Suchen Menü

Meinung zum Extraultraschall

Ich möchte noch mal auf meine Frage von letzter Woche zurückkommen. Da wollte ich wissen, was ein Extraultraschall kostet. Ich dachte es gäbe feste Preise, aber es ist unterschiedlich, wie mir einige nette von euch mitteilten. Einige wenige allerdings, meinten mich verurteilen zu müssen, weil ich eine Extraultraschalluntersuchung machen lassen möchte. Eigentlich wurden hier alle dafür verurteilt, wenn sie schon öfter US hatten und als solche hingestellt, die gerne ihr Baby auf dem Bildschirm sehen, ohne an die "Folgen" zu denken. Dazu möchte ich mal was sagen. Davon abgesehen, daß US völlig ungefährlich ist (mein Gott, es wird ja nicht jeden Tag gemacht), dient es doch der wichtigen Kontrolle. Natürlich ist es auch schön, das Baby dabei zu sehen, aber das ist doch nicht der Hauptgrund!
Ich bin eine ziemlich ängstliche Schwangere, und möchte eine weitere US Untersuchung in der 17 SSW, um beruhigt und guter Dinge (hoffentlich) dann die Praxis zu verlassen.
Das Baby hat sicherlich sehr viel davon, wenn ich beruhigter bin, da es ja an den Gefühlen der Mutter teil hat. Und Gefühle und auch Ängste kann man nicht so einfach abstellen. Später, wenn man das Baby täglich spürt, ist es jedesmal eine Beruhigung und Erleichterung.
Ich werde also am Montag US machen lassen und zwar mit gutem Gewissen und Gefühl.
Das wollte ich nur mal sagen, weil es mich doch ziemlich geärgert hat, daß viele hier als "Babyfernsesüchtig" hingestellt wurden. Das sind wir nicht! Gruß Bea
Bisherige Antworten

Re: Meinung zum Extraultraschall

Hallo Bea,
reg Dich nicht auf. Auch wir möchten ein Extraultraschallbild machen lassen ein 3D-Ultraschall, dort kann man alles genau erkennen und uns ist auch egal wieviel es kostet. Mein Mann meint und wenn wir es 5mal machen lassen wäre es noch egal. Unser Baby ist es uns Wert!!!!
Habe am 15.05 mein nächsten FA-Termin dann werden wir nach so ein Gerät fragen.
Bis dann Tina 15+0 und kleines Gummibärchen

hallo martina!

wie gehts dir so? lange nichts mehr von dir gehört...
hoffe es ist alles in ordnung :-)
lg, julia

@Bea

Hallo Bea! Da der Ausdruck "Babyfernsehen" von mir kam fühl ich mich natürlich angesprochen durch Dein Posting - und es tut mir ehrlich leid, dass Du meines als Angriff aufgefasst hast.
Ich denke jede Mutter muss für sich und ihr Baby Entscheidungen treffen - und ich bin auch überzeugt, dass jede Mutter so handelt, wie sie es für ihr Baby am besten hält.
Dazu kommt noch, dass ich tatsächlich selbst ziemlich ängstlich bin (2 MA letztes Jahr :o(() und auch mich der US sehr erleichtert/beruhigt hat. Was ich versucht habe niederzuschreiben, war einfach, was mir durch den Kopf gegangen ist (Hast Du die Sache mit der Einschätzung der Gefährlichkeit gelesen? Erwiesen ist nix - und die Sache mit Herrn Röntgen geht mir eben nicht ausm Kopf....)
Trotz aller Bedenken liegt es mir fern, jemanden zu verurteilen... ich hab einfach "laut nachgedacht" - ohne die Absicht, jemanden zu verletzen!
Friede? ;o)
glg Dodo

@dodo

hallo dodo!
das mit der schädigenden wirkung würde mich doch sehr interessieren. gibts dazu irgendwo informationen im i-net? bei mir wurden aus verschiedensten gründen (hauptsächlich blutungen) bisher schon 8 ultraschall gemacht. ich denke nicht, dass die ärzte das tun würden, wenn es schädlich für das kind wäre, würde mich aber trotzdem für eventuelle gefahren interessiern.
lg, julia

Hallo Julia,

Nö, ich hab da leider auch keine handfesten Infos (der Hinweis bezog sich auf mein Posting von gestern, nämlich dass es zwar keinen Nachweis der Schädlichkeit aber eben auc noch keinen der Unschädlichkeit gibt. Und solange das so ist.. (.. und so war es ja bei den Röntgenstrahlen früher auch - niemand hätte angenommen, dass sie schädlich sein könnten - heute wiß amn/frau es besser).. wird es wohl eine "Abwägungssache" bleiben - wie es eben heute bei den X-rays auch ist.
Ich wünsch Dir jedenfalls für Dein Baby das Allerbeste - und glaub auch, dass die Medizinmänner und -frauen im großen + ganzen schon wissen was sie tun ;o))
glg Dodo

Re: Meinung zum Extraultraschall

Hallo Bea,
also bei meiner FÄ ist es so, dass ein Extra-US zw. 15-20 Euro kostet. Man kann jedoch eine Pauschale von 80 Euro zahlen, dann hat man bei jedem Termin US mit Bild & Video - für diese Variante habe ich mich entschieden, da ich die 4 Wochen zwischen den Terminen schon kaum aushalten kann und wenn es wieder soweit ist, möchte ich mein Muckelchen auch sehen!!!
gglg Mel & Muckelchen 11+5
P.S. Habe übrigens heute um 15.00 Uhr einen Termin mit Baby-Fernsehen und bin suuuuuper gespannt!

Hallo Justin

..hoffe du berichtest heute abend mal. Mein Termin ist erst in 2 langen Wochen. Wirst du über den Bauch geschallt?
Neugierig bin
LG Mandy 11+5

Re: Hallo Mandy

ja, heute wird zum ersten Mal über den Bauch geschallt, aber wenn man da nicht so viel sehen kann möchte ich schon gerne nochmal die andere Variante *peinlichguck* - ich hoffe nur, das mein FÄ auch auf meinen Wunsch eingeht!
Werde dann spätestens morgen ausführlich berichten!
gglg Mel & Muckelchen 11+ *naduweisstschon*

Gebe dir völlig recht!!!

Liebe Bea!
Ehrlich gesagt finde ich auch nix dabei einen Extra-US zu machen. Ich denke, wenn es sooooooooo gefährlich sein sollte, würde man es doch nicht machen!?!? Nur aus reiner Geldgier glaube ich nicht, dass mich mein Arzt unnötig einer Gefahr aussetzen würde. Meiner z. B. hat mir von den ganzen zusätzlichen Tests (Triple, Nackenfaltenmessung,...) abgeraten. Wäre er nur aufs Geld aus, hätte er es wohl gemacht. Außerdem bin ich nach einer FG überhaupt etwas überempfindlich und bin jedesmal supernervös wenn ich zum FA gehe. Anhand des US kann ICH SELBER SEHEN, dass mein Schätzchen strampelt. Und das hilft mir viel mehr, als wenn der Arzt nur sagen würde: es ist alles in Ordnung.
GGGGLG Babsi 106+1, die dir rät, dich nicht verunsichern zu lassen und nur deinem Herzen zu folgen.

Ich habe mich aus Deinem letzten Posting ...

bewusst herausgehalten, weil es doch sehr viele Pro und Contras gab ;o) Generell bin ich der Meinung, das hier jeder selbst für sich entscheiden soll und das hast Du ja nun getan. Sicherlich äußern hier viele ihre Meinung, aber eigetlich lief das m. E. nach bisher noch ohne "Verurteilung" ab. Geh zum US wenn es Dich beruhigt und andere sollen halt nicht gehen, soviel Toleranz muss ein ;o)
Lieben Gruss
sugar&stöpsel, die aufgrund der 1. SSW eine Indikation zu mehr US hat und dann auch beruhigter ist ...

Re: Meinung zum Extraultraschall

Hallo Bea,
ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen und denke, das soll jeder für sich entscheiden, wieviel US's er machen lassen will. Ich selbst hätte ja uach gerne Ende des 4. Monats noch mal US gehabt, weil einem 8 Wochen halt doch sehr lange vorkommen, bis man sein Kleines wieder sieht. Leider hat es ja nicht geklappt und jetzt warte ich halt noch die 3 1/2 wochen. Ich wünsch dir aber ganz viel Spaß bei deinem Extra-US am Montag!!!:-)
LG, Andrea

Re: Meinung zum Extraultraschall

hi bea,
hab extra nochmal das von letzter woche durchgelesen. also ich hat nicht das gefühl, dass das eine verurteilung war. da haben frauen ihre meinung geäussert und alle haben sogar ihr verständnis mitgeteilt, denn irgendwie wollen wir ja alle unsere baby sehen oder?
ich denk mir aber auch, dass wenn ich mich hier im forum äussere oder auch was nachfrage, ich damit rechnen muss, dass andere eine andere meinung haben. aber ich find es gut, dass du deinen ärger dazu nochmals äusserst.
zum thema us geb ich zu bedenken, nicht alles was für unbedenklich gehalten wurde hat sich später als unbedenklich rausgestellt. ausserdem soll us fürs baby sehr laut sein.
ich halte es immer so, dass ich das baby vor dem us "draufvorbereite", danach mit ihm rede oder ihm schöne musik vorspiele, damit es nicht meint es gäbe nur so schreckliche laute geräusche. aber ob das hilft? und ehrlich gesagt war ich die letzten us auch beruhigter nachdem ich gesehen hab, das alle ok war. allerdings wurde die zusätzlich us auf indikation gemacht.
frag doch deine ärztin, ob sie nicht doch einen us macht, aufgrund deiner ängstlichkeit.

Re: Meinung zum Extraultraschall

Hallo Bea,
mach Dir mal keinen Kopf wegen dem zusätzlichen US! Ich hatte bisher schon 5 US und meinem Baby geht es prächtig, obwohl ich bis zum letzten US totalen psychischen Stress im privaten Bereich hatte. Ich werde in 3 Wochen zum Fein-US und Doppler Sono gehen - und ich denke, man sollte sich nicht über alles ewig viele Gedanken machen. Bin auch der Meinung daß mal ein Gläschen Wein dem Kind keinen Abbruch tut.
Viel Spaß beim US!!
Lieben Gruß,
Muffin 18+4

Gaaaaanz vorsichtige Bemerkungen zum US

Hallo,
ich möchte noch einen Gedanken zum US beitragen.
US ist, wie z.B. die Fruchtwasseruntersuchung zur Erkennung von Problemen da. Ich halte nicht viel davon, wenn man diese Untersuchungen macht ohne sich zu überlegen, was mache ich, wenn das Ergebnis negativ ausfällt??? Gegen die normalen 3 Ultraschalluntersucheungen (und auch mehr) habe ich nichts, und wenn ich noch ein Kind bekommen sollte (mein Sohn ist nach 3 Tagen verstorben durch ein Problem was man nicht durch US erkennen kann)werde ich auch mehr als die 3 US haben wollen. Da es dann eine Risikoschwangerschaft sein wird, habe ich da auch gute Chancen. Aber meine Bitte ist, denkt darüber nach, besonders wenn ihr noch Untersucungen wie Feinultraschall oder FW-Untersuchung haben wollt, was die Konsequenzen sein könnten.
Ich wünsch Euch allen die gesundesten Kinder die es gibt...
Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen