Suchen Menü

Milchpumpe, Stilleinlagen usw.

mannomann, was man nicht alles braucht ... jedenfalls bin ich ganz verwirrt... Da ich ja ab dem 4. monat wieder arbeiten werde und trotzdem noch ne weile weiter stillen und somit die Milch für die Tagesmutter oder Krippe abpumpen will, brauche ich wohl eine Milchpumpe oder geht das auch ohne ?? (sorry die doofe Frage, aber ich weiss das echt nicht) wenn ich eine brauche, kann mir jemand eine spezielle empfehlen ??? und dann gibts sogar noch soo viele verschiedene stilleinlagen .. welche empfiehlt ihr ??
lg jenghi
Bisherige Antworten

Re: Milchpumpe, Stilleinlagen usw.

Hi Jenghi, meine Freundin nimmt die Handpumpe von Avent (incl. Zubehör) und ist mega zufrieden damit. Sie hatte vorher auch irgend so ein anderes Teil (elektrisch/Hersteller?????) von einer Freundin geliehen bekommen, ist aber überhaupt nicht damit zurecht gekommen.
Mußt du wirklich schon wieder ab dem 4. Monat arbeiten? Hast Du da gar keine andere Möglichkeit? Warte mal ab, bis der Zwerg da ist, dann willst Du Ihn gar nicht mehr hergeben.. Die Freundin (mit der Avent-Pumpe) wollte nach 6 Mon. wieder in die Arbeit gehn... sie hat jetzt auf die vollen 3 Jahre verlängert und ist alleinerziehend.. Viel Glück! Sabine 26+4

ICH WILLLLLLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo Sabine
Vielen Dank für deinen Tipp !
Weisst du es ist so, dass es für mich sehr wichtig ist arbeiten zu gehen, nicht wegen des finanziellen !! sondern weil ich meine Arbeit, meinen Beruf liebe und auch gerne Aktuell bleiben will (da ich Wirtschaftsinformatikerin HF bin und das ziemlich schnelläufig ist..) ! Da ich einen super schönen Job hab, WILLL ich halt arbeiten gehen. was ist daran nur so schlimm ?
Ausserdem haben wir in der CH nicht dasselbe System wie bei euch, ich muss entweder im job künden oder weiterarbeiten (nach 3-4 Monaten).
sorry musste das jeztt mal loswerden.
LG Jenghi

Re: ICH WILLLLLLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey Jenghi,
find ich total okay. Ich muss zwar ehrlich gestehen, dass ich nach 20 Jahren Dauer-Power froh bin nicht mehr anderer Leute "Scheiss" machen zu müssen und mich sehr auf´s Mama sein freue, aber Deine Variante finde ich genauso gerechtfertigt. Wenn der Job und die Kollegen Spass machen, warum soltest Du das aufgeben? Allerdings glaube ich, das Sabine vielleicht meinte, wenn das Kleine mal da ist, änderst Du vielleicht noch Deine Meinung. Ansonsten wird Dein Kind auch so glücklich.
Alles Liebe Sabbirah 25+1

Re: ICH WILLLLLLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Jenghi, das sollte kein Angriff gegen Deine Person sein.. war kein Vorwurf! Mir macht mein Job auch Spaß, sonst hätte ich den Zirkus keine 13 Jahre mitgemacht *g*. Ich habe jetzt halt nur im Bekanntenkreis gesehen, was sich so in dem 1. Lebensjahr alles tut und das möchte ich halt nicht bei meinem eigenen Kind versäumen. Aber, jeder muß selbst entscheiden. Sind die Schweizer doch nicht so sozial, oder was? Ich dachte immer, Euer Sozialsystem wäre besser als unseres - anderseits kannst Du Dir von dem Kindergeld und dem Erziehungsgeld bei uns auch nicht gerade als "sorglose" Eltern sehen. Ich wünsch Dir alles Gute. LG Sabine

:-)

hallo Sabine
Ich weiss schon dass du mich nicht angreifen wolltest. Ich wollte einfach nur mal klarstellen, dass ich das nicht muss sondern will und das ich mir sicher bereits meine Gedanken gemacht hab.
Nein das Sozial-System vorallem betr. Kinder usw. ist sicher in Deutschland besser !
Dir auch alles Gute LG jenghi

Re: Milchpumpe, Stilleinlagen usw.

Du brauchst Dir die Pumpe jetzt noch nicht zu kaufen. Probiere erst mal, ob Du es schaffst, Milch mit der Hand auszustreichen, vielleicht kann Dir das Deine Hebamme oder Stillberaterin zeigen. Wenn das klappt hat es natürlich Vorteile, dann brauchst Du keine Pimpe zu sterilisieren. Wenn nicht, kannst Du Dir immer noch eine Pumpe besorgen wenn das Kind da ist. wenn Du einen Vorrat anlegen willst, solltest Du sowieso erst nach einem Monat anfangen, da sich die Milch bis dahin noch stark verändert. Stilleinlagen habe ich einige aus Baumwolle und 2 Paar aus Wolle und Seide - letztere für wunde Brustwarzen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchpumpe, Stilleinlagen usw.

Hallo jenghi !!
Du brauchst dir keine Milchpumpe zu kaufen.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich eine Handpumpe, kam damit aber gar nicht klar, weil sich die Milch auch damit sehr schnell eingestellt hat. Bei meinem zweiten Sohn hatte ich erfahren das mir der Arzt ein Rezept ausstellt für eine Elektrische Milchpumpe, die man sich in der Apotheke ausleihen kann und genau so war es auch. Jeden Monat stellet der Arzt ein neues Rezept aus und das gibt man einfach in der Apotheke ab und es wird verlängert. Das einzige was man bezahlen muss ist das zubehör. Um die 10? mehr nicht. Es klappte sehr gut damit. Erkundige dich mal bei deinem Arzt.
Lieben Gruß Bine

Re: Milchpumpe, Stilleinlagen usw.

hallo jenghi,
eine milchpumpe würde ich jetzt nicht kaufen - die wenigsten frauen benötigen diese tatsächlich und die besten sind sehr teuer und daher bekommst du sie von der apotheke geliehen. frau will zwar immer vorsorgen aber es gibt dinge, die nicht planbar sind, so weisst du heute noch gar nicht, wie das mit der stillerei bei dir ablaufen wird, also mein tip : lass das mal ruhig auf dich zukommen, du verpasst da nix.
bei stilleinlagen sind die aus stoff/seide sicher sehr gut, von den herkömmlichen empfand ich die von NUK als nicht sooooo durchlässig und ganz ok.
wichtiger ist jedoch, dass du von anfang an einen guten und bequemen still-bh aussuchst.
liebe grüsse von tonie, die ihre süssmausNo1 fast ein jahr gestillt hat.

Re: Milchpumpe, Stilleinlagen usw.

Hallo jenghi,kann mich meinen Vorrederinnen nur anschliessen,kauf noch keine.Ich hatte eine in der Apotheke geliehen,aber es kam immer nur wenig Milch obwohl ich mind.10min. pro Seite gepumpt habe(kam mir vor wie eine Kuh)habe es dann aufgegeben und Janick doch 8Monate voll gestillt!Ich will dir nur sagen,immer klappt es halt doch nicht.Stilleinlagen bekommst Du vom Spital,und die angefangene Packung kannst Du mitnachhause nehmen.Danach kannst Du sie günstig in der Migro kaufen,oder halt waschbare in einem Babygeschäft.
LG Erika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen