Suchen Menü

Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lang...

Hallo.......
Bin heute echt in Panik geraten..... Maxi hatte seit letzter Woche kein groß mehr gemacht, da sie ein schlimmes Erlebnis hatte. Das Erlebnis war, das sie so festen und großen Stuhl hatte, das die "Wurst" kaum raus kam..... Ich mußte ihr dabei helfen (mit Creme und Finger).....Tat mir schon beim zugucken weh.... Meine arme Kleine.... Nun war es so das sie seit einer Woche den Stuhl eingehalten hat. Da sie übers Wochenende nicht bei mir war, hatte ich gedacht sie sie wieder normal groß macht. Heute vormittag quälte sie sich aber schrecklich rum und war am jammern.... Es hat nicht geholfen den Popo mit Creme oder Öl etwas weicher zu machen. Ebenso habe ich versucht mit einem Wattestäbchen den Darm etwas zu reizen....Ohne Erfolg.. Dann bin ich heute nachmittag in eine Apotheke gegangen um Tropfen oder ähnliches zu holen. Da Edelweißzucker ja auch nicht geholfen hatte, habe ich mich für ein Gel entschieden, welches in den After gedrückt wird. Nichts dramatisches...wesentlich kleiner als ein Zäpfchen..... Ich war jetzt der Annahme, das sich der Stuhl nun verdünnt und in großer Menge austritt..... Von wegen....ich könnte jetzt noch heulen....10Minuten nach Einführung des Gels fing sie das erste Mal an zu weinen...Ich habe sie dann auf die Wickelkommode gelegt, um zu schauen ob was kommt....Sie hat sich gewindet wie ein Wurm...Da steckte ein Riesenteil Stuhl im After fest....das Problem war, das Maxi sich so versteift hat und den Hintern zusammengekniffen hat, das nichts mehr ging. Im Gegenteil sie hat es immer wieder "reingezogen"...Mir liefen die Tränen ohne Ende...Ihr Papa hat dann einfach den Finger etwas reingesteckt und es rausgeholt....Ein Stein kann nicht härter sein...Die Kleine war total erschöpft....Ich hatte so eine Panik, das ich sogar den Notarzt rufen wollte, weil das nicht raus kam und der After schon fürchterlich gedehnt war....Ich dachte....Gott sei Dank....vorbei....Von wegen nach ca. 10Minuten ging das wieder los, diesmal etwas kleinere Küttel, aber ebenfalss steinhart und immer wieder in den After zurückgerutscht....Sascha hat dann wieder nachgeholfen......und weitere 10Minuten später wieder...und diesmal wieder so ein Riesenteil......Ich bin fix und alle....Ich habe den After die ganze Zeit über eingecremt, er ist aber trotzdem ein bischen eingerissen. Morgen geh ich direkt mit ihr zum Arzt....Ich denke es ist jetzt auch alles raus, aber man kann sich nicht vorstellen welche Menge in diesem kleinen Körper war..... Jetzt muß der Arzt mir morgen was geben, damit der Stuhl täglich raus kommt, ohne das sie einhält, damit sich das nicht wieder alles so verhärtet.... Sorry wegen den Beschreibungen, aber......Kennt das jemand von Euch?...Die Kleine traut sich ja jetzt gar nicht mehr groß zu machen.... Danke fürs zulesen.....
Bisherige Antworten

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

hallo tina,
ja - kenne ich. zum frühstück gibt es jetzt bei uns für lena jobu (jogurt mit buttermilch) zum trinken und dazu noch actimel. seitdem haben wir das problem nicht mehr so. aber das mit dem "feststecken" hatten wir auch schon. ich bin dann losgefahren zur apotheke (sonntag früh) und habe mini-klistiere besorgt. benutzt haben wir noch keines.
ich habe letzte woche mit der kia drüber geredet. das problem ist wohl verbreitet. es gibt so eine lösung, die man den kindern zu trinken geben könnte. ich möchte aber darauf noch versichten. zumal der ganze jogurt zum frühstück tatsächlich zu helfen scheint.
außerdem achten wir jetzt drauf, dass lena jeden tag mal eine weile auf der toilette sitzenbleibt mit einem buch. dann funktioniert es meist. ich befürchte, dass sie oft einfach gar keine zeit hat. und dazu die angst - ein teufelskreis.
lg und ich drücke dir die daumen, dass es euch nicht noch mal passiert
anja

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

Hallo Anja......
mit dem Joghurt werde ich morgen früh auch mal machen. Sie hat heute auch nichts mehr essen wollen. Die Geltuben die ich heute geholt habe heißen "Microklist"....Hatte mir das alles aber anders vorgestellt. Hätte ich das gewußt, wäre ich wahrscheinlich lieber in eine Klinik gefahren und hätte das unter Kontrolle machen lassen.....Sie hatte so Schmerzen und Ruhepausen wie bei "Wehen"...Schrecklich....Danke für Deine Antwort.... Liebe Grüße.... Tina und Maxi (die jetzt seelenruhig schläft)

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

Hallo Tina,
Joelle hatte dieses Problem auch eine zeitlang als sie gerade anfing, auf die Toilette zu gehen.
Mikroklist haben ihr gar nicht geholfen.
Wir haben dann vom Kinderarzt "Glycilax Kinderzäpfchen" empfohlen bekommen. Damit wird der Stuhl ganz weich und der Stuhlgang ist für die Kinder auch dann nicht schmerzhaft, wenn sie tatsächlich mal länger eingehalten haben.
Manche Kinderärzte empfehlen auch eine Art "Stuhltraining" wenn Kinder so große Probleme haben. Dzu wird dann täglich ein Zäpfchen verabreicht bis sich alles wieder normalisiert hat und die Kinder keine Angst mehr vor einem schmerzhaften Stuhlgang haben.
Lieben Gruß
Sandy

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

Hallo Sandy.....
werde morgen sowieso zum Kinderarzt mit ihr gehen. Das kann ich mir und ihr nicht nochmal antun.... Danke für den Tipp....werde die Ärztin direkt drauf ansprechen...dachte ja das durch das Gel der Stuhl auch weich wird.....Pustekuchen... ich sag´ja...hätte ich das geahnt....Liebe Grüße.... Tina

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

oje das ist ja echt übel. wie wäre es denn, wenn du ihr einen einlauf machst oder einen miniklistier benützt? eine bekannte hat das öfters bei ihrer damals 3 jährigen gemacht. die hat sogar ab und an danach gefragt.
ansonsten viel trinken, ballaststoffe und milchsäurebakterien geben.
lg katkat

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

Hallo katkat......
das war ja das erschreckende....ich habe ihr ja gestern diesen Einlauf gemacht, und war ja der Annahme das dadurch der Stuhl weich wird....werde auf jeden Fall nachher mit ihr zum Arzt gehen......LG....Tina

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

ach das war das gelzeug. nun du könntest auch einen einlauf mit kamillentee oder so machen. dann ist mehr flüssigkeit zum verdünnen dabei.
lg katkat

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

Einen richtigen Einlauf stelle ich mir aber für ein Kind ganz schrecklich vor :-(
Lieber würde ich wirklich erst mal mit dem Kinderarzt besprechen, ob dann nicht ein Zäpfchen besser wäre. Das ist zumindest schnell verabreicht.
Lieben Gruß
Sandy

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

naja ist doch immer moch besser, als das was maxima jetzt hinter sich hat.
ein einlauf hilft übrigens auch oft bei fieber.
lg katkat

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lang...

Hallo Tina,
ich hab das einmal erlebt mit Amelie, auch wie Du es beschreibst, wir haben damals auch mit unserer Hilfe ein Riesen-Ei herausgeholt und sie hat nur geheult und gejammert, es war wie eine kleine Geburt. Wir haben dann von der KiÄ Abführzäpfchen bekommen für Kleinkinder, Nene-Lax 1.0 heißen die, zum Glück kam es nicht mehr oft vor daß sie Verstopfung hatte, 1 oder 2 mal, aber da haben die Zäpfchen wirklich gut geholfen und die sind auch nicht groß und ganz weich.
Ich denke es ist wichtig daß sie jetzt nicht die totale Angst vor dem Stuhlgang bekommt und immer wieder einhält. Ich gebe immer naturtrüben Apfelsaft in die Trinkflaschen, das allein hilft bei uns schon ganz gut auch wenn sie mal kein Obst essen oder nicht viel trinken.
Alles Gute und gute Besserung für die Kleine, LG Anja

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

hallo tina,
oh ja das kenne ich nur zu gut lea hatte das gleiche auch schon das ihr der stuhl im po steckengeblieben ist wieder zurück in den darm geglitten ist. das war auch für mich so schrecklich, ich hatte damals lea in die wanne gesetz da ich mich nicht getraut hatte lea mit den finger nachzuhelfen.
bei uns kam es schon öfter vor das lea so harten stuhlgang hatte und ich war jedesmal am boden zerstört und konnte einfach nicht mehr sie hat so arg geweint.
ich glaube deine kleine hat verdauungstörungen, es ist schon richtig zum arzt zu gehen aber ich glaube der gibt dir nur gute ratschläge worauf du bei der ernährung achten sollst und das sie halt viel trinken soll.
ich wünsche dir für deine kleine alles gute, und schreib doch mal was der doc gesagt hat.
lg sandra

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lan

Hallo Sandra........
wie Du schon erwähnt hast....Wir waren heute bei der Ärztin....Sie hat mir Saft verschrieben und nochmal das Microklist-Gel, damit ich das Geld von der Apotheke wiederbekomme. Viel trinken und mehr Joghurt-Produkte und geriebenes Obst, etc. Gott sei Dank hat sie keinen Darmverschluß.....Heute abend war es noch einmal heftig, aber ich denke jetzt ist das gröbste überstanden *Hoff*.... Ich habe immer gedacht ich bin die Ruhe selbst.... Maxis spastische Bronchitis und die etlichen Fiebererkrankungen, etc. haben mich nicht umgehauen....aber diesmal.....neeeeeeeeeeee....NIE WIEDER!!!! Danke für die Antwort und die Wünsche.....LG.....Tina

Re: Man hatte ich heute eine Angst....Sorry....lang...

hallo,
klingt wirklich fürchterlich *heul*
Eine bekannte von mir hat von ihrer Kiä einen kleinen Einlauf verschrieben bekommen, damit ging das wunderbar...ausserdem 1 woche irgendwelche tropfen...
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen