Mit 2 Kindern im Reihenhaus- wer hat Erfahrung?
Ich bin auch so seit einem Jahr eher eine stille Leserin, weil ich mit den 2 Kids so wenig Zeit habe. Aber jetzt geht mir eine Frage im Kopf rum und ich glaub, hier könnten mir vielleicht einige weiterhelfen.
Also: Wir ziehen am Samstag von einer Wohnung in ein Reihenhaus um mit 2 Stockwerken und Treppen, Treppen, Treppen.... Lea, jetzt gut zweieinhalb, würde die sicher ganz gut bewältigen, aber da gibts ja noch Hannah und die ist mit ihren 13 Monaten ein unerschrockener Krabbler. Sie stürzt sich furchtlos überall runter. Deshalb: Bei ebay schnell 4 Treppengitter ersteigert, meinen Mann zum Montieren verdonnert und jetzt - oh Mann!!! - das sieht ja bescheuert aus. Und es ist nervig! Das ganze Haus kommt mir vor wie ein Hamsterkäfig. Ich stell mir das sehr ungemütlich vor, wie Lea (die die Gitter noch nicht selber aufkriegt) den ganzen Tag schreit: "Mama, jetzt rauf! Mama jetzt wieder runter!" Außerdem fürchte ich, dass die beiden keine Sekunde alleine in einer Etage bleiben, wenn ich mal schnell woanders was holen muss. Lebt jemand von euch auch "hinter Gittern"? Könnt ihr mir erzählen, wie euer Alltag damit so aussieht? Ne Freundin von mir hatte die Gitter immer nur nach unten und nicht nach oben - funktioniert das?
Ich freue mich , wenn mir jemand was schreibt, weil mir das echt so ein bisschen die Lust am neuen Haus verdirbt im Moment.
Viele Grüße, Sarah
ich lebe hinter gittern ;o)
wir haben drei treppengitter. eines vom ersten stock herunter und eines nach oben. dazu noch eines in den keller.
ohne diese gitter wäre cornelius wohl ständig auch die treppe hochgeklettert.
heute schaut es so aus, dass das gitter in den keller immer zu ist. das gitter im ersten stock ist nachts zu,damit cornelius nicht ausversehen die kurve falsch kriegt, das von unten nach oben ist inzwischen meist auf, da cornelius ja selbstständig in sein zimmer rauf und runter geht.
aber ganz ehrlich ohne die gitter wäre ich im 1 und 2 jahr aufgeschmissen gewesen, da cornelius auch eine eher unerschrockene sichtweise der dinge hat. er hat die treppe nach oben in angriff genommen,als er noch robbte.... so etwa mit 8 monaten.
ich finde auch nicht,dass die gitter so schlimm aussehen. wir haben treppengitter von geuther, die cornelius vater top umgebaut hat.
aber nervig ist es manchmal schon, wenn man die hände voll hat.
lg katkat
Re: Mit 2 Kindern im Reihenhaus- wer hat Erfahrung?
ich glaube, da gewöhnst du dich ganz schnell dran und bald ist es für dich völlig normal.
lg
Melanie
wir wohnten bis vor kurzem in einer Maisonette-Wohnung, in der wir nur oben ein Gitter angebracht hatten. Das war in Ordnung, und Emil hat schnell gelernt, die Treppen rauf und runter zu krabbeln.
Jetzt bekommen wir aber ein zweites Kind, und ich weiss auch nicht, wie es werden wird, wenn die Kleine mal anfängt zu krabbeln. Denn Emil läuft viel rauf- und runter, und ich freue mich nicht darauf, ihm ständig das Gitter auf- und zuzumachen.
In einem halben Jahr werde ich das Thema hier bestimmt noch mal ansprechen ...
LG Nele
36+1
wir sind jetzt seit 6 Monaten im Haus und haben die Gitter auch nur nach unten, damit Sara (29 Monate) nicht aus versehen die falsche Kurve bekommt, das funktioniert prima. Bei Eric (7Monate) wird jetzt das Robben/Krabbeln kritischer, da wir eine offene Treppe haben, aber auch da sind wir gerade an einer Lösung, zumindest für die kritischen unteren Stufen, am Ball.
GLG Heidi & Co
ihr habt vermutlich mehr Treppen als wir, aber wir haben halt eine in die 1. Etg. und dort sind Schlaf- und Kinderzimmer und das Bad. Wir haben oben ein Gitter angebracht (wenn ich mit Paul oben bin ist er schnell runtergefallen,rauf geht prima) das man anheben muss damit es sich dann wie eine Tür öffnet und fällt danach automatisch zu. Da wir uns überwiegend unten aufhalten ist das für uns kein Problem und für Victoria ist es mit fast 15 Jahren natürlich kein Problem. Paul bekommt es nicht auf.
Ich fühl mich nicht wie im Knast, da das Gitter auch noch gut aussieht.
Lg
Heike
Habe zwar nur ein Kind...
Wir hatten für Leeloo nur ganz kurzfristig eine Absperrung, so zwischen Krabbeln lernen (ca. 7 Monate) und Laufen lernen (10 Monate). Das erste was wir ihr beigebracht haben war Treppe sicher rauf und runter kommen. Hat gut geklappt, sie ist noch nie gestürzt.
LG von der Rabenmutter
Stadtmaus
Danke!Ich werde berichten, wie´s bei uns steht!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen