Mittelohrentzündung? Bitte um Rat!!
Annika ist gestern abend sehr schlecht eingeschlafen und nach einer stunde wurde sie dann wach und jammerte ein bisschen und rief nach mir. Sie hat sich dann nur sehr schlecht beruhigen lassen und sagte aua Ohr. Nachdem ich sie dann ins bett gelegt habe, ging das ganze dann noch 2 mal so. darauf hin gab ich ihr ein Paracetamol Zäpfchen gegen schmerzen. Das war dann 23.00 Uhr. Und die Maus hat bis 8.30 heute morgen durchgeschlafen.
Heute morgen wollte ich eigentlich dann gleich zum Arzt. Doch Annika war wieder super gut drauf, ohne Schmerzen und ich konnte jederzeit an ihr Ohr fassen.
Ich denke jetzt das sie gestern beim Baden Wasser ins Ohr bekommen hat oder das ein Backenzahn druchgebrochen ist, da könnte ja auch die nähe des Ohres schmerzen.
Was meint hier, heute doch noch zum Arzt oder abwarten bis morgen und dann ggf. heute abend noch mal ein Zäpfchen falls es wieder schmerzt?!
Natürlich bin ich heute arbeiten, aber Oma hat versprochen die Maus zu beobachten.
Danke für eure Einschätzungen!!!
LG Mandy mit Annika 2 Jahre und 2 Monate (boaah schon sooo groß)
Re: Mittelohrentzündung? Bitte um Rat!!
Elisa hatte letzte Woche eine Mittelohrentzündung. Sie hatte 3 Tage fast 41°C Fieber, was mit Zäpfchen kaum runter ging. 2 Tage vorher war nur ein SChnupfen mit verstopfter Nase zu merken. Der Kinderarzt hat dann festgestellt, dass ihr eines Ohr total vereitert ist. Sie hatte auch immer uaf ihr linkes Ohr gezeigt und "Aua" gesagt.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle noch nicht zum Arzt gehen, wenn sie kein Fieber hat und es ihr jetzt wieder gut geht, würde ich es erst mal nur beobachten. Elisa hatte in der Vergangenheit auch schon manchmal auf ihr Ohr gezeigt und Aua gesagt, dann bin ich zum Arzt und hab es ihm erzählt und es war gar nichts, von daher war ich mir auch nicht sicher, ob es diesmal ernst ist.
Übrigens hat sie bei ihrer MOE die Nächte überhaupt nicht lange am Stück geschlafen und nur geweint, trotz Zäpfchen.
Ich hoffe, dass es bei Annika wirklich nur etwas harmloses ist.
LG, Andrea+Elisa*27.10.02
Re: Mittelohrentzündung? Bitte um Rat!!
schwierig. Clara hatte auch schone eine MOE, allerdings mit Fieber und anderen Symptomen. Du kannst mal ausprobieren, ob es ihr weh tut, wenn du auf ihren Ohrknöchel drückst. Tut es weh, würde ich auf jeden Fall zum Arzt.
Oder wenn das Ohr läuft (Sekret) ist das ein Zeichen, dass das Trommelfell gepltzt ist. Dann haben die Kinder auch keine Schmerzen mehr, da der Druck vom Ohr weg ist.
Ist sie erkältet? Hat sie Schnupfen? Dann würde ich ihr Nasentropfen geben, die helfen nämlich das Ohr zu belüften (Tipp vom KA.
Hoffentlich hat deine Maus nichts.
lg
maria
Re: Mittelohrentzündung? Bitte um Rat!!
ich glaube nciht dass es eine MOE ist. Bei Ohrenschmerzen helfen keine Schmerztablette oder -zäpfchen, da helfen in der Regel nur Ohrentropfen. (Diese jedoch darf man nicht in allen Fällen nehmen -also falls Du doch auf Ohren tippst, würde ich zum Arzt gehen, nicht einfach selbst Tropfen holen.)
Da Sie mit den Zäpfchen gut geschlafen hat und heute auch wieder gut drauf ist, würde ich auch auf Zähne tippen. Bei Backenzähnen schmerzen die Ohren häufig. Kann auch sein, dass sie heute abend wieder anfängt.... einfach weiter beobachten. Da ihr beim Draufdrücken das Ohr nicht schmerzt gehe ich wirklcih nicht von einer MOE aus. GLG und gute BEsserung für die Kleine! Kati
Re: Mittelohrentzündung? Bitte um Rat!!
also Jana klagt auch sehr oft über Ohrenschmerzen. Sie drückt sich dann so feste gegen das Ohr. Deshalb denke ich sind es die Zähne. Denn druck würde ja nochmehr weh tun.
Jana schläft auch immer super sobald sie ein Zäpfchen bekommen hat wegen den Schmerzen. Ich denke es liegt an den Backenzähnen.
Jana hatte zum Glück noch nieeeeee eine MOE...*toitoitoi*
LG Alex
Re: Mittelohrentzündung? Bitte um Rat!!
ich würde jetzt erstmal abwarten, wie der Tag und die nächste Nacht werden. Ich kann auch oft nicht einschätzen, ob Emil Zahnweh oder MOE hat.
Die Aerzte behandeln das dann auch sehr unterchiedlich. Emils KiA sagt, man solle eh nur mit Paracetamolzäpfchen die Schmerzen lindern und gar nichts machen (evtl. Nasentropfen damit alles besser durchlüftet ist). Ein Vertretungsarzt sagte: "auf jeden Fall immer Antibiotikum", und ein HNO hat uns Tropfen gegeben, die dann wohl auch geholfen haben.
Solange es nicht ganz schlimm wird oder Sekret ausläuft, würde ich nicht zum ARzt rennen.
LG Nele
Re: Mittelohrentzündung? Bitte um Rat!!
bei einer richtigen MOE hat die kleine ganz fiese schmerzen.
der zustand errinnert mich ganz stark an letztes weihnachten, da hatte luis auch gerötete ohren, aber keine starken schmerzen. zwei vertretungsärzte schrieben wegen dieser angeblichen MOE sofort antibiotika auf. ich hab mich dann informiert und bei MOE kann man 3 tage abwarten, das hab ich getan und bin dann zu meiner richtigen kiä. die schaute erstmal in den mund: zahnfleisch geschwollen und das strahlt auf die ohren ab. luis bekam dann innerhalb von 2 wochen 10 zähne!!
wenn es ihr heute gutgeht, würde ich abwarten.
lg
maggie
Danke für eure vielen Einschätzungen!!!! (ot)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen