Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von euch!
Hier sind ja schon einige Kiga- Erfahrenen und ich brauch jetzt mal dringend eure Einschätzung:
Also: Lea wird in 3 Wochen drei und ist noch nicht im Kiga. Sie ging letztes Jahr einen und seit September 2 Tage in einen Spielkindergarten. Da gab es noch nie Probleme: Sie geht selber rein, weint nicht, macht ihre Sache dort glaub ich ziemlich gut. Nur wenn sie wieder heim kommt, ist sie oft arg durcheinander. So jedes zweite Mal gibts mittags dann einen Zwergenaufstand, weil sie so durch den Wind ist, dass sie wegen einer Kleinigkeit total ausflippt und heult. Ich hab das Gefühl, dass es ihr echt super gefällt im Kiga, aber dass es einfach anstrengend für sie ist und wenn sie dann heimkommt, muss erstmal der ganze Stress raus. So, und jetzt stehen wir auf der Warteliste für einen richtigen Kindergarten und wenn ich da ein bisschen Druck machen würde, würden wir wahrscheinlich auch einen Platz kriegen, wenn sie 3 ist (ist der Kiga von der Gemeinde in der ich arbeite...). ABER: Alle raten mir ab!!! Die Mamas in meinem Umfeld meinen, dass der Kiga für grade Dreijährige zu anstrengend ist, weil da bei uns so um die 24 Kids in einer Gruppe sind. Außerdem gehe ich noch arbeiten, und Lea ist abwechselnd von mir, meinem Mann und der Oma betreut und das wäre zu viel Stress für sie. Oh Mann, das bringt mich ganz durcheinander. Ich hab es jetzt nciht so gesehen, dass der Kiga ein Hort des Schreckens für Kinder ist, sondern eher Spass macht!!! Aber ich bin natürlich verunsichert, weil die Frauen, die mir da abraten, ganz nette und bestimmt kompetente sind. Was soll ich jetzt machen. Bitte schreibt mir doch mal von euren Kiga- Erfahrungen und gerne Tipps und eure Meinung. Bin echt in einer Entscheidungskrise...
LG Sarah
Re: Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von e
Manchmal ist er auch durch den Wind, wenn er müde ist, aber das ergibt sich. ER war allerdings auch dann UNERTRÄGLICH, als er wegen sehr starkem Husten ein paar Tage zu Hause geblieben ist ;-)
Ich bin definitiv pro-KiGa.
Chiara
Re: Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von e
cornelius geht seit august in den "großen" kiga. davor war er 3 tage in einem mini-kiga.
cornelius geht sehr gerne in den kiga. sicher gibt es hier und da (altersbedingte) problemchen. er ist manchmal völlig übermüdet, da er im kiga nicht so lange schläft. sicher ist er momentan auch ab und an ein kleiner kotzbrocken. ob das nun entwicklungsmässig ist oder aufgrund des kiga weiss ich nicht.
cornelius geht sehr gerne in den kiga. ich bringe ihn frühmorgens hin und hole ihn momentan meist halb 4 ab, da er es so möchte.
cornelius war definitiv kiga-reif. das bestätigten auch seine alten erzieher. die alternative bei mir zuhause zu bleiben wäre der pure horror für uns beide.
was sagen den die erzieherinnen aus dem spielkiga? wenn du der meinung bist, dass es lea im kiga gefallen würde, dann lass sie in den kiga gehen.
ach ja bei uns sind auch 25 kinder in einer gruppe.
lg katkat
Re: Mit 3 in den Kiga - brauche dringend Rat von euch!
ich bin grundsätzlich für KiGa mit 3, bei Leona wird es definitiv Zeit daß sie geht, sie macht immer mehr Blödsinn zu Hause, naja sie hat auch 'ne große Schwester im KiGa und kennt sich dort schon gut aus, also das ist bestimmt was anderes.
Was ich nicht so gut finde für die Neulinge sind offene Gruppen, die hatten wir in unserem alten KiGa bevor wir umgezogen sind, und das ist für gerade mal 3-jährige nicht so schön. Aber wenn es richtige Gruppen gibt, zumindest ein halb-offenes Konzept, sehe ich das positiv, klar ist es anstrengend, aber ich bin der Meinung je eher sie sich dran gewöhnen desto schneller geht's, und wenn sie dann regelmäßig dort ist wird es für sie normal sein. Und der Umgang mit anderen Kindern ist in meinen Augen sehr wichtig ab diesem Alter, das würde ich ihr nicht vorenthalten. Und daß es ihr im Spiel-KiGa gut gefällt ist doch auch ein gutes Zeichen.
LG Anja
ich wuerde sagen: auf jeden Fall in den Kindergarten! Auch wenn es anstrengend ist, so denke ichdoch, dass es den Kindern sehr gut tut, erstens mit anderen Kindern zusammen zu sein und zweitens, nicht immer bei Eltern/Grosseltern zu sein.
Was machen denn die 'Mamas in Deinem Umfeld', sind da die Kinder alle noch zuhause?
LG Nele
deren 4-monatige Tochter seit gestern in die Krippe geht
PRO Kiga mit drei, wenn das Kind reif ist...
Lg kats
Anika wird Weihnachten 3 und geht seit zwei Wochen mit Begeisterung in den Kiga. Dort sind 25 kleine Monster in ihrer Gruppe (querbeet von 3 bis Vorschule). Sie geht jeden Tag hin, und wir steigern die Zeit, die sie dort bleibt, langsam. Anfangs hab ich sie um 10.30 wieder abgeholt, heute war sie schon bis 11.30. Sicher ist sie dann müde, aber wenn ich sie abhole, hat sie immer leuchtende Augen und ich denke, sie hat wirklich Spaß dort!
Kann es sein, daß Du auf dem Land wohnst? Eine Freundin von mir wohnt auch auf dem Land und hat mir diei gleiche Geschichte erzählt, nämlich daß alle entsetzt waren, daß sie ihren Sohn mit 3 in den Kiga geben wollte.
Also ich würde das mit dem Kiga an Deiner STelle auf jeden Fall probieren. Fang doch einfach auch mit 2-3 Stunden an. Wenn´s gar nicht klappt, dann geht´s halt nicht. Aber probieren würde ich das schon.
LG. Sabine
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen