Mal wieder Schlafen Anna!!! Was tun??
Also, Annas Einschlafgeschichte kennt ihr ja sicher noch!
Seit 4 Wochen bin ich jetzt soweit, dass ich bei ihr im Bett eine Geschichte lese, dann aufstehe und mich vor ihr Bett knie, bis sie eingeschlafen ist!
Dauert leider wieder sehr lange und ist vor allem dann übel, wenn ich abends alleine bin und Marlene im Wohnzimmer 30-45 Minuten brüllen lassen muß...
(Je nervöser ich dann werde, umso schlechter schläft sie natürlich ein, klar oder?!)
Also, wir komme ich jetzt am besten zum nächsten Schritt???
Seit Januar 2004 bringen wir sie jetzt auf dem wege ins Bett, muß doch mal die nächste Stufe erfolgen!!!
Stehe ich auf, steht auch sie auf!
Aber, sie ist eindeutig müde!!
Steht gegen 6 Uhr auf und geht gegen 19 Uhr ins Bett! Ohne Mittagschlaf!
Was würdet ihr tun??
Grüße
Claudia
Re: Mal wieder Schlafen Anna!!! Was tun??
wir hatten ja auch lange mit Jonas die Zubettgehprobleme, aber jetzt läuft es recht gut.
Er steht morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf und abends um ca. 20 Uhr (plus-minus halbe Stunde) ins Bett. Mittagsschlaf gibts bei uns auch nicht mehr.
Wir mußten ja auch eine zeitlang noch immer seine Hand halten bis er eingeschlafen ist und das hat auch manchmal 30 Minuten oder länger gedauert. Irgendwann hat es dann gereicht, wenn wir uns in seinem Zimmer in den Sessel gesetzt haben. Dann mußten wir auch immer warten bis er eingeschlafen war. Sind wir eher rausgegangen, ist er auch aufgestanden. Eines Abends hat Thomas ihm dann erklärt, daß wir die Tür offen lassen und wir aber rausgehen und im Wohnzimmer sitzen und er im Bett bleiben und schlafen soll, weil er ja müde ist. Er ist dann trotzdem noch ein paar mal rausgekommen, aber irgendwann hat er es dann doch verstanden.
Das ist jetzt schon relativ lange so und ich bin froh, daß wir diese Probleme nicht mehr haben. Ist er einmal im Bett, dann bleibt er auch drinnen und irgendwann ist er eingeschlafen. Es kommt nur ab und zu noch vor, daß er Durst hat und wir ihm nochmal was zu trinken bringen müssen.
Vielleicht machst Du es auch so, daß Du Dich ab jetzt nicht mehr hinkniest, sondern auf einem Stuhl hinsetzt als nächste Phase? Übrigens so, daß sie Dich nicht sieht, aber trotzdem weiß daß Du da bist?!
Wie gut schläft Marlene? Macht Ihr es bei Ihr anders?
Lars schläft noch bei uns. Die erste Zeit in der Wiege, dann irgendwann bei mir mit im Bett. Er hat alle 2 bis 3 Stunden Hunger, die erste Phase allerdings erst nach 4 Stunden.
LG Andrea
Re: Mal wieder Schlafen Anna!!! Was tun??
Ich kann dir nur zwei Sachen sagen, die mir spontan in den Sinn gekommen sind ....... denn wir hatten zum Glück noch nie ernsthafte Schlafprobleme.
1. Nach Annikas Tod gab es bei uns auch eine Phase (du würdest darüber lachen, für uns war es schon heftig), in der sie schlecht geschlafen hat und nur ruhig sein wollte, wenn wir dabei waren (das ist etwas, was es sonst bei uns einfach nie gab). Zuerst war das aufgrund der Umstände ok, dann merkten wir, dass sie sich einfach daran gewöhnte! Wir sind dann auch Stückchen für Stückchen (jeden Tag etwas weiter, allerdings zuerst so, dass sie uns sehen konnte, aus dem Zimmer raus, bis wir irgendwann auf dem Stuhl vor der Tür saßen ....... allerdings nie ganz bis sie eingeschlafen ist, ich bin auch überzeugt, dass Kinder es grundsätzlich besser alleine können, als wenn jemand dabei sitzt ......... aber keine Kritik, nur meine persönliche Meinung.
2. Ich verstehe nicht, wie du die kleine Marlene 45 brüllen lässt und bei Anna dann daneben sitzt. Klar, wenn der Vater nicht dabei ist, ist es natürlich fast unmöglich anders, wenn sie immer wieder aufsteht. Aber wenn er dabei ist, würde ich heraus gehen und sobald Anna raus kommt, sie ganz konsequent wieder nett, aber bestimmt ins Bett legen. Dauert sicher bei ihrer Intelligenz und ihrem Altern mehr als drei Tage, aber halte ich für sinnvoller, als ihr den Eindruck zu geben, du bleibst, solange sie es will (oder solange sie es aushält), Marlene ist in der Zeit "nicht so wichtig"!.
Ganz liebe Grüße
Melanie
Re: Mal wieder Schlafen Anna!!! Was tun??
Ich würde - ehrlich - niiiemals mit Karoline so ein Programm durchziehen. Wenn sie rauskommen würde, würde ich sie so lange wieder hinlegen, bis sie drin bleibt - und wenn es 200 Mal sind.
Ehrlich Claudia, ich halte überhaupt nichts davon, ihr bei einer Sache wie dem Schlafen so dermaßen das Zepter zu überlassen. Sicher gibt es Probleme, bei denen das Kind ein Mitspracherecht hat - und es auch unbedingt ausüben soll. Aber so elementare Sachen wie Schlafen finde ich gehören nicht zu dieser Art Verhandlungssache: Abend ist Abend und da wird geschlafen. Punkt.
Und je mehr du vor Anna deine Entschlossenheit in diese Angelegenheit rüberbringst, um so einfacher wird es für sie sein, sich mit der Tatsache abzufinden und ihre Gewohnheit zu ändern.
Hört sich alles in einem Posting irgendwie übel an, wir können ja nächste Woche noch mal drüber schwatzen, aber ich habe mir da mit den Jahren echt 'ne sehr klare Meinung zu gebildet und die beinhaltet nicht, sich auf solche Spielchen einzulassen.
LG, Susi
Re: Mal wieder Schlafen Anna!!! Was tun??
Auch ich schließe mich Melanie und Susi an!
Mit Julie hatten wir auch diverse Schlafgewohnheiten durch, mussten uns mit ihr hinlegen, etc.
Aber das war alles vor ihrem 1. Geburtstag (und noch ein bisschen drüber hinaus)
Irgendwann bin ich dann einfach immer ein Stück weiter aus dem Zimmer raus.
Jetzt ist es so, dass wir sie ins Bett bringen mit allem drum und dran.
Wenn sie hingelegt wurde, gehen wir raus. Steht sie noch mal auf, wird sie konsequent, aber liebvoll wieder ins Bett gebracht und wieder hingelegt. Ich sage ihr immer, dass es nun dunkel ist, dass es spät Abends ist, und sie ihren Schlaf braucht, um am nächsten Tag wieder fitt zu sein.
Sie versucht natürlich uns dann auch auszutricksen, indem sie sagt, sie will noch ein Lied hören, dann noch ein weiteres, dann noch mal auf den Arm, etc.
Bei mir gibt es das aber nicht! Ich singe noch ein Lied an ihrem Bett, dann gibts noch einen Kuss und dann ist Schluss ;o)
Ich bin da wirklich konsequent, und sie kazeptiert das so.
Ab und an ruft sie dann noch mal nach mir, dann geh ich auch noch mal rein und sage ihr, dass alles o.k. ist und ich immer bei ihr bin, bzw. in ihrer Nähe.
Wenn Emily weint, kommt sie gar nicht zur Ruhe. Meist mache ich es dann so, dass ich sie etwas schneller hinlege, ihr erkläre, dass ich eben zu emily gehe, und wenn die schläft, noch einmal zu ihr komme. Das klappt auch meistens ganz gut.
Ich würde es wirklich mal mit etwas mehr konsequenz versuchen. sie ist doch ne pfiffige, wenn Du ihr erklärst, dass Du Marlene nicht die ganze Zeit weinen lassen kannst, wird sie das doch bestimmt verstehen!
Andi meckert rum,
lg
Re: Mal wieder Schlafen Anna!!! Was tun??
Also Melanie hat mich letztens mal drauf aufmerksam gemacht, ob ich mir evtl. von meinen Kids auf der Nase rumtanzen lassen - so hat sie es nicht geschrieben, aber wohl so gemeint. Und ich glaube, sie hatte Recht damit.
Lukas hatte sich angewöhnt, daß abends die die Kizi-Türe aufbleiben mußte und das Licht im Gang an - und wenn er nachts aufwachte, mußte ich jedesmal seine Türe wieder aufmachen und das Licht an, bis er eingeschlafen ist. Ich war die ganze Nacht nur am springen, ob er wieder schläft und ich das Licht wieder ausmachen kann. Und als ich dann mal hart durchgegriffen habe, ging es aufeinmal wieder ohne größere Probleme (übrigens nochmal: Danke Melanie!!)
Manchmal ist es wirklich so, daß die Kids uns nur testen. Es kann doch nicht sein, daß Du ne Ewigkeit vor Annas Bett sitzen mußt während die kleine neben an brüllen muß. Benedikt hat auch so Phasen, wo er immer meint "Mama dableiben", ich sag ihm dann, daß ich nochmal zu Lukas gucken muß oder ich muß jetzt dringend aufs Klo oder ich muß noch die Küche aufräumen und verspreche ihm, nachdem wieder zu kommen und zu schauen, ob er schon schläft. Manchmal quengelt er trotzdem, wenn ich dann raus bin, oft aber pennt er dann ein - er weiß ja, ich bin da, nur nicht eben neben seinem Bett.
Mich würde das tierisch nerven, wenn ich jeden Abend 45 Min. damit beschäftigt bin, nur ein Kind zum schlafen zu bringen. Du selbst hast ja nix mehr von Deinem Abend.
Ich weiß, das ist jetzt so einfach gesagt und es stört Dich sicherlich auch, aber hast Du es schonmal versucht mit "hart durchgreifen"? Als Benedikt letztens mal wieder eine Phase hatte, wo er überhaupt nicht alleine einschlafen wollte, hat ihn mittags mal die Oma ins Bett - und da hat er ohne Probleme oder Gemecker geschlafen.
Habt Ihr sowas schon mal probiert? Vielleicht kann sie es ja alleine und will nur nicht?
Ich hab Dir jetzt sicherlich nicht viel weitergeholfen, aber berichte mal, ob Du neue Versuche startest und wie die dann enden.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *die heute ohne Theater ins Bett sind (gleichmalaufholzklopfenmuß)*
Re: Mal wieder Schlafen Anna!!! Was tun??
was ich genau tun würde, weiss ich nicht....so große einschlafprobleme hat cornelius nicht.
aber er hat auch macken z.b. muss das licht beim einschlafen an sein, das schaltet sich nach einer viertel stunden von selbst aus. er darf dann solange lesen,die tür muss ein spalt offen sein und seine wasserflasche muss seit neuestem im bett sein. ach ja und er will DREI spieluhren gleichzeitig an zum einschlafen...das sind alles dinge, die ich gut vertreten kann. mehr gibt es aber nicht und das lege ich fest und nicht mein kind. klar soll man auf die bedürfnisse des kindes eingehen, ABER cornelius würde auch gerne motorrad fahren, in steckdosen herumbohren, schokolade zum frühstück essen usw. und auch hier bin ich die instanz, die ihm den weg weist. ich denke auch manch scheinbares bedürfniss ist ein wunsch und wünsche müssen/können nicht immer erfüllt werden...zumal da ja noch ein weiteres kind ist.
dass es schwer ist zwei kinder zu versorgen kann ich nachvollziehen.was ich aber nicht verstehen kann,dass du einerseits das bedürfniss von anna befriedigst (oder anders ausgedrückt: nach ihrer pfeife tanzt) andererseits marlene, die viel mehr zur bedürfnissbefriedigung auf die angewiesen ist, 30 minuten schreien lässt.
ganz klar, würde ich anna immer wieder konsequent ins bett zurückbringen. ihr aber auch zugeständnisse wie licht länger an, selbst etwas im bett lesen oder so machen. in letzter konsequenz würde ich sie sogar auch eine weile schreien lassen, zumindest wenn du dich um marlene kümmern musst.
ich drück dir die daumen, dass sich die lage bessert.
lg katkat
Re: Mal wieder Schlafen Anna!!! Was tun??
nimm marlene mit in annas schlafzimmer, lies ihr die gute-nacht-geschichte vor, dann bleibst du im raum und kümmerst dich AUSSCHLIESSLICH um marlene!! für marlene kann dieses alleinelassen und schreienlassen zu einem trauma führen, für annas alter reicht die anwesenheit in der nähe! wenn sie so dringend körperkontakt braucht, dann setz dich mit marlene neben das bett und anna darf deinen kopf oder deine schulter streicheln.
bitte lass marlene nicht so im stich! ich weiß, du hast es schwer, weil du alles allein schaffen musst, aber marlene solltest du jetzt (in dieser sache) vorrang geben.
lg, julia
Re: Mal wieder Schlafen Anna!!! Was tun??
Re: Mal wieder Schlafen Anna!!! Was tun??
ich würde wohl versuchen mich im Zimmer (und dann vielleicht im Flur) auf einen Stuhl oder auch auf den Boden zu setzen, vielleicht mit einem eigenen Buch zum Lesen und ihr zu sagen: okay, ich bin noch bei Dir solange Du wach bist, ich lese dabei ein Buch - sofern das mit einem kleinen Leselicht okay ist, oder habt Ihr es dann schon ganz dunkel im Zimmer während sie einschläft?
Bei Amelie hatten wir in der Phase wo sie immer wieder aus dem Bett aufgestanden ist die Methode angewandt ihre Tür einen Spalt aufzulassen mit LIcht an im Flur solange sie im Bett bleibt, läuft sie raus geht die Tür zu! Wird nicht abgeschlossen aber zugehalten. Ist ein ziemlicher Machtkampf am Anfang, funktioniert aber. Das wäre für Euch aber sicher noch nicht der nächste Schritt.
Was ich nicht gut finde ist daß Du Marlene zugunsten von Anna so lange schreien läßt. Ich bin nicht grundsätzlich der Meinung daß Babies davon gleich einen Knacks bekommen wenn man sie mal schreien läßt, aber Anna gegenüber finde ich setzt das ein falsches Signal. Sie ist doch in einem Alter wo sie schon versteht daß Marlene auch Bedürfnisse hat und da würde ich ihr schon klarmachen daß wenn Marlene brüllt Du Dich dann - zumindest für eine Weile bis sie sich evtl. wieder beruhigt hat - eben um die Kleine kümmerst. Wie muß das bei ihr ankommen wenn sie ihre Schwester brüllen hört und merkt Du bleibst trotzdem bei ihr?
Ich weiß das ist sehr sehr schwer wenn man selbst drinsteckt in der Situation, aber Du mußt auch bedenken daß Deine Tochter mit jedem Tag schlauer wird und all diese Dinge ja schon sehr bewußt tut! Ihr behandelt sie in dem Punkt finde ich noch ein bißchen zu sehr als Baby das Eure Nähe braucht usw. Klar es ist jetzt alles schon Gewohnheit die man nicht von einem Tag auf den anderen ändern kann aber ich denke auch ein Kind in dem Alter kann und sollte alleine einschlafen (können).
Wünsche Euch alles Gute und baldige Fortschritte in dem Punkt!
LG Anja
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen