Mensch das kann doch echt nicht sein!! HÜLFE
ich habe mir erst keine Gedanken gemacht das Jana halt keinen Mittagschlaf macht. Ist ja ok wenn sie normal nachts schläft. Nun ist es aber seit längerem immer mal wieder so das Jana erst sehr spät einschläft oder nachts wach wird oder morgens super früh aufsteht. ODER ALLES ZUSAMMEN!!!
Dann bin ich überzeugt das sie mittags schlafen sollte, oder sehe ich das falsch. Es kann doch nicht sein das sie dann ab 17 Uhr so müde ist das sie mir auf dem Arm einschläft. Und das denke ich ist nicht sinn und zweck.
Was meint ihr soll ich tun?? Soll ich konsequent bleiben und sie wieder jeden Tag hinlegen??
Hmm das ist alles nicht so einfach, sobald ich sie hinlege oder ihr nur sage das sie jetzt mittagschlaf machen soll fängt sie richtig an zu weinen. Und das nicht vor Wut oder so nein sie ist richtig traurig als wäre es etwas total schlimmes. Diese Phase hatten wir schon mal und ich habe dann einfach gar nichts mehr gemacht. Nun will ich das aber nicht mehr einfach so durchgehen lassen.
Tja ich denke das mit dem Mittagschlaf ist nun auch schwieriger weil sie keinen Schnuller und keine Flasche mehr hat??? Menno was soll ich denn machen.
Wenn ich sie hinlege schläft sie ja irgendwann auch aber sie schaut mich super traurig an und weint und sie tut mir schon irgendwie leid!!! Aber ich meine es doch nicht böse...Was meint ihr???
Danke euch schon jetzt für eure Antworten.
Und ich bin schon fast sauer auf mich selber das ich ihr den Schnuller auch noch abgewöhnt habe. *obwohlsiedasselbergemachthat*
LG Alex mit Jana 03.10.2002
Re: Mensch das kann doch echt nicht sein!! HÜLFE
ich kann schon verstehen, daß Du ein schlechtes Gewissen hast, aber das solltest Du Dir nicht machen.
Zu Deinem Problem: Wir machen es mittlerweile so, daß Melissa keinen Mittagsschlaf machen muß. Ich bestehe aber auf eine Mittagspause. D. h. sie muß (wenn sie mal mittags zu Hause ist) in ihr Zimmer gehen, besser noch in ihr Bett. Meißt sage ich ihr, sie soll dem Teddy was vorlesen. Oft gibt es auch dabei Tränen. Aber ich erkläre es ihr halt, daß ich auch müde bin und jetzt Pause angesagt ist. Oft schläft sie dann auch wirklich ein, weil sie dann einfach die Ruhe dazu hat. Manchmal höre ich sie nach einer halben Stunde immer noch erzählen, dann erkläre ich die Mittagspause auch schon mal für beendet. Man muß die Kleinen ja nicht unnötig quälen. Ist halt sehr tagesabhängig.
Vielleicht funktioniert es bei Euch ja ohne den Schlafen-müssen-Druck auch besser,
Liebe Grüße,
Diana mit Melissa *23.10.02 und Mini-Zicke (23+5)
Re: Mensch das kann doch echt nicht sein!! HÜLFE
ich würde das auch eher so "verpacken" daß Du ihr sagst sie macht jetzt eine Mittagspause, nicht umbedingt daß sie jetzt schlafen MUß. Sie kann ja lesen oder eine Cassette hören etc. und wenn sie wirklich müde ist wird sie ja dabei dann einschlafen. Das scheint ja auch der Fall zu sein so wie Du geschrieben hast, insofern denke ich schon daß sie den Schlaf noch braucht.
Leona schläft momentan auch mittags nur wenn wir unterwegs sind, zu Hause legt sie sich dann einfach nicht hin und spielt in ihrem Bett usw. Wenn sie nach 45 min immer noch nicht schläft hole ich sie wieder raus, dann muß sie halt bis abends durchhalten. An diesen Tagen kann ich sie dann aber um 19:30 spätestens ins Bett bringen, was ja auch mal ganz schön ist :-).
LG Anja
Re: Mensch das kann doch echt nicht sein!! HÜLFE
wir hatten diese Phase auch gerade, sie hat ca. zwei Wochen gedauert, in der Zeit hat sie mittags nicht mehr geschlafen (es sei denn wir sind im Auto gefahren, dann war sie sofort weg, aber auch nur solange wir gefahren sind) und abends ging es dennoch nicht früher ins Bett und morgens sogar eher früher raus. War schon anstrengend. Seit dem letzten Wochenende ist es erstmal vorbei.
Ich habe aber IMMER darauf bestanden, dass sie dann alleine Mittagsruhe macht, was bedeutet, dass sie sich sitzend in ihr Bett kuschelt und liest. Das klappte wirkich immer sehr gut. Die Türe zu ihrem Zimmer war dabei geschlossen! Ich möchte auch eine kleine Pause zumindest haben! Und sie braucht sie auch!
Das hat auch eigentich immer für ca. 40 Minuten recht gut geklappt, besser als nichts.
lg
Melanie
Re: Mensch das kann doch echt nicht sein!! HÜLFE
das Problem hatten wir auch. Larissa hat eine ganze Zeit keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und war Abends meistens nur am Meckern dann.
Ich mach das jetzt so das ich sie Abends um 20:00h hinlege, morgens so ca.7:30h wecke und mittags weck ich sie nach ca. 1 Stunde wieder.
Larissa darf mittags (aber nur mittags) immer ein Buch im Bett lesen oder ihre Teletubbie-cassette hören. Seit dem geht sie gerne mittags ins Bett.
Nur Nachts schlafen ist im Moment nicht so toll.
LG Andrea
Hallo Andrea,
Liebe Grüße,
Diana mit Melissa und MIni-Zicke (23+5)
Hallo Diana, Hab dir übers Profil geschrieben...
Re: Mensch das kann doch echt nicht sein!! HÜLFE
Also wenn Deine Kleine so traurig guckt, wenn sie ins Bett soll, dann sieht sie es wohl als ein Muß oder eine Strafe an. Wenn sie nachts 12 Std. oder länger schläft, kann es gut sein, daß sie den Schlaf nicht braucht mittags. Wenn sie Dir aber dann spätnachmittags auf dem Arm einpennt, geht es wohl nicht ohne Mittagsschlaf.
Ich würd mal versuchen, ihr die Mittagspause irgendwie zwanglos zu vermitteln.
Sicherlich ist sie schon ganz verständig, oder? Dann mach ihr klar, daß sie ausruhen muß, weil Du auch ausruhst und das alle so machen. Und wenn sie nicht schlafen will, dann soll sie in ihrem Bett Pause machen. Lukas hat das auch schon gemacht. Er quatscht dann halt ne halbe Std. bis Std. vor sich hin und spielt mit seinen Kuscheltieren. Sie kann dann ja Kassette hören oder ein Buch mit ins Bett nehmen. Und wenn sie wirklich müde ist, dann schläft sie doch dann auch ein, oder? Versuch ihr klar zu machen, daß das zum Tagesablauf gehört, genauso wie Essen, spielen, zähneputzen. Und wenn es immer zur gleichen Zeit ist, müßte sie sich doch alsbald umgewöhnen, oder?
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht zugetextet, aber das ist mir sie alles jetzt eingefallen, als ich Dein Posting gelesen hab.
Drück Dir die Daumen, daß es klappt.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *die gott-sei-dank jeden mittag schlafen, außer wir sind nicht zuhause*
Re: Mensch das kann doch echt nicht sein!! HÜLFE
und wenn Du Dich mit ihr hinlegst und sobald sie eingeschlafen bist, raus gehst oder falls Du auch ein Nickerchen machen willst einfach liegen bleibst? Wenn sie wirklich müde ist, wird sie ja sicherlich einschlafen. Und wenn nicht, dann könnt ihr ja ein bischen kuscheln und einfach ausruhen.
LG Tanja
Re: Mensch das kann doch echt nicht sein!! HÜLFE
ich lege mich mit meinen beiden Jungs zusammen ins Bett. Einer rechts und einer links ..*g* Meistens gucken wir dann noch alle zusammen ein Buch an und "bereden" die Tagesereignisse: Torbi geweint- Würstchen geärgert- (sein Würstchen war schneller alle als das seiner Freundin...) Hmm:-/; dann kuscheln sich beide an und schlafen. Das kann aber auch mal bis zu einer Stunde dauern...bis der große schläft.Ich wecke meinen "großen " nach ca. 2 h sonst kommt er abends nicht ins Bett. Der Kleine wacht von allein auf. Vielleicht hilft euch das auch: einfach eine große Kuschelstunde in Mamas Bett.
Liebe Grüße
Nig mit Torben 10.10.2002 und Bjarne 31.03.2004
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen