Suchen Menü

Mal eine Frage an alle Mütter -> Kinderzimmer

Hallo ihr alle,
ich hab mal eine Frage an alle Mütter bzw. alle, die sich mit dem Thema was stell ich in das Kinderzimmer-Thema befasst haben.
Gestern kamen wir mit meinem Freund auf das Thema, wie stellen wir unsere Wohnung um bzw. wo verteilen wir die Möbel des jetztigen Arbeitszimmers in der Wohnung, damit wir den Raum als Kinderzimmer benutzen können.
Nun meine Frage, da wir ja beide noch nicht so richtig eine Vorstellung haben, was alles in ein Kinderzimmer muss, brauche ich mal eure Rat. (Auch wenn es noch etwas früh ist, aber man kann ja schon mal planen ;-)))
Ich dachte, in das Zimmer, dass leider nur 12 qm groß ist, muss ein Kinderbett (gleich eins, das man dann auch als Juniorbett hernehmen kann), eine Wickelkommode (da wird der alte Schreibtisch etwas umfunktioniert ;-)) und mein IKEA Bücherregal wollte ich mit Türen versehen und daraus einen Schrank für Klamotten und Spielzeug bauen. Was braucht es denn noch so in den ersten zwei Jahren ????
(Denn wir möchten gleich etwas langfristiger Planen bzw. Möbel kaufen, die man auch später noch hernehmen kann.)
Vielen Dank für eure Hilfe am liebsten würd ich ja jetzt schon anfangen mit shoppen, doch wir haben uns versprochen nichts vor der 13. Woche zu kaufen (auch wenn es schwerfällt)
Vielen Dank eure Mona mit Schokokrümmel 7+5
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage an alle Mütter -> Kinderzimmer

Hallo Mona,
also bloß kein Stress ! Wir bekommen doch alle bestimmt so viel geschenkt, daß das Zimmer schnell genug voll wird. Von einer Freundin hab ich den Tipp bekommen: Bloß nicht zu bunt am Anfang, das kommt von allein.
Ich besorge nur das Bett (Umbaubar für später) und eine Kommode mit Wickelauflage. Ein großer Schrank ist schon in dem Zimmer, den muß ich halt ein bißchen leer räumen, damit Babies Sachen reinpassen.
Praktisch find ich auch diese Regale, wo man so (evtl. selbstangemalte) Holzkisten reinschieben kann. Da kommt dann das Spielzeug rein.
ICh würde nicht zu früh anfangen mit dem KAufen, denn man weiß ja nie, vielleicht bekommt man noch was geschenkt oder Freunde / Bekannte leihen einem was, z.B. die Wickelauflage.
LG
Claudia

Hallo Mona, da ich schon das 2 kind erwarte kann ich dir vielleicht einen rat geben. Also eine wickelkommode würde ich mir nicht mehr kaufen, weil ich die erfahrung(auch bei freundinen) gemacht habe das wir sie nur die erste paar wochen gebraucht haben, ansonsten habe ich den kleinen auf dem bett oder auf dem boden( mit einer decke drunter) gewickelt.wickeltische können auch gefährlich sein,sobald sich die KInder drehen können, können sie ganz schnell runter fallen. Ausser einem bett und einem schrank brauch man auch nicht mehr.LG Sabine

Hallo Mona, wir haben noch einen Stubenwagen aus Korbgeflecht mit Rollen und Himmel in der Familie, der ist total toll. Den nehmen wir als erstes. Da hat mein Urgroßvater schon dringelegen. Ansonsten wird mein altes Kinderzimmer umfunktioniert, da wir im Haus meiner Eltern wohnen. Leider müssen wir die Wohnung tauschen mit meinen Eltern tauschen, denn wir wohnen unterm Dach und haben dort nicht genug Platz. Aber was tut man nicht alles für den Krümel. In meinem Kinderzimmer ist noch ein Schrank und Regale und von mir ist noch eine Wickelkommode da, da kommt dann nur ein neuer Aufsatz drauf. Aber damit beschäftige ich mich frühestens wenn ich Halbzeit habe. Ich bin in dieser Beziehung zu abergläubisch, ich kaufe jetzt auf keinen Fall schon was. Dafür ist immer noch Zeit genug. LG Gabi 11+5

HALLO Mona,
ich hatte am Anfang von den anderen zwei Kids im Zimmer: 1Kleider schrank, 1 Regal für Spielsachen(was mann an der Geburt nicht so alles Geschenkt bekommt) und natürlich das Bett(umbaubar zum Jugendbett). Gewickelt habe ich die Jungs im Bad auf einer Badewanne mit Wickelauflage. Ich fand es im Bad einfach praktischer, denn im Bad ist es bei uns immer warm und schlafen sollen die Kids ja nicht zu warm! Jetzt bei meinem 3.Kind wird es ca 6Monate bei uns im Schlafzimmer schlafen, denn wir fangen jetzt erst an ein Häusle zu bauen, wo jedes Kind dann ein eigenes Zimmer hat! Gewickelt wird es auch wieder im Bad! Hoffe dir weiter geholfen zu haben, Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft noch Meli 16+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen