sabbirah, schön das Du...

...wieder da bist, denn so ist garantiert, daß wenigstens unsere Lachmuskeln regelmässig trainiert werden, wenn schon der Rest der sportlichen Betätigung eher zu wünschen übrig lässt(zumindest bei mir). Wie war es in Dubai?
Ich klink mich eben hier ganz locker ein und da sehe ich , daß schon die heftigsten Namensdebatten laufen.Und ausgerechnet Paul( unser Favorit) ist u.a. in der Schusslinie. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, daß dieser Name solche Diskussionen aufwirft.Hier im Forum kann ich noch gelassen drüber hinwegsehen, aber was sich in unserer Familie+ Freundeskreis momentan abspielt, ist wirklich nicht mehr schön. Dabei haben wir nie jemanden um seine Meinung gebeten.Und es ist tatsächlich möglich einem den Namen zu vermiesen.Sollten wir uns umentscheiden(stehen kurz davor), dann erfahren es alle Verwandten und Bekannten erst bei der Geburt.
Jamil und Jamila finde ich übrigens sehr schön.Bei Mohammed hätte ich auch gestreikt.Ali finde ich gar nicht so schlecht, aber das liegt wohl daran, daß ich einen sehr gut aussehenden und netten Ali kenne :-))), Alles Liebe Andrea (20SSW)

Hallo Andrea!
Wie schön mal wieder von Dir zu lesen... :-)
Erik und Lili finde beide sehr schön, standen sogar beide auf meiner Namensliste, aber mein Prinz und ich haben wohl nicht ganz den gleichen Geschmack... sehr problematisch zumal wir ja für alle Fälle je mindestens zwei Namen brauchen.
LG
SnowWhite 14+5

Hi Sabbirah,
also erst einmal schön das Du wohlbehalten und munter wieder zurück bist!
Na ja, Mohammed oder Ali wäre mir auch ein bisschen zu heavy, zumal in den arabischen Ländern ja wirklich alle so heißen. Wie wär´s denn z. B. mit Said / Zeyd als Jungenname, ist arabisch, finde ich aber eigentlich ganz schön.
LG Mary

Hallo Süsse.Also ich find Kamil ganz schön.Aber Jamila gefällt mir sehr gut.Nur leider ist mein Mann etwas schwierig,was die Namensgebung angeht.Ich wollte ja eigentlich immer eien Marius.Aber mein Mann sträubt sich total dagegen.*grins*Küsschen Bine

Hallo Sabbirah,
Also ich finde beide Namen wunderschön....sowohl Mohammed als auch Ali...*ggg*...nein quatsch, im Ernst, Jamil und Jamila sind superschöne Namen. Falls Du noch auf der Suche nach anderen Ideen bist, wie findest Du denn Yassin als Jungennamen? So heisst der Sohn einer Bekannten, und die ist auch mit einem Araber verheiratet.
Liebe Grüße,
Daniela

Re: Superschön !!!!

Yassin ist ein sehr schöner Name, kannte ich glaube ich noch gar nicht. Danke für den Tip.
Liebe Grüsse zurück, Sabbirah

Hallo Sabbirah,
wow, musste soeben Lachen, bei der Vorstellung, dass Dir eine Dattel aus dem Gesicht fällt!
Also Mohammed Höpping hört sich ja ganz schön schräg an.
Jamil und Jamila hört sich gut an...richtig sanft... wie das Kitzeln im Bauch!
Übrigens, noch mal zu Deinem gestrigen Posting der Kohlsuppe. Wo findet man das Rezept im Internet??? Hab´s nicht gefunden!
LG Tina

Re: @Tina

Hey Tina, versuche es mal mit einer Suchmaschine (Google oder Yahoo) und gib ein "Magische Kohlsuppe" oder "Magic Soup". Da müsstest Du fündig werden, ansonsten mail mich nochmal an, dann schreibe ich es Dir so. Es gibt dazu auch von GU ein kleines Büchlein im Buchhandel.
LG, sabbirah

Hallo Sabbirah!
Muss jetzt auch mal los werden, dass ich es echt gut finde, dass du wieder da bist. Ich finde deine Art zu schreiben so toll und lese eigentlich fast alle deine Postings! Du schaffst es echt allem irgendwie einen Lacher abzuringen. Toll, weil hier manche wirklich viel zu ernst sind!
Du solltest das beruflich machen mit dem schreiben - hättest bestimmt Erfolg damit! Mach weiter so!
Schöne weitere Kugelzeit!
Nadine + kleine Krabbe (13+2)

Re: Danke für die Blumen ;-)))

Hey Nadine, ja eine leicht komödiantische Ader wurde mir schon öfters mal attestiert. Ich finde aber insgesamt, dass die Stimmung im Forum mittlerweile sehr gut und lustig geworden ist. Nachdem sich die anfänglichen Ängste etwas gelegt haben, geht es doch recht locker zu.
Dir und der kleinen Krabbe auch alles Liebe und viele Grüsse, Sabbirah

Hallo Sabbirah,
also Mohammed und Ali würd ich mein Kind glaub ich nie nennen. mohammed heißt doch fast jeder erstgeborene Sohn in den arabischen Ländern. Ist bei den bisherigen 7 Kindern deines Mannes noch kein Sohn mit einem der beiden Namen? Was meinte er denn zu deinen Namensforschlägen? Ich finde, deine beiden Favoritennamen total schön, aber das hab ich dir ja schon mal geschrieben. Said find ich auch klasse, oder Aimen od. Khaled. Es gibt doch so viele schöne arabische Namen. Rania find ich als Mädchenname auch sehr schön. Was hat denn dein Mann für Vorschläge als Mädchenname? Liebe Grüße, Andrea

Hey Andrea,
Deine Vorschläge sind auch sehr schön. Faisal hat bis jetzt Mohammed und Ali zur Diskussion beigetragen, Mädchennamen lässt er mir freie Hand, bzw. muss ich auch gestehen, dass ich da bislang nur wenig Mitspracherecht hatte. Bei 5 Söhnen hatte ich ihn auch schon gefragt, warum da noch kein Mohammed dazwischen war. Die drei Erstgeborenen Söhne fangen sogar auch alle mit A an, so dass da auch Gelegenheit für einen Ali gewesen wäre. Rania ist auch superschön.
Hast Du schon was im Petto an Namen?
Liebe Grüsse zurück
Sabbirah

Re: Sorry, sollte heissen.....

....dass Faisal bis jetzt nicht viel mitreden durfte. Hab schon ein bisschen schlechtes Gewissen. Der Gute kriegt manchmal ganz schön Dampf von seiner europäischen Frau, ohne Kopftuch. Ein schweres Päckchen....*grins*

Hallo Sabbirah,
also ich habe mit dem Namen Jamila auch schon geliebäugelt (jetzt bitte nicht böse sein!). Den Namen gibt es noch nicht so oft und er hört sich auch für Deutsche ( die Kinder wachsen ja nun mal in Germany auf ) gut an. Ich denke, Ali und Mohammed sind schon zu sehr negativ behaftet (ich denke da nur an "Ali Baba und die sieben Räuber" - heißt das so ???? *grübel*). Jamil und Jamila finde ich sehr, sehr hübsch! Wirklich gut!
LG Sandra+Spatz (16+0)

*lol*, und ich dachte immer es wären 40 Räuber gewesen.
Aber das verwechsel ich jetzt bestimmt mit Schneewittchen und den 40 Zwergen *lach*.
LG, Daniela (19. SSW)

*lach* diese Märchen muß ich mir dringend nochmal zu Gemüte führen sonst schaut mich Baby-Spatz später sicherlich schief an, wenn ich ihm von Ali Baba und den 7 Räubern oder Schnewittchen und den 40 Zwergen erzähle
*lachschlapp*
Ich glaube die Hormone legen gerade meine grauen Zellen lahm!
LG Sandra + Spatz (16+0)

Re: Oh mein Gott wie lustig....

...ich komme grad vom spazieren und lese Eure Postings. Mir laufen echt die Tränen die Backen runter. Superlustig, oh Mann, ich lach mich echt weg. Mein armes Kind wird heftigst geschüttelt....

Hey Sandra,
da bin ich überhaupt nicht böse. Wir wohnen ja nicht zusammen, oder sind enge Freundinnen, wo eine der anderen den Namen klaut. Nur zu, keine Hemmungen.
Alles Liebe an Dich und Spatz, sabbirah

Re: Wullie oder Senga???

Hallo Sabbirah!
Ali finde ich eigentlich ganz süß - aber Dein Nachname relativiert das doch schon wieder sehr...
Jamil und Jamila finde ich beide schön...
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem Freund, der Schotte ist. Ich bekomme ja Zwillinge, wir brauchen also zwei Namen (das ist der doppelte Stress). Er bevorzug für Jungen Wullie (von William), Tam, Boab oder Frank. Mädchen sollten seiner Meinung nach Molly, Senga, Agnes, Betty oder Emma heißen. Alle meine Jungennamen findet er total schwul (z.Bsp. Marius, Colin, Linus) und meine Mädchennamen total überkandidelt (Eris, Josephine, Rhiannon oder z.Bsp. Cassandra).
Es ist echt sooo schwierig!
Aber Wullie.... NIEMALS!
LG
Ivonne

Hallo Sabbirah!
Schön, dass du zurück bist aus dem Morgenland.
Mach dir nichts draus: Mein Mann schlägt auch ständig Namen vor, bei denen ich aufpassen muss, dass meine Gesichtszüge nicht entgleiten. Aber man kann seinem Kind ja auch mehrere Namen geben. Wie wär´s denn mit Jamil Mohammed Höppinger (das Mohammed lässt du dann einfach immer still unter den Tisch fallen). Mein Bruder z.B. heißt Jan Friedhelm Königs (Friedhelm!!!!!!!!), weil mein Vater das so wollte. Wir haben es ihm 18 Jahre lang verschwiegen und er hat es erst bei seinem Führerschein geschockt zur Kenntnis genommen. Aber er hat es überlebt.
Also, bevor ein Ehekrach ausbricht, würde ich den Namen des Propheten ertragen...
Gruß,
Sarah

hi snowwhite, also wullie finde ich ja wirklich hart. da stell ich mir so einen kleinen fetten vorlauten fratz vor...und bei senga muss ich dauernd an einen hund denken...gottseidank haben mein mann und ich (wenigstens in dieser beziehung) den selben geschmack. ich drueck dir die daumen, dass du dich gegen wullie erfolgreich zur wehr setzten kannst!!! lg mama von3

hi sabbirah, ich finde beide namen schoen. aber hast du jetzt die schreibweise geaendert? vor 2 wochen war es doch noch jameel oder jameela (sprech ich das richtig aus "dschamiel"???) bin in arabisch ja nicht sooo bewandert ;))) was arabische namen angeht, kann ich dir leider auch keine tips geben. wenn sich dein mann so sehr eine mohammed oder einen ali wuenscht, koenntet ihr (falls es eine kleiner saudi wird) einen der beiden namen ja als zweitnamen einsetzen. dann wird der junge jamil gerufen, und der papa hat auch eine freude. ich weiss jedoch nicht, ob ein zwetiname in arab. laendern ueblich ist, aber vielleicht ist das ein vorschlag. lg mamavon3 (hab mich umgetauft)

Hey,
ich hatte in der Tat schon gestutzt bei Deinem Namen und hatte mich gefragt, ob Du es bist.
Mit der Ausprache des Namens liegst Du richtig und mit der Schreibweise bin ich mir noch nicht einig, ich habe hier lediglich eine gewählt, die evtl. besser verstanden wird, da die Namen hier nicht ganz so geläufig sind. Zweitnamen sind durchaus üblich, allerdings erst, wenn der Vater bzw. Grossvater verstorben ist. Dann nimmt man dessen Namen dazu. Ansonsten werde ich darüber nachdenken.
Übrigens scheint es eine Lösung für unser Entbindungsproblem zu geben: Faisal möchte seine Geschäfte gerne mehr nach Deutschland ausweiten und sagte, dass wäre dann ein prima Grund im Oktober einfach über mehrere Wochen hier zu bleiben. Das wäre natürlich echt super, wenn es so klappen würde.
Liebe Grüsse
Sabbirah 18+0

so loesen sich manche probleme wie von selbst...

Jamil finde ich für einen Jungen schön. Auch Jamila ist schön. Wie wäre es für ein Mädchen Samira. Es gibt doch sicher auch Namen, die in beiden Ländern sozusagen Sitte sind. Meine Kollegin zum Beispiel die hat einen Kosovo-Albaner geheiratet und die haben namen ausgewählt die zu beiden Nationen passen. Sie haben 2 Mädchen und die heissen Valentina und Diana. Als Knaben hätten Sie einen Artian genommen. Ich würde mich schon durchsetzen, das es kein Mohamed oder Ali wird. Mit Deinen schönen Namen wird Dein Mann hoffentlich auch zufrieden sein. Zum glück besteht er ja nicht darauf. Alles Liebe und Gute!

Liebe Sabbirah!
Deine Geschichte ist auch der Hammer. Ich weiß schon, dass es bestimmt eine sehr ernste Angelegenheit ist, aber ich habe gerade echt Tränen gelacht, als ich deinen Beitrag las *augenauswisch*
Mohammed und Ali finde ich auch nicht so passend, aber die Namen, die du anführst klingen wunderschön. Spricht man die so aus, wie man sie schreibt?
Alles Gute weiterhin und LG TINI

Hey TINI,
man spricht die Namen "Dschamiel" und "Dschamiela" aus. Die Schreibweisen sind sehr unterschiedlich. Mal sehen. Dir auch alles Gute und liebe Grüsse, Sabbirah 18+0

Du wirst diese Namen bestimmt durchsetzen, denn sie sind beide wirklich wunderschön!
GlG TINI

Hallo,
Jamil bzw. Jamila find ich sehr schön.Habe ich gleich schon mal auf meine Namensliste eingetragen ;o).
Das mit dem Osama würde ich mir echt überlegen ich meine wegen dem Bin Laden.Ist vieleicht nicht so klasse.Naja, aber letzlich muss jeder wissen, wie er sein Kind nennen will.Ich zum Beispiel finde Eric für einen Jungen und Ceyenne für ein Mädchen ganz schön, da haben auch einige gesagt *uurrg*.
LG Sandra 11.SSW

hi sabirah,
ich könnte dir ein paar tipps geben, aber du kannst selbst auf folgender site schauen:http://www.1000and1.de/deutsch/info/namen/namen.htm#index
da hast du die namen und dazu eine erklärung! es sind nicht nur arabische namen dabei!
wie wärs mit Haidar,Naseem,Ziad,Tarek,Bilal Höpping?
oder für ein mädchen Amira,Layla,Nadja,Yasmin Höpping?
wir haben uns für sarah entschieden,da der name hier und dort bekannt ist!
alles gute
juju

übrigens heisse ich jamal!o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen