Meinung zum Extraultraschall
Ich bin eine ziemlich ängstliche Schwangere, und möchte eine weitere US Untersuchung in der 17 SSW, um beruhigt und guter Dinge (hoffentlich) dann die Praxis zu verlassen.
Das Baby hat sicherlich sehr viel davon, wenn ich beruhigter bin, da es ja an den Gefühlen der Mutter teil hat. Und Gefühle und auch Ängste kann man nicht so einfach abstellen. Später, wenn man das Baby täglich spürt, ist es jedesmal eine Beruhigung und Erleichterung.
Ich werde also am Montag US machen lassen und zwar mit gutem Gewissen und Gefühl.
Das wollte ich nur mal sagen, weil es mich doch ziemlich geärgert hat, daß viele hier als "Babyfernsesüchtig" hingestellt wurden. Das sind wir nicht! Gruß Bea
Re: Meinung zum Extraultraschall
reg Dich nicht auf. Auch wir möchten ein Extraultraschallbild machen lassen ein 3D-Ultraschall, dort kann man alles genau erkennen und uns ist auch egal wieviel es kostet. Mein Mann meint und wenn wir es 5mal machen lassen wäre es noch egal. Unser Baby ist es uns Wert!!!!
Habe am 15.05 mein nächsten FA-Termin dann werden wir nach so ein Gerät fragen.
Bis dann Tina 15+0 und kleines Gummibärchen
hallo martina!
hoffe es ist alles in ordnung :-)
lg, julia
@Bea
Ich denke jede Mutter muss für sich und ihr Baby Entscheidungen treffen - und ich bin auch überzeugt, dass jede Mutter so handelt, wie sie es für ihr Baby am besten hält.
Dazu kommt noch, dass ich tatsächlich selbst ziemlich ängstlich bin (2 MA letztes Jahr :o(() und auch mich der US sehr erleichtert/beruhigt hat. Was ich versucht habe niederzuschreiben, war einfach, was mir durch den Kopf gegangen ist (Hast Du die Sache mit der Einschätzung der Gefährlichkeit gelesen? Erwiesen ist nix - und die Sache mit Herrn Röntgen geht mir eben nicht ausm Kopf....)
Trotz aller Bedenken liegt es mir fern, jemanden zu verurteilen... ich hab einfach "laut nachgedacht" - ohne die Absicht, jemanden zu verletzen!
Friede? ;o)
glg Dodo
@dodo
das mit der schädigenden wirkung würde mich doch sehr interessieren. gibts dazu irgendwo informationen im i-net? bei mir wurden aus verschiedensten gründen (hauptsächlich blutungen) bisher schon 8 ultraschall gemacht. ich denke nicht, dass die ärzte das tun würden, wenn es schädlich für das kind wäre, würde mich aber trotzdem für eventuelle gefahren interessiern.
lg, julia
Hallo Julia,
Ich wünsch Dir jedenfalls für Dein Baby das Allerbeste - und glaub auch, dass die Medizinmänner und -frauen im großen + ganzen schon wissen was sie tun ;o))
glg Dodo
also bei meiner FÄ ist es so, dass ein Extra-US zw. 15-20 Euro kostet. Man kann jedoch eine Pauschale von 80 Euro zahlen, dann hat man bei jedem Termin US mit Bild & Video - für diese Variante habe ich mich entschieden, da ich die 4 Wochen zwischen den Terminen schon kaum aushalten kann und wenn es wieder soweit ist, möchte ich mein Muckelchen auch sehen!!!
gglg Mel & Muckelchen 11+5
P.S. Habe übrigens heute um 15.00 Uhr einen Termin mit Baby-Fernsehen und bin suuuuuper gespannt!
Hallo Justin
Neugierig bin
LG Mandy 11+5
Re: Hallo Mandy
Werde dann spätestens morgen ausführlich berichten!
gglg Mel & Muckelchen 11+ *naduweisstschon*
Gebe dir völlig recht!!!
Ehrlich gesagt finde ich auch nix dabei einen Extra-US zu machen. Ich denke, wenn es sooooooooo gefährlich sein sollte, würde man es doch nicht machen!?!? Nur aus reiner Geldgier glaube ich nicht, dass mich mein Arzt unnötig einer Gefahr aussetzen würde. Meiner z. B. hat mir von den ganzen zusätzlichen Tests (Triple, Nackenfaltenmessung,...) abgeraten. Wäre er nur aufs Geld aus, hätte er es wohl gemacht. Außerdem bin ich nach einer FG überhaupt etwas überempfindlich und bin jedesmal supernervös wenn ich zum FA gehe. Anhand des US kann ICH SELBER SEHEN, dass mein Schätzchen strampelt. Und das hilft mir viel mehr, als wenn der Arzt nur sagen würde: es ist alles in Ordnung.
GGGGLG Babsi 106+1, die dir rät, dich nicht verunsichern zu lassen und nur deinem Herzen zu folgen.
Ich habe mich aus Deinem letzten Posting ...
Lieben Gruss
sugar&stöpsel, die aufgrund der 1. SSW eine Indikation zu mehr US hat und dann auch beruhigter ist ...
ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen und denke, das soll jeder für sich entscheiden, wieviel US's er machen lassen will. Ich selbst hätte ja uach gerne Ende des 4. Monats noch mal US gehabt, weil einem 8 Wochen halt doch sehr lange vorkommen, bis man sein Kleines wieder sieht. Leider hat es ja nicht geklappt und jetzt warte ich halt noch die 3 1/2 wochen. Ich wünsch dir aber ganz viel Spaß bei deinem Extra-US am Montag!!!:-)
LG, Andrea
hab extra nochmal das von letzter woche durchgelesen. also ich hat nicht das gefühl, dass das eine verurteilung war. da haben frauen ihre meinung geäussert und alle haben sogar ihr verständnis mitgeteilt, denn irgendwie wollen wir ja alle unsere baby sehen oder?
ich denk mir aber auch, dass wenn ich mich hier im forum äussere oder auch was nachfrage, ich damit rechnen muss, dass andere eine andere meinung haben. aber ich find es gut, dass du deinen ärger dazu nochmals äusserst.
zum thema us geb ich zu bedenken, nicht alles was für unbedenklich gehalten wurde hat sich später als unbedenklich rausgestellt. ausserdem soll us fürs baby sehr laut sein.
ich halte es immer so, dass ich das baby vor dem us "draufvorbereite", danach mit ihm rede oder ihm schöne musik vorspiele, damit es nicht meint es gäbe nur so schreckliche laute geräusche. aber ob das hilft? und ehrlich gesagt war ich die letzten us auch beruhigter nachdem ich gesehen hab, das alle ok war. allerdings wurde die zusätzlich us auf indikation gemacht.
frag doch deine ärztin, ob sie nicht doch einen us macht, aufgrund deiner ängstlichkeit.
mach Dir mal keinen Kopf wegen dem zusätzlichen US! Ich hatte bisher schon 5 US und meinem Baby geht es prächtig, obwohl ich bis zum letzten US totalen psychischen Stress im privaten Bereich hatte. Ich werde in 3 Wochen zum Fein-US und Doppler Sono gehen - und ich denke, man sollte sich nicht über alles ewig viele Gedanken machen. Bin auch der Meinung daß mal ein Gläschen Wein dem Kind keinen Abbruch tut.
Viel Spaß beim US!!
Lieben Gruß,
Muffin 18+4
Gaaaaanz vorsichtige Bemerkungen zum US
ich möchte noch einen Gedanken zum US beitragen.
US ist, wie z.B. die Fruchtwasseruntersuchung zur Erkennung von Problemen da. Ich halte nicht viel davon, wenn man diese Untersuchungen macht ohne sich zu überlegen, was mache ich, wenn das Ergebnis negativ ausfällt??? Gegen die normalen 3 Ultraschalluntersucheungen (und auch mehr) habe ich nichts, und wenn ich noch ein Kind bekommen sollte (mein Sohn ist nach 3 Tagen verstorben durch ein Problem was man nicht durch US erkennen kann)werde ich auch mehr als die 3 US haben wollen. Da es dann eine Risikoschwangerschaft sein wird, habe ich da auch gute Chancen. Aber meine Bitte ist, denkt darüber nach, besonders wenn ihr noch Untersucungen wie Feinultraschall oder FW-Untersuchung haben wollt, was die Konsequenzen sein könnten.
Ich wünsch Euch allen die gesundesten Kinder die es gibt...
Frauke
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen