Suchen Menü

Maxi Cosi oder Autositz ab 0 - ? mal ne Frage?!?!

Hallo,
mir hat man vor kurzem erzählt, dass man auf jedem Fall einen Maxi Cosi für den Transport eines Säuglings für das Auto benötigt, da dies Vorschrift sei.
Das wusste ich bisher nicht und habe das mal so hingenommen.
Jetzt habe ich mir nur überlegt, warum es Autositze schon ab 0 kg, also ab der Geburt gibt? Wir würden nämlich so einen geschenkt bekommen.
Was kauft Ihr denn?
Gruß
Elfriede
Bisherige Antworten

Re: Maxi Cosi oder Autositz ab 0 - ? mal ne Frage?

Hallo Elfriede, ich werden mir den Römer Babysafe 06 holen, ist ein neues Modell und ist der einzige, der beim Test der Stiftung-Warentest mit gut abgeschnitten hat. LG Tina+Pepples21+3

Re: Maxi Cosi oder Autositz ab 0 - ? mal ne Frage?!?!

Also Elfriede, klar gibt es schon richtige Autositze für die Kleinen ab 0 -... Aber so ein "Maxi Cosi"(ist nur ein Markenname), also so ein Babysitz ist glaube ich vom Sitzen her für die Kleinen besser und außerdem kannst du ihn überall mit hin nehmen. Z.B. beim Einkaufen kommt er einfach auf den Einkaufswagen oder wenn du mal zu Besuch gehst kannst du dein evtl. schlafendes Baby in dem Babysitz mitnehmen. Versuch das mal mit `nem richtigen Autositz, der auch für die großen noch bestimmt ist.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben (ist halt meine Meinung), LG yoyo

hi ihr!
also vom sitzen her ist der maxi cosi nicht der einzige, der so eine tolle schräglage hat! denn jedem ist doch klar, dass ein neugeborenes nicht aufrecht sitzen kann. selbst wir haben für unsre tochter (schon 11 monate) einen autositz, den man in schräglage stellen kann.
allerdings kann man den maxi cosi überall hin mitnehmen - aber auch nur bis zu nem bestimmten zeitpunkt, wo dir dein kleines noch nicht so schwer vorkommt (war bei uns bis zum 4. monat der fall danach kam der maxi cosi nur noch fürs autofahren in frage). ist also alles ein für und ein wider!
lg, sandra

Sandra, bist du jetzt wütend?

Unseren Autositz konnte man nicht so schräg stellen wie die Babyschale. War halt meine Meinung und lasse mich gerne belehren, doch du hörst dich so wütend an. Wir haben unseren Sohn bis 8 Monate darin getragen. Wo sollte ich sonst hin mit ihm beim Einkaufen? Und es ging gut. Dann konnte er sitzen und kam in den größeren Autositz. Kommt ja auch aufs Gewicht an und ob man sein Kind halt noch tragen kann, das ist halt wie du siehst immer und überall verschieden.
Gruß yoyo

Re: Sandra, bist du jetzt wütend?

huhu yoyo!
bin natürlich nicht wütend *gggg* wollte nur mal kurz anführen, dass es für alles ein für und ein wider gibt :) meine kleine wurde mir mit knapp 5 monaten einfach schon zu schwer zum rumtragen und somit kam der maxi cosi nur noch für autofahrten in frage :) wir haben für kim (also meine kleine "grosse" *g*) einen autositz, den man auch schräg stellen kann. zwar nicht so schräg, wie einen maxi cosi, aber der sitz war auch erst ab 8kg zugelassen. die sitze, die schon von geburt an zugelassen sind, kann man meist so schräg stellen wie nen maxi cosi.
sorry, dass mein posting etwas übel rüber kam *g* der einzige grund, warum ich wütend sein könnte wär der, dass mir mein schnupfen schon zum hals raushängt aber nicht wegen deinem beitrag :)
alles liebe noch,
sandra :)

Hallo Sandra, da haben wir fast was gemeinsam, nur daß mir der Husten zum Hals raushängt.
Zum tragen empfehle ich Euch ein Tragetuch. Das wiegt selbst fast nichts und ist für den Rücken sehr viel besser als die Babyschale - sowohl für den Rücken der Mutter als auch für den Rücken des Babies.
Viele Grüße,
Christine

hi christine!
das mit den rückenschmerzen kenn ich *g* werd anfangs sicher noch beim babybjörn bleiben. aber ich werd den sicher nicht mehr 12 wochen nach der geburt verwenden *ggg* dann werd ich sicher auch aufs tragetuch zurückgreifen, eben weil es nichts wiegt :)
so, nun werd ich wieder weiter meinen tee schlürfen.
lg, sandra :)

Habe zwar noch keine Erfahrung, aber ich bekomme das gerade bei meiner Schwägerin mit. Der MaxiCosi ist für den Transprot von Babys von 0-9kg gedacht, während der größere Autositz für Babys für 0-18kg geeignet ist. Meine kleine Nichte ist erst drei Monate alt und ich finde es auch schwer sie im MaxiCosi rumzutragen. Die einzige Gelegenheit, wo er sinnvoll wäre, wäre beim Einkaufen. Während einem längeren Besuch ist die Softtragetasche des Kinderwagens viel bequemer, vor allem wenn das Kind schläft. Da er also nur fürs Einkaufen sinnvoll ist, würde ich mir lieber den größeren Autositz und eine Babytrage für den Bauch kaufen!
Liebe Grüße Mara

Das würde der Firma Maxi Cosi sicher gut gefallen, wenn das so wäre. Tatsache ist, daß das Baby in geeigneter Weise gesichert sein muß. Das kann eine Babyschale der Gruppe 0/0+ sein (gibt es nicth nur von Maxi Cosi), oder ein Sitz, der von Gruppe 0 bis... nutzbar ist. Eine weitere Möglichkeit ist ein dazu zugelassener Kinderwagenaufsatz (mit harter Schale) mit einem geeigneten Befestigungssystem, sowas haben wir.
Viele Grüße,
Christine

ich nochmal *g*
hab gerade eben erst dein posting gelesen. leider kann ich mir unter dem, was ihr nutzt bzw. nutzen werdet, nichts vorstellen. kannst du da mal ein foto ins profil stellen oder mir sagen, wo ich mir sowas im i-net mal ansehen kann? wär echt lieb von dir :)
lg, sandra

hat sich erledigt! o.T.

die hauptsache ist...

dass man das kind solange wie möglich rückwärts zu fahrtrichtung transportiert. das hat nämlich bei einem unfall große vorteile gegenüber dem sitzen in fahrtrichtung. die verletzungen der wirbelsäule/nacken fallen dadurch leichter aus.
als wenn autositz, dann möglichst einen den man auch rückwärtsgerichtet nutzen kann. ansonsten wäre wahrscheinlich eine babyschale vorzuziehen.
dennoch sollte man immer bedenken, das gerade kleine babys nach mehr als einer stunde im einer babyschale durch die gekrümmte haltung luftbeschwerden bekommen können.
unter babschale (vorne und hinten die bekannten buchstaben) gibt es viele infos zu babysitzen und eine markenauflistung mit fotos.
viel erfolg bei der entscheidung
katkat

ja du brauchst entweder einen Babysitz der gruppe 0 oder eine vorrichtung für die Kinderwagentasche aber diese Sitze sind sehr praktisch weil man die in der wohnung auch für den ersten brei und so mal zum schaukeln nehmen kann. Gruß Tanja

lieber nicht machen...

hallo tanja, hallo @ all
eben das soll man wohl besser nicht machen, die babyschalen als sitz zum essen oder schaukeln nehmen. das folgende habe ich mal aus ökotest ratgeber kleinkinder juni 2001 kopiert:
"Auch wenn es praktisch ist: Der Nachwuchs sollte außerhalb des Autos nicht unnötig viel Zeit in Babyschalen verbringen. "Kleinkinder sind noch nicht in der Lage, lange zu sitzen", erklärt Professor Fritz Uwe Niethard, Spezialist für Kinderorthopädie an der Aachener Uniklinik.
Werden die Kinder müde, sinken sie in sich zusammen. Dabei drückt der Brustkorb auf den Bauch und kann Verdauungsstörungen und Atembeklemmungen verursachen. Schlimmstenfalls wird sogar das Wachstum der Wirbelsäule geschädigt. "Kinder sollten deshalb auch in Fahrtpausen aus dem Sitz genommen werden, damit sie sich bewegen können", so Professor Niethard."
wollte das nur mal zu bedenken geben.
lg katkat

Re: lieber nicht machen...

bin ganz deiner meinung! hab es bei meiner tochter so erlebt und mir deshalb dann eine babytrage angeschafft, dass ich den maxi cosi wirklich nur für autofahrten verwende. wenn man die kinder füttert, gibt es immer noch die möglichkeit einer wippe (allerdings erst ab dem 5./6. monat) oder man legt sich mit den kleinen einfach ins bettchen und füttert sie dort. ist meines erachtens für beide bequem. aber bloss nicht den maxi cosi als schaukel, wippe oder ähnliches verwenden!
lg, sandra :)

Was bitte soll daran so schlecht sein? bzw. wieso ist das schlechter als eine Babywiege? und wieso erst ab dem 5/6 monat also zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Kinder bereits seit mind. 4 wochen im Hochstuhl sitzen. (übrigens keines hat rückenprobleme)also diesen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Gruß Tanja

hallo tanja,
hab doch extra einen text von einem professor reinkopiert, indem da nochmals beschrieben steht.
aber du hast recht einen großen unterschied zur babywippe gibt es da wahrscheinlich nicht. dennoch bedeutet nicht, dass wenn deine kinder keine rückenprobleme habe, das auch für die breite masse gilt.
ih habe ja nur wiedergegeben was momentan die gängige meinung zum thema babyschale ist. hab das jetzt mehrmals schon gelesen. aber letzendlich muss das ja jede selbst entscheiden.
lieber gruß katkat

hi tanja!
in den babywippen liegen die kleinen nicht so verkrummt drin und können sich schöner ausstrecken etc.
lg, sandra

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir mal die entsprechenden Seiten im Internet durchlesen und anschließend entscheiden, was wir machen..
Viele liebe Grüße
Elfriede
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen