Suchen Menü

Meine Mutter ist derart begeistert....

dass sie auf jedem Familientreffen (die Family ist riesig) schon Geschlecht und Namen meines Baby's verkündet. Irgendwie komme ich mir vor, als spiele ich nur noch eine Nebenrolle. Sie managed, wer was für das Baby näht, strickt, wo ich wenn meine Kleine mal da ist zuerst hinfahren muss, wo ich noch hin muss, um meinen Bauch vorzuzeigen, etc. So ist das Berlin-WE Anfang Juli komplett verplant. Ich wäre doch so gerne bummeln gegangen. Jetzt muss ich eine Tante nach der anderen abklappern..... Bäh! Ich bin ja nun wirklich keine 20 mehr und komme hervorragend allein zurecht. Ach ja, gestern rief sie an, dass sie doch gerne dabei wäre, wenn es soweit ist. Wo bekomme ich ein grosses Sicherheitsschloss für den Kreissaal her???? ;-)) Jule 22+2
Bisherige Antworten

Re: Meine Mutter ist derart begeistert....

Hallo Jule, vielleicht bei Obi? :-))) Nee, im Ernst, wenn Du das alles nicht willst, dann sag das Deiner Mutter klipp und klar. Sie ist so im Freudentaumel, daß sie wahrscheinlich gar nicht merkt, daß Deine Gefühle in eine andere Richtung gehen. Gibt vielleicht leichte Spannungen, aber da muß man dann durch. Bring' es ihr irgendwie bei, Du kennst sie am besten und sicher wird sie dann auch Verständnis zeigen und zurückschrauben, wenn Du sachlich mit ihr sprichst und argumentierst. Viel Glück! LG Gabi 19+2

Hallo Jule. Meine Familie ist auch fast so extrem. Ich muss immer wieder die Handbremse anziehen - auch wenn es dann zu Spannungen kommt - aber ich muss mich irgendwie selber 'schützen'. Anderst geht es nicht. Ich finde ganz klar das solltest Du auch tun. Und zwar jetzt sonst wird es mit Baby noch viel schlimmer und Du hast wirklich keine Minute mit deiner Familie alleine. Ich habe z.B. meinen Eltern mitgeteilt, dass wir nach der Geburt, wenn ich dann zu hause bin, ein paar Tage alleine mit Freund und Kind sein will. Alles Liebe und viel Kraft, Lilli
P.s. trotzdem: solche Eltern zu haben, hat auch Vorteile. Sie würden uns nie im Stich lassen.

Re: Meine Mutter ist derart begeistert.... @GKL

Hallo Gabi, Du wahrscheinlich schon recht. Auf der anderen Seite, ist es für sie auch so ein seelischer Rettungsanker, wenn jetzt noch ein Enkel kommt. Meine Schwägerin hatte erst kürzlich das 2. mal ein Kind verloren (24.SSW) durch einen Chromosomenschaden. Letztes Jahr war es spina bifida. Jedesmal Hochgefühl und kurz danach tiefer Schmerz. Zudem ist mein Dad ziemlich krank. Meine Kleine wird sie also richtig von allem ablenken. Deshalb stürzt sie sich auch so drauf. Ich bin ja heilfroh, dass ich soviel Unterstützung habe, trotzdem brauche ich noch ein Quäntchen eigenes Leben. Ich bin doch nicht nur diejenige,die das Kind zur Welt bringt. LG Jule 22+2

Re: Meine Mutter ist derart begeistert.... @Jule

Klar, freut sie sich auf das Enkelkind und nimmt es auch als Rettungsanker, das ist ja auch absolut verständlich, aber nichts desto trotz ist es Dein Kind und Dein Leben, woran sie ja teilhaben soll, aber eben nur teilhaben und es nicht für Dich leben. Und das mußt Du ihr halt klarmachen. Du willst ihr das Kind ja nicht verwehren und sollst Du ja auch nicht, aber sie sollte einfach einsehen, daß Du auch ein wenig mehr Freiraum brauchst und die Entscheidungen für Dein Kind selbst treffen möchtest. Ich bin auch dankbar, daß meine Eltern bei uns im Haus wohnen, somit haben wir auch viel Unterstützung und das finde ich toll. Aber trotzdem ist es unser Kind und nicht das von meinen Eltern. Das wird schon alles werden, Du kriegst das schon hin. LG Gabi 19+2

Hallo Jule,
Du Arme! Naja, ich würde mich bei Ihr bedanken, daß Sie Dir bei sovielen Sachen behilflich ist und Ihr dann erklären, daß es auch für Dich schön ist diese Dinge zu organisieren....und Du dann auch entscheiden kannst wann, wo wohin...etc.. Wenn Du Besuche abstatten mußt um Deinen Bauch vorzuzeigen, dann mach doch ein Foto von Deinem Bauch und schreib Deinen Verwandten, daß Du noch sehr viel organisieren und besorgen mußt bevor das Baby kommt und Sie eben erst einmal mit einem Foto vorlieb nehmen müssen....
Vielleicht wäre das ja eine Idee ?
LG Sandra + Spatz (22.SSW)

Hallo Jule,
also was mir garnicht gefallen würde, würde ich auch nicht machen. Berlin z.B. da würde ich bei den Tanten absagen und auch mit Mama mal ein ernstes Wort reden.
Aber:
Deine Mama ist z.Z. das beste was dir passieren kann. Niemand wird so fest zu dir stehen wie sie und das ist doch ein tolles Gefühl und wer weiß vielleicht bist du zum Schluß froh, wenn sie mit im Kreißsaal steht, was für sie übrigens nicht einfach ist. Was gibt es schlimmeres als sein eigenes Kind leiden zu sehen? Wenn du jetzt denkst, was will die olle Quaselstríppe eigentlich?!
Bei meiner Tochter war ich auch alleine, bzw. hatte glücklicher Weise meine Eltern.
Der Kindesvater war der Meinung, dass ich meine Möhre wegmachen lassen sollte. Mein Vater hat ihn daraufhin mit den Worten: "Um ein Kind groß zu ziehen braucht die Heike dich nicht, das schaffen wir schon" hinaus geschmissen.
Tja, und so war es dann auch. Was bin ich froh, dass ich die beiden habe.
Heike

Hallo Heike

Da hast Du ja so eine ähnliche Geschichte wie ich. Auch wenn ich den KV rausgeworfen habe und nicht mein Vater. Der KV hatte sich das Leben mit mir sooo schön vorgestellt. Als sich aber der Mittelpunkt verschob, war er ganz unglücklich. Der Hammer kam, als er dann anrief und sagte, wenn ich das Kind bekäme, müsse er zahlen. In der SChweiz ist es in der Tat so, dass die Alimente sehr grosszügig sind. Seit diesem Zeitpunkt habe ich keinen Kontakt mehr mit ihm und lasse die Ämter walten. Nach ein paar Wochen hat es dann bei meinem Eltern "geschnackelt" und sie haben verstanden, dass ich es ernst meine und mein Kind lieber ohne Vater, als im Streit aufwachsen lasse. Seitdem fühlen sie sich verpflichtet. Vielleicht bin ich es einfach nicht gewohnt, dass sich jemand so um "meine Angelegenheiten" kümmert. Offensichtlich ist mein Töchterchen eindeutig Familienangelegenheit und ich muss heilfroh sein, dass ich so eine tolle Familie habe. Wie überall muss man sich da Freiräume schaffen. Ganz liebe Grüsse aus Zürich, Jule

Re: Hallo Heike

Ach weißt du, mit der Zeit wirst du das wohl erst richtig Klasse finden. Das betüddeln am Anfang ist nervig, aber wenn die Oma dann extra kommt um mit der Enkelin spazieren zu gehen oder freiwillig aufpasst ist das Klasse, nur bestimmt hab ich schon, das war immer ganz klar mein Kind und ich halt ganz klar deren Kind (verrückt)
Noch besser war es allerdings, dass ich arbeiten konnte und meine Möhre dort gut aufgehoben wusste. Das war mir enorm wichtig. Omi und Opi sind übrigens heute noch die besten. Dafür läßt sie ihre Freunde stehen.
Achso, der KV hat mir dann gesagt, dass sein Leben vorbei sei. Als Mann mit Kind würde er nie und nimmer eine Frau kriegen. Ich hab mich vor lachen gekrümmt!
Ich wünsch dir alles Gute und viel Spaß in Berlin
Das ist so schön dort
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen