Suchen Menü

Mein AG will mich nicht eher gehen lassen!

Heute hab ich vielleich blöd geguckt nach dem Gespräch mit meiner Vorgesetzten:
Mein MuSchu fängt am 9.9. (ET 21.10.) und wir hatten schon mal alles grob überschlagen, dass ich Mitte Juli gehen könnte. Hab noch 5 Tage Urlaub aus 2001, 74 Überstunden und den ganzen Jahresurlaub.
Heute sagt sie mir dann, dass sie mit dem Chef gesprochen hätte, und es denen nicht passt daß ich schon Mitte Juli gehen würde. Da fängt bei uns wieder die Saison an (Modefirma Frühjahr/Sommer 2003 Kollektionen) und dass ist für uns Stress bis Ende August. War soo froh daß ich den Stress evtl. gar nicht mehr mitbekommen hätte!
Jetzt wollen die mir die Überstunden ausbezahlen, und ich soll jetzt, im Mai und Juni möglichst viel Urlaub machen.
Im Mai fängt meine Nachfolgerin an, die soll ich richtig einlernen auch dann im Juli noch!
Hab mir aber dann überlegt, es ist gar nicht schlecht wenn man seinen Urlaub vor dem MuSchu weg hat, dann kann man in aller Ruhe krank sein!! Die werden sich noch wundern, in der mega-Stress-Zeit eine (hoch)schwangere dabeihaben zu wollen!! Oder?!!
Aber Überstunden auszahlen lassen ist halt ziemlich blöde, der Chef lacht sich ins Fäustchen!
Menno, ich hatte mich schon so drauf gefreut im Juli gehen zu können, und jetzt plane ich 5. August, dann wären das immernoch 5 Wochen vor MuSchu. Das wär dann ca. mein Jahresurlaub. Das blöde ist halt, daß es im Juli richtig rund geht und davor graust mir so. Auch wenn ich nciht schwanger wäre!
Wie macht ihr das so? LG Emona 12+4
Bisherige Antworten

Re: Mein AG will mich nicht eher gehen lassen!

Hi, Emona,
aber meinst du nicht, dass dir die Wartezeit dann auch schrecklich lange werden kann????
Viele sind froh, wenn sie nicht noch länger zu Hause warten und nervös werden und viele sind ja auch wirklich fit.
Okay, ich als Lehrerin habe da nicht viel Auswahl, denn mein MuSchu fängt in der letzten Woche der Sommerferien an, habe aber dennoch ein komisches Gefühl, wenn ich an die elf Wochen denke.
Dietmar und ich waren jetzt noch mal 11 Tage in Urlaub, es war WUNDERSCHÖN, weil wir waren noch ganz unbelastet, und auch ganz fit und konnten nochmal ganz normalen Urlaub machen. Vielleicht solltet ihr das auch nochmal auskosten
LG
Melanie (morgen 16.SSW)

Re: Mein AG will mich nicht eher gehen lassen!

Hi Emona!
Na, da hast Du ja Pech. Ich weiss gar nicht: Kann man sich eigentlich weigern, den Urlaub vorher zu nehmen? Die schicken Dich doch sozusagen in Zwangsurlaub. Hm, nett ist das nicht, Dich da noch mit einspannen zu wollen. Aber Du hast schon recht. Ansonsten tu ihnen den Gefallen und mach jetzt irgendwann etwas Urlaub und wenn's dann wirklich zu stressig wird, dann sagst Du: Mit mir nicht. Und dann läßt Du Dich krank schreiben. Ganz einfache Sache. Wenn sie so keine Rücksicht nehmen, dann brauchst Du das auch nicht tun. Bei allem Engagement für Die Firma, aber deine Gesundheit und die Deines Babys gehen eindeutig vor. LG Mellie

Re: Mein AG will mich nicht eher gehen lassen!

Hallo Emona,
freut mich dass sich die der Verdacht wegen Nackenfalte etc. doch nicht bestätigt hat. Ich hatte das ja mitverfolgt, weil ich in der selben Zeit auf meine Double-Test-Ergebnisse gewartet hatte. Auch bei uns ist alles OK.
Nun zu der Zeit vor dem MuSchu.
Ich wollte es genauso wie Du machen und wäre dann schon 5 Wochen davor gegangen. Zuerst bekam ich mündl. die Zusage, doch plötzlich machte er einen Rückzieher(2 Wochen später)und meinte ich solle den Urlaub halt in der Zeit von Mai-Juli nehmen,um dann nochmal für drei Wochen bis Mitte August zu arbeiten.
Glaub mir ich war überhaupt nicht erfreut. ´Nun ja ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden und habe meinen Urlaub nun so gelegt,dass ich immer nur noch 2 Wochen am Stück arbeite und dann 2 Tage bis 2 Wochen je nach Monat freinehme. Somit habe ich weniger Stress und kann die noch nicht ganz so runde Zeit geniesen...und wenn mir dann in den 3 Wochen vor Muschu nicht wohl ist.....kannst Dir ja denken.
Also Du siehst es geht mir nicht anders, doch die jetztige Lösung finde ich sogar noch besser. Und wenn sich dann noch einer ärgert sind die es.....
Nimm es gelassen.
Es grüßt Dich
Fantaghiro

Re: Mein AG will mich nicht eher gehen lassen!

Hallo Emona!
Schade, wenn nicht alles so klappt wie geplant, doch lass dir von mir sagen: Ich war beim letzten Kind auch so wahnsinnig früh im MuSchu (10 Wochen vor der Geburt) und habe mich wahnsinnig gelangweilt! Übrigens ist es finanziell ganz gut, wenn man vor der Geburt des Kindes den ganzen Urlaub genommen hat. Denk auch daran, dass dich jeder halbwegs normale Arzt sofort kurz vor dem MuSchu krank schreibt, wenn du angibst, dass es auf der Arbeit sehr stressig ist (was ja wohl leicht bei dir nachzuvollziehen ist). Insofern ist die Lösung deines Arbeitgebers vielleicht gar nicht so schlecht. Man kann ihn ja auch verstehen, dass er frühzeitig eine Neue anlernen möchte und für dich bleibt so noch eine Menge Spielraum (bis zum Schluss arbeiten oder krank schreiben lassen)...
Alles Gute
Britta

Re: Mein AG will mich nicht eher gehen lassen!

Hey Emona,
also ich bin eigentlich nicht so generell contra AG eingestellt, aber in Deinem Fall würde ich die Jungs mal noch schön dran kriegen. Lass Dir bloss die Überstunden nicht ausbezahlen, da freut sich bloss der Fiskus mit. Das ist DEINE Relaxzeit. Dass Dir ausserdem langweilig wird kann ich mir im Hochsommer nicht vorstellen. Ich bin seit fast 6 Monaten zu Hause und mir ist null wie null langweilig. Im Sommer muss ich nirgendwo drinnen hocken und anderer Leute Mist erledigen. Ausserdem ist Babyzimmer vorbereiten und sußi Klamotten kaufen doch ziemlich spannend und schön.
Liebe Grüsse
Sabbirah 13+2

Re: Mein AG will mich nicht eher gehen lassen!

Ich glaube auch nicht, dass mir langweilig werden wird, wenn ich soo viel eher zuhause wäre! Aber andererseits hab ich mir das jetzt gut überlegt und denke, die Zeit wird schneller vorbeigehen als man denkt.
Das mit den auszuzahlenden Überstunden werd ich aber nochmal ansprechen. Von meinen 74 wollen sie mir 60 ausbezahlen, den Rest soll ich mit meinem Resturlaub jetzt verbummeln. Aber 60 Stunden sind auch nur 9 Tage!!! Die werd ich sicher auch noch nehmen können!
Ich muss nochmal genau den Kalender studieren ob das ginge.
Ich könnte ja zB die ganze nächste Woche nur Halbtags arbeiten :-)), im Moment ist es recht ruhig bei uns.
LG Emona 12+5

Re: Mein AG will mich nicht eher gehen lassen!

Hallo Emona ich kann dich sehr gut verstehen, aber beim Thema Überstunden auch deinen AG. Schau mal er muß jetzt ganz schön viel planen und er könnte rein rechtlich sogar verlangen, dass du den Jahresurlaub nicht genau vor dem MuSchu nimmst (was ich aberziemlich gemein finde). Warum nicht der Kompromiss: den Jahresurlaub nimmst du auf jeden Fall vor dem MuSchu und das mit den Überstunden... ok gut dann lass sie dir auszahlen. Notfalls kannst du ja immer noch krank werden und wenn deinem Körper was zuviel wird dann schreibt dich dein FA im Juli eh krank. gglg Tanja 11+6

Re: Mein AG will mich nicht eher gehen lassen!

Hallo,
gehöre eigentlich ins Juli-Sept. Forum... aber ich hab das gleiche Problem: Meine Chefin hat mich auch "gezwungen" meine kompletten Jahresurlaub jetzt schon abzufeiern und dann bis Beginn Schutzfrist (7.7.) zu arbeiten. Was mich am meisten stört: Ich fahr tgl. insges. knapp 1,5 Std. zur Arbeit. Und so lang im Auto im Hochsommer sitzen find ich nicht so prima... hab wochenlang mit ihr rumdiskutiert... Die Kuh wollts nicht einsehn. Jetzt hab ich letztesmal meinem FA das erzählt, er hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt, sobald ich mein ich kann nicht mehr soll ich kommen, krankschreibung ist kein Problem. Er meinte auch, 7./8. Monat ist "heiße" Phase wo Streß etc. schnell ne Frühgeburt auslösen können... und mein FA will nix riskieren!
Also ärgere Dich nicht weiter, der Arbeitgeber ist selber schuld wenn er eine Schwangere bis zum letzten Tag einplant!!
LG
Tanja+Prinzessin 23.SSW

Re: Mein AG will mich nicht eher gehen lassen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich seh das ganze auch mittlerweile etwas gelassener, werd jetzt fleissig Überstunden abfeiern und Urlaub machen :-)
Und werd auch bei der nächsten VU am 24.4. meinem FA das ganze erzählen und ihn vorwarnen, dass ich im Juli leicht gestresst sein könnte!
Ich hoffe, daß es dann nicht so problematisch wird mit dem krankschreiben!!
Euch noch eine schöne Schwangerschaft,
LG Emona 12+5

ist doch ganz einfach

Hallo Emona,
nimm allen Urlaub im Mai/Juni (da kannst Du schön den Frühsommer genießen) und anschließend biste krank.
Du weisst ja nicht was kommt, vielleicht bekommst Du ja wirklich einen Grund, um krankgeschrieben zu werden. V.a. wenn's soooo stressig in der Firma wird, wird Dein Doc das eh nicht gutheissen und Dich aus dem Verkehr ziehen. Mach Dir da keine Sorgen....und......keine falsche Solidarität ggü. dem Arbeitgeber (die sind auch nur egoistisch).
Deine Gesundheit und Dein Baby sind das wichtigste.
Denk nuuuuur an Dich!!!
Servus
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen