Suchen Menü

Mein Pferd ist tot, wie erkär ich es Frederic?

Hallo, ich mußte heute morgen meine Stute einschläfern lassen, sie lag im Paddock und kam nicht mehr hoch. War schlimm,obwohl sie schon alt war hätte ich mit einem so schnellen ende nicht gerechnet, bin sie am Dienstag noch geritten. Nun versuch ich mich zusammenzureissen (hatte sie immerhin 20 Jahre) und mache mir Gedanken wie ich es in den nächsten Tagen Frederic erkläre. Da er nicht jeden Tag mit im Stall ist muß ich es ihm nicht heute erklären, aber hat jemand vielleicht eine schöne Geschichte parat wie die Tiere (und auch Menschen) in den Himmel kommen?? Viele lieben Dank, traurige Grüße Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Mein Pferd ist tot, wie erkär ich es Frederic?

Hallo Kerstin,
ich habe vor etwa 1 1/4 Jahren meine 17-jährige Hündin einschläfern lassen müssen und weiss wie es Dir heute geht. Mir hat damals die Geschichte von der Regenbogenbrücke sehr geholfen. Ich kopiere sie Dir hier mal rein:
Die Regenbogenbrücke
Eine Brücke verbindet Himmel und Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie ?Brücke des Regenbogens?.
Auf dieser Seite des Regenbogens liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf Erden für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem schönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen, zu trinken und es ist warm - es ist schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind hier wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Es gibt nur eins, was sie vermissen:
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines innehält und aufsieht:
die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf und die Augen werden ganz groß!!!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt förmlich über die grüne Wiese. Die Pfoten tragen es schneller und immer schneller. Es hat Dich gesehen!!!
Und wenn Du und Dein spezieller Freund einander treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hälst ihn fest.
Dein Gesicht wird wieder und wieder geküsst , und Du schaust in die Augen Deines geliebten Tieres, das solange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, um nie wieder getrennt zu sein.
So ähnlich habe ich es damals auch Lars erklärt, dass es Shiva jetzt gut geht, sie keine Schmerzen mehr hat und im Himmel mit anderen Hunden rumrennt und spielt.
Vielleicht ist das ja auch was für Euch?
Liebe Grüsse Manuela

Re: Mein Pferd ist tot, wie erkär ich es Frederic?

ja, vielen Dank, genau sowas hatte ich gesucht. Hab ihm schon immer mal erzählt das sie sehr alt ist und irgendwann in den himmel gehen wird weil es ihr dann dort besser gehen wird. Ich werde es ihm morgen mal vorlesen und wir sprechen drüber. er sooo lieb zu mir weil ich immer wieder weinen muß. danke und liebe grüße kerstin

Re: Mein Pferd ist tot, wie erkär ich es Frederic?

hallo kerstin,
das ist aber schade, 20 jahre sind eine lange zeit.
es gibt ein buch, dass heisst "lebe wohl alter dachs". da geht es eben um den tod und ist auch kindgerecht. das würde ja auch bei euch passen.
lg katkat

Re: Mein Pferd ist tot, wie erkär ich es Frederic?

es gibt eine schöne geschichte von laura's stern, über den tod von tieren und pflanzen bis hin zum menschen, aber echt prima erklärt.
lg manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen