Suchen Menü

Mißt euer FA die Cervixlänge?

Hallo, hab mal eine fRage. Meine FÄ hat noch nie die Cervixlänge gemessen, sondern tastet immer nur den Muttermund ab. Ich hab eigentlich Vertrauen zu meiner FÄ, aber ich frag mich, ob sie durch Tasten überhaupt erkennen würde, ob sich der MuMu verkürzt. Wie ist es bei Euch? Soll ich meine FÄ das nächste Mal drauf ansprechen (is mir ein bisschen unangenehm; schließlich hoffe ich ja, sie weiß, was notwendig ist und was nicht).
Liebe Grüße
Lena (22.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Mißt euer FA die Cervixlänge?

Meiner hat beim letzten Mal (20. SSW) per vag. US gemessen. 5 cm lang. Er war zufrieden.
LG, pimbii

Hallo,
meine FÄ mißt den Cervix, jedoch erst seitdem ich sehr häufig Wehentätigkeiten habe.
Ansonsten denke ich, daß das Tasten, ob der MUMU geschlossen ist und nach hinten ausgerichtet ist ausreichend sein müßte.
Aber du kannst sie doch mal fragen
LG
Maria 22+6

Hallo Lena!
Mein FA will das nächste Mal Ende Juni genau messen. Hatte aber auch in meinen ersten beiden SS vorzeitig geöffneten Mumu.
LG Christiane 18+0

Hallo,
meine ehemalige FÄ hat nicht gemessen. Die neue hat jetzt schon 2 mal gemessen. 4,? und lt. ihr wäre das okay!
LG
Corinna 15+6

hallo lena! ich habe schon zwei kinder, eins davon war ein frühchen (35.ssw), deshalb wird bei mir immer gaaaaanz genau geschaut, allerdings gab es da in den letzten zwei wochen auch viel ärger, weil sich die ärzte nicht einig waren. meine cervix ist schon relativ kurz, etwa 2,7 cm. das ist nicht optimal, aber auch noch lange kein grund zur panik. ich denke schon, dass es wichtig ist, alle untersuchungen machen zu lassen, allerdings kann das auch ganz schön zu verwirrungen führen. rede doch mal mit deiner FÄ darüber, sie kann dann ja vielleicht mal aus ihrer erfahrung heraus mit dir reden, oder einfach mal messen! LG chris

Hallo Lena,
mein FA tastet bei jeder Vorsorgeuntersuchung den Muttermund ab. Bei der letzten Untersuchung hat er dabei durch abtasten gemerkt, dass da etwas nicht stimmt und dann erst die Cervixlänge per Ultraschall vermessen.
Also mach Dir keine Sorgen. Er würde so oder so merken, ob sich etwas verändert hat oder nicht.
Viele Grüße
Melanie (22/4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen