Maxi Cosi oder Autositz ab 0 - ? mal ne Frage?!?!
mir hat man vor kurzem erzählt, dass man auf jedem Fall einen Maxi Cosi für den Transport eines Säuglings für das Auto benötigt, da dies Vorschrift sei.
Das wusste ich bisher nicht und habe das mal so hingenommen.
Jetzt habe ich mir nur überlegt, warum es Autositze schon ab 0 kg, also ab der Geburt gibt? Wir würden nämlich so einen geschenkt bekommen.
Was kauft Ihr denn?
Gruß
Elfriede
Re: Maxi Cosi oder Autositz ab 0 - ? mal ne Frage?
Re: Maxi Cosi oder Autositz ab 0 - ? mal ne Frage?!?!
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben (ist halt meine Meinung), LG yoyo
also vom sitzen her ist der maxi cosi nicht der einzige, der so eine tolle schräglage hat! denn jedem ist doch klar, dass ein neugeborenes nicht aufrecht sitzen kann. selbst wir haben für unsre tochter (schon 11 monate) einen autositz, den man in schräglage stellen kann.
allerdings kann man den maxi cosi überall hin mitnehmen - aber auch nur bis zu nem bestimmten zeitpunkt, wo dir dein kleines noch nicht so schwer vorkommt (war bei uns bis zum 4. monat der fall danach kam der maxi cosi nur noch fürs autofahren in frage). ist also alles ein für und ein wider!
lg, sandra
Sandra, bist du jetzt wütend?
Gruß yoyo
Re: Sandra, bist du jetzt wütend?
bin natürlich nicht wütend *gggg* wollte nur mal kurz anführen, dass es für alles ein für und ein wider gibt :) meine kleine wurde mir mit knapp 5 monaten einfach schon zu schwer zum rumtragen und somit kam der maxi cosi nur noch für autofahrten in frage :) wir haben für kim (also meine kleine "grosse" *g*) einen autositz, den man auch schräg stellen kann. zwar nicht so schräg, wie einen maxi cosi, aber der sitz war auch erst ab 8kg zugelassen. die sitze, die schon von geburt an zugelassen sind, kann man meist so schräg stellen wie nen maxi cosi.
sorry, dass mein posting etwas übel rüber kam *g* der einzige grund, warum ich wütend sein könnte wär der, dass mir mein schnupfen schon zum hals raushängt aber nicht wegen deinem beitrag :)
alles liebe noch,
sandra :)
Zum tragen empfehle ich Euch ein Tragetuch. Das wiegt selbst fast nichts und ist für den Rücken sehr viel besser als die Babyschale - sowohl für den Rücken der Mutter als auch für den Rücken des Babies.
Viele Grüße,
Christine
das mit den rückenschmerzen kenn ich *g* werd anfangs sicher noch beim babybjörn bleiben. aber ich werd den sicher nicht mehr 12 wochen nach der geburt verwenden *ggg* dann werd ich sicher auch aufs tragetuch zurückgreifen, eben weil es nichts wiegt :)
so, nun werd ich wieder weiter meinen tee schlürfen.
lg, sandra :)
Liebe Grüße Mara
Viele Grüße,
Christine
hab gerade eben erst dein posting gelesen. leider kann ich mir unter dem, was ihr nutzt bzw. nutzen werdet, nichts vorstellen. kannst du da mal ein foto ins profil stellen oder mir sagen, wo ich mir sowas im i-net mal ansehen kann? wär echt lieb von dir :)
lg, sandra
hat sich erledigt! o.T.
die hauptsache ist...
als wenn autositz, dann möglichst einen den man auch rückwärtsgerichtet nutzen kann. ansonsten wäre wahrscheinlich eine babyschale vorzuziehen.
dennoch sollte man immer bedenken, das gerade kleine babys nach mehr als einer stunde im einer babyschale durch die gekrümmte haltung luftbeschwerden bekommen können.
unter babschale (vorne und hinten die bekannten buchstaben) gibt es viele infos zu babysitzen und eine markenauflistung mit fotos.
viel erfolg bei der entscheidung
katkat
lieber nicht machen...
eben das soll man wohl besser nicht machen, die babyschalen als sitz zum essen oder schaukeln nehmen. das folgende habe ich mal aus ökotest ratgeber kleinkinder juni 2001 kopiert:
"Auch wenn es praktisch ist: Der Nachwuchs sollte außerhalb des Autos nicht unnötig viel Zeit in Babyschalen verbringen. "Kleinkinder sind noch nicht in der Lage, lange zu sitzen", erklärt Professor Fritz Uwe Niethard, Spezialist für Kinderorthopädie an der Aachener Uniklinik.
Werden die Kinder müde, sinken sie in sich zusammen. Dabei drückt der Brustkorb auf den Bauch und kann Verdauungsstörungen und Atembeklemmungen verursachen. Schlimmstenfalls wird sogar das Wachstum der Wirbelsäule geschädigt. "Kinder sollten deshalb auch in Fahrtpausen aus dem Sitz genommen werden, damit sie sich bewegen können", so Professor Niethard."
wollte das nur mal zu bedenken geben.
lg katkat
Re: lieber nicht machen...
lg, sandra :)
hab doch extra einen text von einem professor reinkopiert, indem da nochmals beschrieben steht.
aber du hast recht einen großen unterschied zur babywippe gibt es da wahrscheinlich nicht. dennoch bedeutet nicht, dass wenn deine kinder keine rückenprobleme habe, das auch für die breite masse gilt.
ih habe ja nur wiedergegeben was momentan die gängige meinung zum thema babyschale ist. hab das jetzt mehrmals schon gelesen. aber letzendlich muss das ja jede selbst entscheiden.
lieber gruß katkat
in den babywippen liegen die kleinen nicht so verkrummt drin und können sich schöner ausstrecken etc.
lg, sandra
Viele liebe Grüße
Elfriede
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen