Suchen Menü

Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von euch!

Hallo!
Hier sind ja schon einige Kiga- Erfahrenen und ich brauch jetzt mal dringend eure Einschätzung:
Also: Lea wird in 3 Wochen drei und ist noch nicht im Kiga. Sie ging letztes Jahr einen und seit September 2 Tage in einen Spielkindergarten. Da gab es noch nie Probleme: Sie geht selber rein, weint nicht, macht ihre Sache dort glaub ich ziemlich gut. Nur wenn sie wieder heim kommt, ist sie oft arg durcheinander. So jedes zweite Mal gibts mittags dann einen Zwergenaufstand, weil sie so durch den Wind ist, dass sie wegen einer Kleinigkeit total ausflippt und heult. Ich hab das Gefühl, dass es ihr echt super gefällt im Kiga, aber dass es einfach anstrengend für sie ist und wenn sie dann heimkommt, muss erstmal der ganze Stress raus. So, und jetzt stehen wir auf der Warteliste für einen richtigen Kindergarten und wenn ich da ein bisschen Druck machen würde, würden wir wahrscheinlich auch einen Platz kriegen, wenn sie 3 ist (ist der Kiga von der Gemeinde in der ich arbeite...). ABER: Alle raten mir ab!!! Die Mamas in meinem Umfeld meinen, dass der Kiga für grade Dreijährige zu anstrengend ist, weil da bei uns so um die 24 Kids in einer Gruppe sind. Außerdem gehe ich noch arbeiten, und Lea ist abwechselnd von mir, meinem Mann und der Oma betreut und das wäre zu viel Stress für sie. Oh Mann, das bringt mich ganz durcheinander. Ich hab es jetzt nciht so gesehen, dass der Kiga ein Hort des Schreckens für Kinder ist, sondern eher Spass macht!!! Aber ich bin natürlich verunsichert, weil die Frauen, die mir da abraten, ganz nette und bestimmt kompetente sind. Was soll ich jetzt machen. Bitte schreibt mir doch mal von euren Kiga- Erfahrungen und gerne Tipps und eure Meinung. Bin echt in einer Entscheidungskrise...
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von e

Wir sind auf Fremdbetreuung angewiesen, weil keine Familie hier in der Nähe habe, die regelmässig einspringen kann und ich arbeiten muss. Sebi war erst in einer Krippe und seit einem Monat im KiGa. Ich kann nur positiv reden, er hat im KiGa definitiv mehr Spaß als der ganze Tag zu Hause. Das Angebot ist einfach großer; manches kann man zu Hause beim besten Willen nicht organisieren.
Manchmal ist er auch durch den Wind, wenn er müde ist, aber das ergibt sich. ER war allerdings auch dann UNERTRÄGLICH, als er wegen sehr starkem Husten ein paar Tage zu Hause geblieben ist ;-)
Ich bin definitiv pro-KiGa.
Chiara

Re: Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von e

hallo sarah,
cornelius geht seit august in den "großen" kiga. davor war er 3 tage in einem mini-kiga.
cornelius geht sehr gerne in den kiga. sicher gibt es hier und da (altersbedingte) problemchen. er ist manchmal völlig übermüdet, da er im kiga nicht so lange schläft. sicher ist er momentan auch ab und an ein kleiner kotzbrocken. ob das nun entwicklungsmässig ist oder aufgrund des kiga weiss ich nicht.
cornelius geht sehr gerne in den kiga. ich bringe ihn frühmorgens hin und hole ihn momentan meist halb 4 ab, da er es so möchte.
cornelius war definitiv kiga-reif. das bestätigten auch seine alten erzieher. die alternative bei mir zuhause zu bleiben wäre der pure horror für uns beide.
was sagen den die erzieherinnen aus dem spielkiga? wenn du der meinung bist, dass es lea im kiga gefallen würde, dann lass sie in den kiga gehen.
ach ja bei uns sind auch 25 kinder in einer gruppe.
lg katkat

Re: Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von euch!

Hallo Sarah,
ich bin grundsätzlich für KiGa mit 3, bei Leona wird es definitiv Zeit daß sie geht, sie macht immer mehr Blödsinn zu Hause, naja sie hat auch 'ne große Schwester im KiGa und kennt sich dort schon gut aus, also das ist bestimmt was anderes.
Was ich nicht so gut finde für die Neulinge sind offene Gruppen, die hatten wir in unserem alten KiGa bevor wir umgezogen sind, und das ist für gerade mal 3-jährige nicht so schön. Aber wenn es richtige Gruppen gibt, zumindest ein halb-offenes Konzept, sehe ich das positiv, klar ist es anstrengend, aber ich bin der Meinung je eher sie sich dran gewöhnen desto schneller geht's, und wenn sie dann regelmäßig dort ist wird es für sie normal sein. Und der Umgang mit anderen Kindern ist in meinen Augen sehr wichtig ab diesem Alter, das würde ich ihr nicht vorenthalten. Und daß es ihr im Spiel-KiGa gut gefällt ist doch auch ein gutes Zeichen.
LG Anja

Re: Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von euch!

Hallo Sarah,
ich wuerde sagen: auf jeden Fall in den Kindergarten! Auch wenn es anstrengend ist, so denke ichdoch, dass es den Kindern sehr gut tut, erstens mit anderen Kindern zusammen zu sein und zweitens, nicht immer bei Eltern/Grosseltern zu sein.
Was machen denn die 'Mamas in Deinem Umfeld', sind da die Kinder alle noch zuhause?
LG Nele
deren 4-monatige Tochter seit gestern in die Krippe geht

PRO Kiga mit drei, wenn das Kind reif ist...

... Lili langweilt sich auch z.H.. Sie ist zur Zeit krank und wollte trotz fast 39.9 ° Fieber hin... hab sie natürlich nicht hingeschickt. Trotz kleinerer Problemchen mit der Ablösung: Lili ist reif. Sie kriegt ne Krise nur z.H. echt. ZUr Zeit geht sie 3 x die Woche. Ab 1.11. dann jeden Tag.Müde ist sie aber auch sehr, und verhält sie ähnlich wie deien MAus, aber ich denke das ist in der Übergangszeit normal!
Lg kats

Re: Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von euch!

Hi Sarah,
Anika wird Weihnachten 3 und geht seit zwei Wochen mit Begeisterung in den Kiga. Dort sind 25 kleine Monster in ihrer Gruppe (querbeet von 3 bis Vorschule). Sie geht jeden Tag hin, und wir steigern die Zeit, die sie dort bleibt, langsam. Anfangs hab ich sie um 10.30 wieder abgeholt, heute war sie schon bis 11.30. Sicher ist sie dann müde, aber wenn ich sie abhole, hat sie immer leuchtende Augen und ich denke, sie hat wirklich Spaß dort!
Kann es sein, daß Du auf dem Land wohnst? Eine Freundin von mir wohnt auch auf dem Land und hat mir diei gleiche Geschichte erzählt, nämlich daß alle entsetzt waren, daß sie ihren Sohn mit 3 in den Kiga geben wollte.
Also ich würde das mit dem Kiga an Deiner STelle auf jeden Fall probieren. Fang doch einfach auch mit 2-3 Stunden an. Wenn´s gar nicht klappt, dann geht´s halt nicht. Aber probieren würde ich das schon.
LG. Sabine

Re: Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von euch!

O.k. Danke Danke... Jetzt bin ich schon wieder positiver eingestellt. Ich glaube, ich muss mir den Kiga einfach mal näher anschauen. Vielleicht gibts ja da einen Schnuppertag oder so... Ich wohne zwar nicht auf dem Land, aber in einer "landmäßigen" Vorstadt (manchmal ganz schön vernagelt...). Tatsächlich sind viele von meinen Freundinnen nicht berufstätig. Vielleicht liegts ja daran, dass sie mir abraten. Weiß auch nicht. Aber dass viele von euch schon ihre grade Dreijährigen bringen, beruhigt mich doch. LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen