Suchen Menü

Mini-Kindergarten: soll ich sie drauf vorbereiten?

Hallo!
Meine Zwei gehen ab nächster Woche Freitag ja für einen Tag die Woche in den Mini-Kindergarten von 9-12 Uhr.
Jetzt die Frage:
Sprech ich jetzt öfter mal drüber, daß sie in den Kiga dürfen, daß es da toll ist, was man da so tut und ganz wichtig: die Mama bringt sie hin, GEHT WIEDER HEIM und holt sie dann wieder ab!
Das ist nämlich echt schwierig, weil die Zwei eigentlich grade nirgends so recht bleiben, außer bei den Oma's und sonst waren sie noch nie irgendwo "fremd".
Wie läuft das denn bei den Kids, die jetzt in den Kiga gekommen sind?
Lukas hab ich die Tage mal vom Kiga erzählt und er meinte mit weinerlicher Stimme "Mama dableiben".
Super! Und jetzt? Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, auch wie ich mich am besten verhalten, wenn die Zwei heulend an meinen Füßen hängen, wenn ich gehen will?
Lg, Silke
Bisherige Antworten

Re: Mini-Kindergarten: soll ich sie drauf vorbereiten?

Also Tiger ging gestern den ersten Tag*deswegenauchschonaufbingääääääääääähn*und es war super.Allerdings war er öfter mal woanders alleine,also nich nur bei Oma.
Es gab null Probs als ich wegging,im Gegenteil,als ich sagte ich würde nun gehen kam nur ein gelangweiltes "Jaja"
Wir haben ihm immer wieder erzählt dass er nun gross is und in den KiGa darf und Pia daheimbleiben müsste.Aber er war sowieso von vornherein so heiss drauf,dass ich auch nich wirklich erwarte habe dass es Probs gibt.Und ich hoffe dass das auch so bleibt.Eingewöhnungszeit gibts bei uns nicht,die Kids gehen gleich von spätestens halb9 bis 11.45...Ab halb8 kann man sie bringen.
Mittags war er fix und fertig,aba abends fit wie immer*grmpf*
Ich würde es einfach immer ieder erzählen und abaer auch sagen dass Du dann wieder gehst,in der Zeit zu Hause sauber machst oder einkaufen gehst......
Das wird schon,ich denke wir machen uns da alle viel zu viele Gedanken.
Liebe Grüsse
Tanja,Simon und Pia

Re: Mini-Kindergarten: soll ich sie drauf vorberei

mensch tanja, tiger ist wirklich schon ein großer ;o))
und auch pia ist eine ganz süsse. sag mal hast du das bild auf dem kiwa-board imi fahren aufgenommen? simon sieht so windschnittig aus ;o))
lg katkat

Hallo Tanja!
Ist ja super, wenn es so gut geklappt hat! Dann hoffe ich mal, daß es bei uns ähnlich ist. Problem ist wohl, daß es nur einmal die Woche ist und dann ist der Abstand halt immer groß - wenn sie heute bleiben und nächste Woche keine lust haben, gibts halt dann dafür nächstes Mal Theater.
Aber ich geb die hoffnung nicht auf, daß sie dort bleiben. SchwieMu meine: dann mußt du sie halt wieder raustun, wenn sie nicht bleiben! Aber das will ich ja nicht. Sie sollen sich ja dran gewöhnen, ohne Mama mal irgendwo zu bleiben (und nicht nur bei Oma).
Also werd ich jetzt öfter mal drüber reden und sehen, was die beiden dazu sagen.
Lg, Silke

hallo silke,
also erst einmal, meine meinung zu einem tag mini-kiga, das ist zuwenig. die kinder brauchen meist viel länger um siche inzugewöhnen, als kinder, die öfter da sind. ist auch die meinung von cornelius altem mini-kiga.
ich finde ganz wichtig, dass die mama immer echt rüberbringt, dass es was ganz ganz tolles ist, dass die kinder in den kiga dürfen. also keine zweifel silke, deine beiden sind schon große jungs und den beiden tut der kontakt zu anderen kinder super gut.
ich persönlich bin ja eher eine verfechterin von hinbringen kurz dableiben und dann gehen, vorausgesetzt die erzieherinnen kümmern sich dann intensiv um heulende kinder z.b. auf dem arm nehmen etc. und dann eben lieber nur für ein oder zwei stunden. wenn deine zwei richtig probleme machen, würde ich das erste mal mit dabeibleiben, aber dich wirklich im hintergrund halten. beim zweiten mal noch etwas bleiben, dann aber gehen.
cornelius ist morgen 2 wochen im kiga. ich habe ihn den ersten tag hingebracht mit ihm alles angeschaut und bin gegangen. allerdings ist cornelius ja mini-kiga erfahren. dennoch ist ja alles neu für ihn und seine bezugspersonen sind ja weg. gestern hat er zum ersten mal dort gegessen und war sauer, dass er dort nicht schlafen durfte ;o) ein tag hatte er so kurze anflüge von "mama-am-bein-hängen". ursache war ein anderes kind, das heulend seine mama nicht gehen lassen wollte.
letzte woche war ich auch in cornelius altem kiga. da gewöhnen sie gerade die minis (ab 1 jahr) ein. ein ehepaar hat zeitgleich mit mir den raum verlassen. das mädchen hat erst einmal geweint. die mama wollte vor der tür stehen bleiben bis das mädchen aufhört zu weinen. der papa fand das blödsinn. ich habe dann zu der mutter gesagt,sie müsse sie gar keine sorgen um ihr kind machen, die erzieher/innen seien ganz liebevoll mit den kindern. das war es auch, das kind hatte bereits aufgehört zu schreien ;o)
traut und mutet den kindern einfach auch mal was zu...es sind kinder und keine mimöschen und oft ist es die mama, die nicht loslassen kann ;o)))
lg katkat

Hallo katkat!
Ja sicher ist das fürs Eingewöhnen wenig 1 Tag in der Woche. Aber es gibt hier halt nur den richtigen Kiga (für Kids ab 3 Jahre, die jüngeren nehmen sie nur, wenn genug Plätze vorhanden sind und die Kids sauber sind, was so in der Satzung geregelt ist und da gibts dann kein dran vorbei) und eben den Mini-Kiga mit einem Tag die Woche. Ich find das schon wichtig, daß sie es wirklich lernen, mal weg von Mama zu müssen. Wir gehen auch zum Ki-turnen und Krabbelgruppe, aber da bin ich halt immer dabei.
Ist wahrscheinlich ein Problem, wenn die anderen kids heulen, dann fällt den unseren wohl das gleiche ein ...
Aber Cornelius macht sich ja schon recht gut, so wie sich das anhört.
Ich kenn halt meinen Lukas. Wenn der sich in Rage heult, dann hilft nix und niemand - außer die Mama. Aber vielleicht läßt er sich ja von Fremden eher beruhigen - oder es wird noch schlimmer. Und Benedikt hat grade die Phasen, daß er aus Solidarität mit heult - na, da können sich die Erzieherinnen auf was gefaßt machen!
Lg und Danke Dir für Deine Antwort,
Silke

*lach klar kennst du deinen lukas...aber nicht was passiert, wenn mama wirklich weg ist und er viele tolle freunde zum spielen hat.
das mit der solidarität könnte tatsächlich ein problem werden, aber damit müssen die erzieherinnen umgehen. wie groß ist denn die gruppe?
lg katkat

hallo!
ich meine daß die damals was sagten von höchstens 12 Kids ab 2 Jahren bis ins Kiga-Alter und 2 Erzieherinnen. Aber da müssen die Beiden dann wohl durch! Oma war letztens schon "peinlich berührt" als Lukas auf dem Spaziergang mit Oma zu ihr nachhause meinte, er wolle wieder zu Mama heim, hat sich dann "mohammedaner-mäßig" auf den Gehweg gelegt und geheult und Benedikt hat dann mitgemacht. Muß ein Mordsgeschrei gewesen, sie hat zwar gemeint "sie sei ganz cool geblieben" aber meinem Mann hat sie erzählt, welche von den Nachbarn wohl alle rausgeguckt hätten ... Da müssen auch die Oma's durch, genauso wie wir Mama's, oder?
Lg, Silke

Hallo Silke,
bei zweien ist das natürlich schwieriger, bei uns im Spielkreis oder auch im KiGa ist es so daß die Erzieherin ein weinendes Kind auf den Arm nimmt und dann wird am Fenster der Mama gewunken und gut ist. Leona hat auch ab und zu geweint, nach Auskunft der Erzieherin aber immer nur bis ich um die Ecke verschwunden war. Danach war es immer viel interessanter zu spielen usw. als der Mama nachzuweinen :-).
Ich denke es ist auch wichtig mit welcher Einstellung DU von vornherein ihnen den Mini-KiGa näherbringt. Für mich ist Spielkreis wie auch KiGa ein fester Termin über den es nicht zu diskutieren gibt und der auch nicht nach Lust und Laune mal fallengelassen wird. Solange sie nicht krank sind gehen sie hin. Ich arbeite allerdings auch in der Zeit, aber ich denke auch wenn ich nicht arbeiten würde würde ich es genauso handhaben. Denn nur so lernen sie daß eben Heulen usw nichts bringt und daß Du aber auch auf jeden Fall immer wieder kommst, das ist dann verläßlicher als wenn es mal so, mal so abläuft. Auch wenn der Anfang schwer ist, ich würde es konsequent durchziehen und auch nicht lange dabeibleiben, vielleicht beim ersten Mal und dann aber versuchen zu gehen, erstmal für 'ne halbe Stunde, dann nach und nach länger.
Ich denke im KiGa ist es doch für die meisten Kinder spannender als "nur" bei Omas, Opas etc. Zum einen sind andere Kinder da und zum anderen gibt es ja meist einen geregelten Ablauf, Spiele, Basteln, Malen, Stuhlkreis etc.
Ich wünsch Euch viel Spaß dabei! Und Dir eine schöne freie Zeit die Du hoffentlich auch mal mit einem Stadtbummel oder eine Tasse Kaffee in Ruhe genießt und nicht nur mit Saubermachen zuhause ;-)!!
GLG Anja mit Amelie im KiGa und Leona im Spielkreis...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen