Suchen Menü

Masern trotz Impfung????

Hallo ihr, muss euch mal was berichten/fragen!!!
Ann-Christin ist schon als Baby gegen alles geimpft worden, u.a. Masern mit der MMR-Impfung I. und II.
Letzte Woche hatte sie eine Mittelohrentzündung, die erfolgreich mit Antibiotika behandelt wurde.
Eine Woche nach der MOE hatte sie hinter den Ohren und am Hals rote Flecken unterhalb der Haut, die sich über Bauch, Rücken, Beine... ausbereiteten. Ann-Christin war sehr auffällig müde und anhänglich.
Der KiA diagnostizierte eine Antibiotika-Allergie.
Am nächsten Tag hatten sich die roten Flecken deutlich vermehrt und vergrößert, d.h. mehrere hatten sich zusamenngeschlossen. Auf Licht nach dem Schlafen reagierte sie mit extremen Weinen und Kopfverstecken. Fieber hatte sie keins.
Unser Hausarzt meinte nun sie hätte Masern und verschrieb ein Antiallergikum.
Kann das sein? Sie ist doch geimpft gegen Masern! Kann sie trotzdem erkranken, nur nicht vielleicht so schlimm? Wie ist das mit allen anderen Kinderkrankheiten wie Windpocken, Röteln, Mumps,...?
Bin echt total geplättet!
Danke schon mal für eure Antworten!
LG ANTJE
Bisherige Antworten

Re: Masern trotz Impfung????

hallo antje,
hat sie auch die sonstigen anzeichen einer masernerkrankung wie weise flecken im mund? wurde auch das blut getestet?
es gibt bei allen impfungen immer wieder impfversager. keine impfung bietet einen 100% schutz und es kommt eben vor, dass keine antikörper aufgebaut werden.
hat der hausarzt dich aufgeklärt, dass er die masernerkrankung gemeldet hat? ist ann-christin im kiga? denen musst du das auch melden und diese dann wieder an das gesundheitsamt.
warum wurde ein antiallergikum verschrieben?
gute besserung!
lg katkat

Re: Masern trotz Impfung????

Hallo katkat,
nein, weiße Flecken im Mund, Fieber, o.Ä. hat sie nicht; auch Blut wurde nicht getestet. Das Antiallergium (Cetirizitin) wurde verschrieben auf Grund des Ausschlages, der heute schon deutlich blasser ist.
Da der KiA von einer Allergie sprach, hat er uns am Donnerstag ein Attest ausgestellt, dass Ann-Christin in den KiGa darf. Sie war auch die ganze Woche da und nicht irgendwie auffällig laut Erzieherinnen, bis natürlich der gigantische Hautausschlag.
Tja, und jetzt haben wir den Salat, wenn es wirklich Masern sind, dann geht hier bald die Luzi ab.
Montag müssen wir noch mal zum Hausarzt zur Kontrolle, danach muss ich wohl mit dem KiGa reden. Kann ja wirklich nichts dafür, aber schlecht fühle ich mich trotzdem, wenn sie mit Masern im KiGa war. Als nächstes knöpfe ich mir aber dann den KiA vor!!!!!!!!!
LG ANTJE

Re: Masern trotz Impfung????

Hallo Antje,
keine Impfung schützt zu 100% vor einer Krankheit. Es ist gut möglich, dass sie die Masern hat.
LG und gute Besserung -
Nat

Re: Masern trotz Impfung????

Dankeschön, aber zum Glück ist sie nicht "schlimm krank", d.h. sie ist heute eigentlich fast wie immer, hat halt nur einen monstermäßigen Ausschlag; vor allen Dingen derzeit an den Beinen. Hinter den Ohren und im Nacken ist der Ausschlag schon fast weg, dort hat er begonnen. Vielleicht sind wir schon auf dem Weg der Besserung.
Wahrscheinlich hat die Impfung wenigstens bewirkt, dass Ann-Christin nicht so schlimm erkrankt.
LG ANTJE

Re: Masern trotz Impfung????

Welches Antibiotika hatte sie denn?
Wenn es Amoxicillin war, dann reagieren viele Menschen mit gigantischem Hautausschlag drauf. hatte ich leider auch schon. Juckt fürchterlich, sieht aus als ob man in einem Mückenschwarm war und am nächsten Tag werden die Dinger auch noch größer.
Wenn euer Hausarzt Masern diagnostiziert hat, dann müßte das sofort an's Gesundheitsmat gemeldet werden, denn Masern sind eine Meldepflichtige Erkranknung und Ann-Christin hätte unter keinen Umständen in den Kiga gedurft.
Und auch ein Bluttets hätte erfolgen müssen.
Wenn es also wirklich Masern gewesen sein sollen, dann mußt du dir den Hausarzt vorknöpfen. Der Kinderarzt kann für Impfversager nix und wie gesagt, wenn er Amoxicillin verordnet hatte, dann lag er mit seinem Allergieverdacht nicht falsch, denn das passiert nun mal in den meisten Fällen bei dem Antibiotikum.
Gute Besserung.
LG Anett

@Anett

Hallo Anett,
ja es war Amoxicillin! Aber der KiA hätte sehen müssen, dass Ann-Christins Hautausschlag hinter den Ohren und im Nacken begann. Das tun Masern, keine Antibiotika-Allergie. Zudem juckte ihr �?usschlag auch nicht!!!! Wäre bei einer Allergie typisch gewesen. Sie war lichtempfindlich und schlapp, auch so etwas zieht keine Allergie nach sich. Ein guter KiA hätte das sehen bzw. erkennen müssen. Werde noch mal mit ihm reden.
Liebe Grüße
ANTJE

Re: @Anett

hallo antje,
lena hat auf das antibiotikum auch reagiert - mit 40 fieber, 3 tage lang und totalem ausschlag, der auch (soweit ich mich erinnere) am hals begann.
kann man auf masern nicht das blut testen lassen? ich finde die ganze geschichte nämlich ziemlich komisch. vor allem, dass es vom arzt so lasch behandelt wird. ich würde mich da nicht gut betreut fühlen.
auf der anderen seite weiß ich auch, dass die masern im moment wieder in einigen regionen unterwegs sind.
lg
anja

Re: @Anett

Hallo Anja,
zum Glück hatte Ann-Christin kein Fieber o.Ä. dabei; war wohl Vorteil der Impfe. Ihr Hautausschlag begann hinter den Ohren und am Nacken und breitete sich so von oben nach unten über ihren Körper aus. Hat Lena sich denn Jucken müssen? Bei Allergie juckt man, bei Masern nicht (angeblich laut Hausarzt).
Meinst du ich soll jetzt anschließend noch ihr Blut testen lassen? Ich glaube nicht, dass ich ihr die Entnahme antun muss, oder? Haben nämlich noch nie Blut gelassen!
LG ANTJE

Re: @Anett

hallo antje,
ich hatte nicht den eindruck, dass es gejuckt hat. zumindest hat der ausschlag sie überhaupt nicht gestört.
hmm, ich weiß nicht. bei einer sache wie masern hätte ich glaube ich gern eine definitive diagnose. ich weiß auch nicht. - auf der anderen seite. würde das bei einem geimpften kind überhaupt was bringen? antikörper sollten ja wohl da sein durch die impfung, oder?
lg
anja

warst du nochmal beim arzt? lg

@katkat

Hallo katkat,
nein, heute waren wir nicht beim Arzt, wir gehen morgen. Der Hautausschlag ist deutlich geringen geworden und so hoffen wir, dass wir morgen schon wieder ein Okay vom Arzt bekommen bzgl. des KiGas. Er hat gesagt "4 Tage vorher - 4 Tage nachher" Die 4 Tage nachher sind seit gestern um, bis Mi oder Do. wollte ich sie aber noch zu Hause behalten. Obwohl wenn, dann haben sich so wieso schon alle Kids im Kiga angesteckt.
Derzeit betreut sie mein Mann vormittags, ich dann nach Dienstschluss; leider bekomme ich nur 4 Tage Freistellung bei Krankheit des Kinders, da ich Beamtin bin. Echt blöd!!! Zudem war ich dieses Jahr auch schon selber 2 Wochen krank, so dass ich erst wieder insgesamt 1 Woche arbeite. Ist mir auch zu blöd, jetzt wieder zu fehlen und wie gesagt geht es ja zum Glück mit der Betreuung. Oma&Opa haben wir leider nicht in der Nähe, zudem arbeiten sie selber.
Melde mich morgen,
LG ANTJE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen