Suchen Menü

Mal ganz arg angeben muß

Rebecca zieht sich alleine an! Und aus sowieso ...
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Mal ganz arg angeben muß

hey klasse, Leonie werde ich wohl mit 10 Jahren noich an und ausziehen müssen :-(
LG Susi

Kann jannik auch (in meinen Träumen...)
Find ich richtig klasse.
Langsam glaub ich echt, das jannik irgendwie bei allem hinterher ist.
LG dani und jannik

Ach Dani, das glaube ich nicht. Leonie ist noch weit entfernt vom alleine anziehen b.z.w. ausziehen. Was macht eure Topfgeschichte? Leonie hat das Wochenende nicht einmal eingepullert *stolzbin* Guck mal im Nachfolgerforum, da ist ein ein Beitrag von Ute zu diesem Thema ;-) Ist schon komisch wie unterschiedlich die Menschen denken, denn da sind alle pro Töpfchen in diesem Alter ;-)
LG Susi

Hallo Ihr beiden,
Leona zieht sich Hosen, Strümpfe und Schuhe alleine an - ok, es dauert etwas länger und die Seite stimmt auch nicht immer aber es klappt wenn man sie läßt.
Dafür macht sie um das Töpfchen einen weiten Bogen, also da passiert bei uns noch überhaupt gar nichts (wobei ich auch nicht drauf dränge, ich zeige ihr halt ab und zu das Töpfchen und sage ihr daß sie da Pipi drauf machen könnte, sie setzt sich dann mal 2 Sekunden drauf und ist wieder weg...also selbst wenn ich sie drauf setzen würde hätte das glaube ich bei ihr noch wenig Sinn). So ist jedes Kind anders, ich denke mit dem Anziehen das sollte im KiGa-Alter dann klappen mit 3, bei uns z.B. turnen sie im KiGa 1x die Woche und da müssen/ sollen sie sich alleine umziehen.
LG Anja

Rebecca setzt sich mit begeisterung aufs Töpfchen und weiß prinzipiell auch, was man da macht - nur kommt nie was :-) Naja, David ist in den erstenWochen im Kindergarten trocken/sauber geworden, und braucht jetzt mit 3 1/2 nachts noch eine Windel.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,
also Amelie ist erst mit 3 1/2 trocken geworden (zum Glück hatten wir einen toleranten KiGa), von heute auf morgen tags wie nachts, insofern habe ich da reichlich Erfahrung mit "wie mache ich meinem Kind das Töpfchen schmackhaft"...und warte bis Leona sich selbst meldet, sie sieht es ja bei Amelie und weiß es auch, denke ich, aber spürt halt selbst noch nicht wenn sie muß. Ich würde sie ja auch regelmäßig mal draufsetzen aber sei bleibt halt keine 2 Sekunden sitzen...Ich hoffe auf den Sommer :-))
LG Anja

hallo susi,
ehrlich gesagt möchte ich über dieses Thema nicht mehr hier diskutieren...aber danke für den forumstip
ganz liebe grüße dani

hör mir bloss auf mit dem Töpfchen-Thema ...

Hallo Susi,
ach, das ist ja lustig, in dem anderen Forum machen alle Töpfchen-Training?
Emil will sich in letzter Zeit manchmal draufsetzen, und ich will das ja nun nicht unterbinden, aber ich finde es echt nervig! Ausziehn, dann setzt er sich 3 Sekunden hin, dann soll das Töpchen woandershin, wieder 3 Sekunden etc.. es kommt natürlich überhaupt nichts. Und dann hat er keine Lust, dass ich ihn wieder anziehe, aber es ist ja viel zu kalt zum nackig rumlaufen. Also gibt's Theater. Grrrrr....
Er versucht ab und zu, sich etwas an oder auszuziehen, klappt aber eher nicht.
LG Nele

Re: hör mir bloss auf mit dem Töpfchen-Thema ...

Hallo nele,
na dann würde ich noch warten. Bei einen kommt es früher bei dem anderen später. Man sollte bloss nicht von vornherein sagen, das es jetzt schon zu früh ist ;-)
LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen