Mein/dein/mich/dich usw....
Dominik spricht inzwischen ziemlich gut. Er redet wie ein Wasserfall und bildet Sätze mit bis zu 8 Wörtern. Dabei passieren ihm natürlich noch öfters mal grammatikalische Fehler, aber das ist ja nicht so tragisch....Deutsche Sprache, schwere Sprache*gg*.
Allerdimgs wundert es mich, dass er von sich immer noch in der 3.Persn spricht. "Dominik möchte einen Bonbon essen..." usw. Auch wenn er gegenüber anderen Kindern sein Spielzeug verteidigt, sagt er nie "das ist meins", sondern immer "das ist Dominik's." Ich habe oft das Gefühl, er schnallt das ganze einfach noch nicht. Heute meinte er auch "Dominik passt auf, Mama muss hinter dir stehen". Ich dachte erst, hä, was meint er denn, aber da er ja zu mir auch nie "du"sagt, sondern mich auch immer in der dritten Person anspricht, muss man manchmal echt überlegen, was er meint. In diesem Fall wollte er auf einen Stuhl steigen und ich sollte vorsichshalber hinter ihm stehen.
Ich spreche mit ihm schon dauernd in "ich und du" Sätzen, aber es hat noch nichts gebracht.
Wie ist das bei Euren Mäusen? In meinem Bekannetnkreis reden die Kinder in Dominiks Alter alle schon von "ich" und "meins".
Kommt das irgendwann vielleicht so "über Nacht", dass er dann weiss, dass er mal "ich" sagen sollte? Hab mal gelesen, die Kinder fangen damit an,wenn sie selbtbewusst genug sind. Aber daran kanns bei Dominik ehrlich gesagt kaum mangeln*gg*
Lg Andrea*die jetzt ins Bett geht*
Dominik *15.11.02, der nach unserem Badeausflug völlig erschöpft ins Bett gefallen ist
und Julian *21.06.05, den ich in 3 Stunden bestimmt wieder stillen darf...
Re: Mein/dein/mich/dich usw....
Seit neustem fängt er aber mit deins und meins an. Allerdings verdreht er das. Er sagt zum beispielt das ist deins. Meint mit deins aber sich selber. und wenn er mir was gibt sagt er das ist meins. Also genau verkehrt rum. Also ich mach mich da jetzt nicht verrückt. Niklas war mit allem eigtl. immer ein bisschen langsamer. Das wird auch noch kommen.
Lg Vere´na
Re: Mein/dein/mich/dich usw....
also wenn ich drüber nachdenke sagt Leona beides. Sie sagt eigentlich schon länger Ich und auch meins und deins klappt ganz gut - hat wohl auch mit der großen Schwester zu tun denn diese Diskussionen werden hier natürlich häufiger geführt ;-) - aber manchmal sagt sie auch noch "das ist Leonas". Ich würde mich da aber nicht verrückt machen, das sind Feinheiten die von alleine kommen, seine Sprachentwicklung ist ja ansonsten völlig normal.
LG Anja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen