Mal ne Frage hab wegen Treppensteigen...
ist es normal das mein Sohn noch nicht alleine Treppen steigen kann?? Also ich meine so richtig freihändig. Wenn er sich am Geländer halten kann, dann ja. Trotzdem ist es ihm jedoch lieber wenn er ne Hand kriegt! Er kann zwar mal so eine oder zwei Stufen alleine, aber mehr nicht...Große Treppen traut er sich nicht. Ich meine auch irgendwie das er die Kraft in den Füßen nicht hat um das zu machen. Ansonsten ist er normal entwickelt und macht alles was er für sein alter tun soll. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Gruß Yvonne
Re: Mal ne Frage hab wegen Treppensteigen...
Lg Verena mit Niklas (30.11.2002)
Elisa kann das auch noch nicht. Ok, mal eine Stufe aber eine ganze Treppe freihändig schafft sie nicht, muss sich immer mit einer Hand am GEländer festhalten. Hab mich auch schon gefragt, ob sie da etwas zurück ist, wenn ich andere Kinder, die 4 monate jünger sind, sehe, die schon alleine die Trepen hochflitzen, aber dann denk ich, besser so und sie ist etwas vorsichtiger, als dass ich sie irgendwann mal die Treppe runter fallen sehe; davor hab ich echt so eine Horrorvorstellung. Also, keine Beunruhigung, unsere Kleinen bekommen das sicher auch noch hin, dafür sind sie dann halt in anderen Dingen weiter als andere.
LG, Andrea mit Elisa*27.10.02 und Hanna (26.SSW)
ich habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, das es unnormal sein könnte. Leonie geht die Treppen auch nicht freihändig hoch oder runter. Immer mit festhalten an Hand oder Geländer. Aber am liebsten auf mamis Arm, da ist sie eher faul ;-) Ich denke, das Kinder in diesem Alter noch nicht Treppen freihändig erzwingen müssen.
LG Susi + Leonie
cornelius gehört motorisch denke ich mal eher zu den fitteren kindern, aber auch er läuft fremde treppen oft auch am geländer oder an der hand, runter ebenso.wenn er allein die treppe läuft,dann merkt man ihm die unischerheit auch an. unsere treppe zuhause läuft er aber frei,auch mit etwas in den händen. von der beinmuskulatur ist cornelius aber auch ganz gut ausgestatter, er fährt auch viel dreirad,traktor.
ich kenne aber auch einige 2,5 jährigen und ältere,die immer an der hand gehen (müssen).also ich würde mir da jetzt noch keine gedanken machen.
falls du das gefühl hast, ihm fehlen die muskeln,dann soll er eben trainieren. ansonsten könnte es aber auch an den augen liegen,dass er die treppen nicht sieht bzw. nicht die stufen abschätzen kann.
lg katkat
Hmmm, Mona darf es garnicht ...........
Neee, da würde ich mir echt keine Gedanken machen, ich bin -glaube ich- eher eine Mutter, die nicht zuuu vorsichtig ist, aber das werde ich sicher nicht so schnell ändern :-)
lg
Melanie
Emil hält sich fest, wenn es geht. Aber wir haben eine kurze, recht breite Treppe in den Garten hinunter, dort gibt es keine Möglichkeit, sich festzuhalten. Und das schafft er auch alleine. Die ersten 1-2 Male hat er sich aber noch nicht getraut, da wollte er an die Hand.
LG Nele
ich finde das nicht ungewöhnlich für sein Alter, ich denke das ist keine Frage der Kraft sondern der Vorsicht, manche Kinder sind da vielleicht etwas zaghafter als andere, aber ich denke die meisten halten sich auf jeden Fall noch am Geländer oder an der Hand fest. Leona geht unsere Treppe im Haus auch meist am Geländer, im Garten haben wir einige Stufen wo kein Geländer ist, die schafft sie auch so, aber das sind nur wenige Stufen.
Treppen hoch geht sie schon freihändig, aber ich nehme an Du meintest eher Treppen runter, oder?
LG Anja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen