Meine Freundin ist völlig fertig...
Also, sie ist jetzt in der 5 Woche schwanger und hat es noch keinem erzählt, auch nicht ihrem Mann. Der ist immer so viel unterwegs als Fernfahrer. Die beiden haben schon zwei Kinder, Zwillinge von 6 Jahren, und die Familienplanung war eigentlich beendet für ihn, sie wollte vielleicht in 3-4 Jahren noch mal ein Kind. Wenn es finanziell besser wäre. Das Haus kostet sehr viel im Monat und das Konto ist ca 6000 DM überzogen. Jetzt ist sie hin und hergerissen, was sie machen soll. Ich glaube nicht, daß sie eine Abtreibung verkraften würde. Bei ihren Zwillingen geht sie in ihrer Mutterrolle jedenfalls auf. Aber sie wollte sich jetzt eigentlich einen Job suchen, um die Familienkasse aufzubessern.
Jetzt habe ich ihre Geschichte kurz erzählt, hat jemand einen Rat für sie? Was würdet ihr denn tun?
Gruß von Bea
Re: Meine Freundin ist völlig fertig...
Also zur beruhigung unser Konto ist auch mit ca. 4000 DM überzogen und ich bin jetzt in der 7SSW. Ich denken die ersten 3 JAhren wird das Kind nocht so wahnsinnig viel kosten, Deinen Freundin hat ja betimt noch einige Sachen von den Zwillingen. Ich jobbe momentan so ca. 1-2 mal die Woche und mache das noch so lange es geht.
Dem Papa würde ich aber schnell bescheid sagen. Wenn beide hinter dem Kind stehen wird es auch ganz betimmt klappen.
An Abtreibung würde ich auch erst ganz, ganz , ganz , ganz zuletzt denkne. Das muß man seelisch nämlich erst mal verkraften können, da sind Geldsorgen doch das kleinere Übel.
LG, Andrea
ich war vor 5 Jahren in einer ähnlichen Situation und habe mich für das Kind entschieden, weil ich einer Abtreibung psychisch nicht gewachsen wäre. Die Entscheidung für das Kind hat mich damals sogar zum Sozialfall werden lassen. Aber für mich stand fest, dass kein Geld dieser Welt das werdende menschliche Leben hätte "ersetzen" können.
Es gibt gerade heutzutage so viele Möglichkeiten um als Familie mit mehreren Kindern Unterstützung und Beihilfen zu bekommen, dass deine Freundin schon mehr als einen Halbtagsjob antreten müsste, um unter dem Strich die gleichen Einnahmen zu erhalten. Wie sieht es eigentlich mit Baukindergeld aus? Bekommt sie es schon für die beiden Großen? Wenn ja, steht es ihr selbstverständlich auch für das Kleine nach der Geburt zu... Oder bezieht sie z. B. Wohngeld? Auch wenn sie Eigentümer des Hauses sind, haben sie Anspruch darauf, die Einkommensgrenzen sind die selben wie bei "normalem" Wohngeld. Fragen über Fragen...
Deshalb soll sich deine Freundin umgehend an die Stiftung "Donum Vitae" wenden, die ihr auf jeden Fall mit sehr guten Tipps zur Seite stehen werden. Dort kann sie auch Stiftungsmittel beantragen. Ein Gespräch mit ihrem Mann ist logischerweise unausweichlich, vielleicht reagiert er doch anders als sie es vermutet.
LG und alles Gute
Gisela
Liebe Grüße,
Diana
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen