Mir zerreißt es das Herz...
in der vergangenen Woche ist uns das Schlimmste passiert, was man sich als Schwangere vorstellen kann. Wir haben unsere Zwillinge in der 17. SSW wieder hergeben müssen. Beim Gedanken daran zerreißt es mir das Herz und ich könnte nur noch weinen. Heute vor einer Woche war ich noch die glücklichste Mama mit zwei kleinen Würmchen im Bauch. Entbindungstermin sollte der 26.08.05 sein. Wir haben uns so auf die beiden gefreut, vor allen Dingen weil es auch gleich zwei waren?
Ich kann es immer noch nicht fassen und auch nicht damit umgehen, dass alles vorbei sein soll. Und dabei bin ich doch nur zum Arzt, weil ich die letzte Zeit öfter Kopfschmerzen hatte. Ansonsten ging es mir prächtig. Keine Bauchschmerzen, keine Blutungen, nix. Also warum sollte ich mir Gedanken machen, dass irgendetwas mit den Kindern nicht stimmen sollte.
Nachdem ich beim Arzt mein Leid mit den Kopfschmerzen geklagt hatte, bat ich sie, dass noch einmal nach den Kindern geschaut wird, damit auch alles in Ordnung ist. Ich war in dieser Schwangerschaft immer ziemlich ängstlich und hatte Angst, dass etwas schief gehen könnte. Es sind ja schließlich auch zwei.
Beim Ultraschall wurde ihr Gesicht immer ernster und sie schallte sehr lange. Ich habe keinen Herzschlag sehen können ? bei Beiden nicht. Ich habe nur noch geweint. Das konnte doch einfach nicht sein. Im 5. Monat passiert einem doch so etwas nicht mehr. Dachte ich bis dahin?
Wie ich die 30 km nach Hause gefahren bin weiß ich nicht mehr. Es ist alles wie ein Film an mir vorbei gelaufen.
Wir fuhren dann ins Krankenhaus. Eigentlich hätte ich erst am nächsten Tag Termin gehabt, aber ich habe es zu Hause nicht mehr ausgehalten.
Am nächsten Morgen um 7 haben sie mir das erste Wehenmittel gegeben. In diesem Moment haben draußen die Glocken angefangen zu läuten. Ich habe nur noch geweint. Bis meine Kinder dann auf der Welt waren hat es 17 Stunden gedauert. 17 Stunden Wehen und Schmerzen und am Ende kann man seine Kinder nicht in den Arm nehmen.
Die Hebamme hat mich gefragt, ob die Beiden noch einmal sehen möchte. Ich hatte aber Angst davor, dass ich die Bilder nie vergessen könnte. Heute bereue ich es, denn ich habe einfach meine Kinder allein gelassen und mich nicht richtig von Ihnen verabschiedet. Sie fehlen mir so sehr.
Am nächsten Morgen wurde dann noch eine Ausschabung vorgenommen. Und danach war alles, als ob nie was gewesen wäre. Einfach nichts. Keine Schmerzen, keine Blutungen, einfach nichts. Nur dieses riesengroße Loch in meinem Herzen und in meiner Seele. Ich komme einfach nicht damit klar. Weiß nicht wie damit umgehen soll? Es tut einfach so weh!
Jetzt muß ich erst einmal abwarten, was der histologische Befund sagt, wenn er irgendetwas aussagt.
Alle sagen mir, dass ich nach vorne schauen soll und dass mein Adrian mich braucht. Das ist alles richtig und ich bin froh, dass ich meine Familie habe. Aber wenn ich tagsüber zur Ruhe komme, fange ich gleich an zu weinen und muß an meine beiden Zwillings-Jungs denken. Ich weiß nicht ob dieser Schmerz jemals aufhört oder wie man sich damit arrangieren kann.
Liebe Grüße von Conny mit ihren beiden Sternen ganz tief im Herzen
Re: Mir zerreißt es das Herz...
das ist ja wirklich schlimm, ich wuerde Dich gerne virtuell in den Arm nehmen! Weiss aber gar nicht, ob Dich jetzt irgendetwas trösten kann.
Ich habe selber 3 Fehlgeburten gehabt und kann so ein bisschen nachvollziehen, wie leer man sich hinterher fühlt, allerdings waren die nie so spät!! Trotzdem bin ich immer noch am Hoffen und Bangen, dass nicht das dicke Ende noch kommt (bin jetzt in der 30sten Woche).
Weiss man denn, warum die beiden aufgehoert haben zu leben? Gab es irgendwelche Anzeichen?? Wie schreklich, dass Du dann auch noch so eine schwierige Geburt hattest!
Der Schmerz wird bestimmt nie ganz weggehen, aber doch ein kleines bisschen ... denk dran, dass Du jetzt noch ganz überwältigt bist von dem Schock, und dass sich auch die Hormone erst noch wieder einpendeln müssen. Und dann findet ihr hoffentlich die Kraft, wieder nach vorne zu schauen.
Alles Gute Deiner Familie,
Nele
es tut mir sehr leid, dass du deine kinder verloren hast. ich wünsche dir viel kraft,mut und liebe für die kommende zeit.
liebe grüße
katkat
ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst.
Auch ich musste meinen Sohn in der 17.SSW tot auf die Welt bringen. Er hatte (wie sich hinterher anhand der Blutprobe feststellen ließ) eine globale Trisomie, also alle Chromosomen dreimal anstatt zweimal angelegt. Er wäre so oder so gestorben.....
Eine solche Geburt ist wirklich sehr traumatisierend, und ich empfand sie auch schmerzhafter als die anderen, "richtigen" Entbindungen.
Dass du deine Kinder nach der Geburt nicht sehen wolltest, kann ich gut verstehen, mir ging es genau so. Die Hebamme hat mir immer wieder gesagt, dass es psychologisch gesehen wohl sehr wichtig für den möglichen Abschied ist, dass man sich das Kind ansieht. Aber wir konnten irgendwie nicht. Ich hatte schon während der SS ein Bild von Oskar im Kopf - das wollte ich mit durch das reale Bild nicht kaputt machen lassen. (Die Hebamme hat allerdings nach der Geburt für einen evt. späteren Zeitpunkt ein Foto von Oskar gemacht. Bei euch nicht?)
Als wir am nächsten Morgen Oskar auf dem Kh-eigenen Friedhof beerdigt haben und letztendlich Stefan und ich allein mit unserem Oskar in der Schachtel vor dem ausgehobenene Grab standen, schoss es mir aber doch durch den Kopf: 'Wenn du ihn dir JETZT nicht ansiehst, wird er für immer weg sein.' So habe ich die Schachtel doch geöffnet und ihn mir angesehen - und war ziemlich erschocken, wie er aussah....
Ich kann dir zum jetzigen Zeitpunkt nichts wirklich Tröstendes sagen. Es ist einfach eine unglaublich schmerzvolle Erfahrung, die sich nicht schön reden lässt.
Ich kann dir aber aus meiner eigenen Geschichte sagen, dass man lernt, mit dem Schmerz zu leben - und auch gut zu leben - und sich mit der Zeit mit seinem Schicksal zu versöhnen.
Ich hatte das besondere Glück, gleich einen Monat später wieder ss zu sein ... heute ist Karoline knapp 2,5 Jahre.
Ich drück dich virtuell mal ganz doll und wünsche dir Kraft und gute Leute in deinem Umfeld, die dir vielleicht mit passenderen Worten beistehen werden als: Du sollst nach vorne sehen. (Was für eine bescheuerter Ratschlag in dieser Situation!!!!! Da könnt ich die Wut kriegen über so wenig Fingerspitzengefühl!!!).
Liebe Grüße,
Susi
es tut mir unendlich leid, was du durchmachen musst. Es ist wohl so mit das Schlimmste, was einem passieren kann. Mir fehlen die Worte!
GGLG Anja
Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich Dir jetzt schreiben soll - es gibt wohl nichts, was irgendwie trösten, irgendwie helfen könnte ...
Es ist eine ganz schlimme Erfahrung, die Ihr machen mußtet - aber es wird seinen Grund haben. Gott allein weiß warum er Euch auf diese harte Probe stellt - er hatte sicherlich andere Pläne mit Euren beiden Jungs. Und Du solltest Dich vielleicht damit trösten, daß es Deinen Jungs jetzt gut geht, wo sie sind. Deine Engelchen sind immer irgendwie bei Dir, sie sind zu höherem berufen!
Es tut mir ehrlich leid für Euch. Ich finde es auch schrecklich, daß Du die beiden dann unter solchen Schmerzen noch auf die Welt bringen mußtest. Das stelle ich mir persönlich gaaanz schlimm vor. Aber Du hast Deinen Adrian und Deinen Mann - wenn ihr zusammenhaltet, kommt ihr drüber hinweg. Das alles wird nicht vergessen werden - aber ihr werdet lernen, damit zu leben. Es ist Teil Eures Lebens und gehört zu Euch! Vielleicht läßt Du uns noch das Ergebnis wissen, warum das ganze eigentlich passiert ist. Das wird Dir dann sicherlich auch helfen, besser mit dem Geschehenen fertig zu werden.
Glg, Silke
lg, julia
mir zerreisst es bei Deinen Worten ebenfalls das Herz und ich bin ganz furchtbar traurig. Wir waren im gleichen Entbindungsforum und haben uns beide so auf unsere kleinen Krümel gefreut!! Und nun passiert Dir so eine Tragödie...
Lass Dich umarmen und ganz doll drücken, ich kann Dir leider den Schmerz nicht abnehmen, aber vielleicht ein wenig Trost spenden....Es sind jetzt schwere Stunden für Euch....
Viele traurige Grüsse
Andrea
Ich wünsche euch viel Kraft und Mut für die nächste Zeit!!!
Liebe grüsse
Alex
es tut mir sehr leid und ich wünsche Dir viel Kraft und hoffentlich liebe Menschen in Deiner Familie die Dir jetzt beistehen.
Liebe und stille Grüsse, Anja
mir fehlen die Worte, aber ich denke ganz feste an Dich und drücke Dich!!!
Alles liebe und viel Kraft
Heidi
ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich wünsche euch das beste und lass dich virtuell drücken!
gglg petra mit john
liebe grüsse
sandra und lea
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen